Monitor defekt oder liegt es an etwas Anderem?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe drei Monitore vom Typ Samsung SyncMaster 2443BW. Sie hängen an drei aktiven Display-Port -> DVI-Adapter von Saphire an einer Asus 6970 DCII
Einer der Monitore spinnt jetzt rum.

Der Bildschirm wurde schwarz, er ging aber nicht in den Standby. Über die Sensortaste habe ich ihn aus- und wieder eingeschaltet (sofern man das so nennen kann). Daraufhin zeigt sich wieder für ca. 1 Sekunde ein Bild, dass aber dunkler als normal aussieht. Anschließend wird das Bild wieder schwarz. Das Verhalten ist reproduzierbar.

Das OSD-Menü zeigt sich nicht, wenn er schwarz ist. Ich gehe daher davon aus, dass das Panel komplett abgeschaltet ist, aber ansonsten alles am/im Gerät weiterläuft. Windows und der Catalyst-Treiber erkennen weiterhin drei Monitore.

Ich habe daraufhin den Monitor etwas länger ausgeschaltet gelassen und einfach mal darauf gehofft, dass es nur ein Hitzeproblem war. Das hat nicht geholfen.
Dann habe ich die Stecker getauscht, aber das 1-Sekunde-Bild-Spielchen bleibt.

Im Windows-Log habe ich diese Meldung mit der Quelle "Display" gefunden:
Ein für das SDC_FORCE_MODE_ENUMERATION-Kennzeichen in einem Aufruf der SetDisplayConfig()-API angegebener Aufrufer
Ja, die Meldung geht wirklich so und ich habe sie auch komplett kopiert.
Das könnte mit meinem Problem zusammenhängen, es kann aber auch einfach nur durch das Umstecken der Monitore im laufenden Betrieb kommen. (Ich hatte einen Stecker nicht richtig drin, weswegen auf einem anderen Monitor die Auflösung automatisch runtergestuft wurde.)

Tja, was ist hier los? Ist das Ding komplett futsch oder hängt er sich an irgendeinem behebbaren Fehler auf, der einem von euch bekannt?

Gruß
e-Laurin

Also, wenn du die Kabel schon an andere Anschlüsse umgesteckt hast und das Problem weiterhin besteht, kann es sehr wohl am Monitor oder an dem aktiven Adapter liegen, ausser, du hast das Monitorkabel ohne den Adapter umgesteckt..
Könntest noch probieren, den Monitor direkt über DVI anzuschliessen, ohne den Adapter oder einen anderen Anschluss, welcher die Grafikkarte noch bietet, falls überhaupt.. Die Treiber der Grafikkarte sind sicher aktuell?

Gruss BIOHAZARD

Öhm... aktuell sind sie, glaub ich, nicht. *peinlich*
Das wäre einen Versuch wert. Ich probiere es aber erst mal, den Monitor direkt per DVI anzuschließen.

Wie kommt es, dass der Monitor wenigstens noch kurz ein Bild anzeigt? Das passiert sogar, wenn man die Auflösung ändert.

Kei-ne Ah-nung.. Das weis nur Gott und (hoffentlich) der, ders Programmiert hat.. Entweder ists die Monitor-Elektronik, die Adapter-Elektronik, Grafikkarten-Elektronik oder die Software von einem oder mehrerer der aufgezählten Komponenten.. Wenn du den Adapter eines anderen Monitors verwendest (Kabel tauschst), oder nur zwei oder den "defekten" Monitor alleine anschliesst, das selbe Verhalten?

Ich hab das jetzt alles durchprobiert und nichts hilft. Schade, dann ist das Ding jetzt doch ein Fall für die Tonne.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Hört sich nach einem typischen Kondensatordefekt auf der Netzteilplatine des Monitors an. Das Einlöten neuer Kondensatoren für um die 10 Euro (exklusive eventuell anfallender Arbeits- und Werkzeugkosten) dürfte dem alten Schätzchen neues Leben einhauchen.

Ansonsten könntest du den Monitor als defekt weiterverkaufen. Einige Käufer sind nicht abgeneigt, für alte Monitore, selbst mit 08/15-TN-Panel, ein paar Zehner auszugeben.

Bist du dir sicher? Dann würde es sich ja lohnen, dass ich das Teil mal demontiere. Vielleicht kann ich den Übeltäter ausmachen. Ob ich das aber selbst reparieren kann, ich eine andere Sache. Ich bin nicht so geübt mit dem Lötkolben. Mal schauen, wo ein paar Elektriker in der Nähe sind.

Btw, bei TVs heißt es, dass man sie nicht öffnen soll, weil die Kondensatoren auch nach Wochen noch eine tödliche Ladung haben können. Ist es bei einem Computermonitor das selbe?

Ja, dies ist auch bei Monitoren der Fall. Ob die Spannung tatsächlich wochenlang aufrecht erhalten wird, ist jedoch zu hinterfragen. Eine Standzeit von zwei Tagen dürfte die Gefahr eines Stromschlags auf ein Minimum reduzieren. Trotzdem gilt: nichts unbedacht anfassen und nur selbst daran basteln, wenn man weiß, was man tut.

Jut, dann weiß ich Bescheid. Ich stell den Monitor ein paar Tage hin und nehme dann das Gehäuse ab. Vielleicht entdecke ich ja was.

Die Reparatur überlasse ich lieber einem Elektriker. Ich habe zwei linke Hände ohne Daumen. ^^

Zurück
Oben