Monitor defekt?

Hansi4000

Cadet 2nd Year
Habe mir gerade an meinem PC ein Video angeschaut. Plötzlich ging der Monitor aus, d.h. Bildschirm schwarz und auch das kleine LED oberhalb des Ein/Aus Schalters leuchtete nicht mehr. Der PC und das Video lief aber ganz normal weiter, zumindest hörte es sich so an.

Den Ein/Aus Schalter am Monitor zu drücken brachte nichts. Auch das anstöpseln an eine andere Steckdose brachte nichts.

Somit liege ich wohl richtig in der Annahme, dass mein Monitor das zeitliche gesegnet hat?

War ein eher günstiges Modell. Eine Reparatur wäre daher uninteressant.

Welcher Monitor ist das?
Netzteil extern oder intern verbaut?

Ein Leserartikel ist das nicht btw.

Probier den Monitor doch erst mal an einem anderen Rechner, um einen Defekt entweder auszuschließen oder zu bestätigen.
Wo ist der Leserartikel?

Bezüglich Leserartikel habe ich mich vertippt. Kann das nachträglich aber wohl nicht mehr ändern.

Monitor ist ein Philips 223S. Netzteil ist intern verbaut. An einem anderen Rechner brauche ich den Monitor ja nicht testen, da er sich nicht mehr einschalten lässt, d.h. ich drücke den Ein/Aus Schalter und es passiert einfach nichts. Das entsprechende LED leuchtet nicht und der Bildschirm fährt nicht hoch.

Dann wird er es wohl leider überstanden haben.

+1 für "It's over" 😕

Hansi4000 schrieb:
War ein eher günstiges Modell. Eine Reparatur wäre daher uninteressant.
Insbesondere auch deshalb; dann keine Energie, Zeit und Geld mehr (sinnbefreit) reinstecken.

Kannst du trotzdem mal - aus Interesse - den Monitor suchen und verlinken (z. B. via www.geizhals.de oder Herstellerseite)?

Hansi4000 schrieb:
Netzteil ist intern verbaut.
Man könnte noch, als letzte Option, ein anderes Stromkabel ausprobieren, um das noch auszuschließen. Musst du aber für dich entscheiden. Wahrscheinlicher ist das Monitor-Netzteil oder halt irgendwas anderes am/im Monitor.

Hansi4000 schrieb:
Bezüglich Leserartikel habe ich mich vertippt. Kann das nachträglich aber wohl nicht mehr ändern.
Hab's vorher schon gemeldet, wurde von nem Mod nun entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Monitore/Marken für max. 100€, die für ihre lange Haltbarkeit bekannt sind?

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es bei mir in der Nähe überraschend eine Art von repair Cafe. Ich habe mir den Monitor von außen mal angeschaut und konnte keine Schrauben entdecken. Ist der einfach zusammengeclippt oder kann man sowas eigentlich gar nicht öffnen und eventuell reparieren??

Ein Reparaturversuch ist zwar ein guter Gedanke, aber mMn ist alles was du mit dem Teil versuchst vergeudete Zeit/Geld.
Monitore bis 100€ und lange Haltbar, kannst du wie bei allem Glück oder Pech haben, ist halt die günstige Einstiegskategorie und du bekommst, was du bezahlst.

Hab mal auf Geizhals einen Filter erstellt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...stellbar%7E14591_19201080%7E21324_23%22-24%22

Iiyama ist eigentlich recht brauchbar normalerweise: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2491h-b1-a3377069.html

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben