Monitor defekt was jetzt für einen?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
703
Hallo,

in der Familie ist ein Monitor ins Nirwana gegangen, am HDMI Ausgang scheinen Kondensatoren unter sich gemacht zu haben, nach 10 bis 11 Jahre (täglicher Einsatz) kann man darüber auch nicht meckern.

Aber jetzt sagt mein Töchterchen zuckersüß, nicht nehme den alten und Du kannst Dir was neues Kaufen und schon hat sie mich ;-)

Ja ich würde gerne einen größeren Desktop haben und so sehe ich mich in der neuen Welt um, wo 24" schon fast klein ist. Im Moment habe ich einen 23" 1080p Eizo Foris FS2331 bei Spiel ist er ok, Filme etwas besser Büro sehr gut, Bildbearbeitung muss man sich die recht oder linke Hälfte aussuchen.
90% Programmieren, Büro, Netz
5% Bildbearbeitung einfach
3% TV schauen
2% Spiele (C&C, Battelfield, Siedler)

So komme wir zu meinen Problem

toll finde ich den LG 34" 3440 x 1440 curved 34UC98-W konnte ihn in einen Geschäft sehen ich kam mit der Schrift Größe bei 100% gut zurecht was mich etwas überraschte,

Aber ist das Curved wirklich so gut wie es auf den ersten Eindruck wirkt?

Oder doch vernüftig sein und auf Curved verzichten
Dann wäre der LG 34UM88-P die Wahl

Hier stellt ich mir die Frage nach dem 21:9 Format mir scheint es das es gerade für die Büroarbeit sehr gut ist und wirklich einen zweiten Monitor ersetzen kann? Bei Filme und vor allen Serie in 16:9 muss man mit schwarzen Rändern leben?

oder doch ganz vernüftig und konservativ und bei 16:9 bleiben auf eine größer Schrift setzen bei (100%) und einen 32" (2560x1440) wie den Asus PB328Q kaufen?


Wie mache sich die LGs bei Spielen wenn mit der Auflösung herunter geht, was ich bei meinen r9 280er machen werden muss? Dann ein deutlich wichtigere Frage an die die eine R9 haben, drehen die Lüfter hoch bei einer 4K Desktop Darstellung?

ich sage schon mal Danke für die Unterstützung bei meiner Entscheidung
Gruß
Michael
 
Also der 34UC98-W hat einen Radius von 1,9 m, das ist viel zu gering und ich würde davon abraten.

Bei 32" ist 1440p schon recht gering, aber meines Erachtens nach noch akzeptabel.

Der LG 34UM88-P wurde von Prad 'sehr gut' getestet, wäre also die bessere Wahl als der curved.
Ergänzung ()

Ein 21:9 bringt dir eigentlich primär etwas beim Spielen, bei Filmen, oder wenn du beim Arbeiten mehrere Dokumente gleichzeitig offen hast und nebeneinander positionieren willst etwas.
Im Browser oder beim Programmieren trifft das jetzt nicht unbedingt zu. Es ist dann alles an die Linke Seite geklatscht, was störend sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim programmieren kann es sehr hilfreich sein je nach dem wo man das Debugfenster positionieren kann, oder wenn man das Programm und den Sourcecode gleichzeitig sehen will.

Dann noch wenn man ganz lange Kommentare nach rechts raus schreiben will. 72 max line length ist für FORTRAN Programmierer, aber die sind alle tot mittlerweile...
 
Hallo,

auf meinen Desktop ist es schon sehr wusselig, was ich bei dem 21:9 tolle finde, das man mittige arbeiten kann und zur Seite Fenster ablegen kann. Ich nutzte im Moment eine 23" und einen alten 17" so das mittig vor mir der 23" ist. Ich hatte auch schon mal probiert zwei 23" hochkant ist aber nicht mein Ding.

danke und Gruß
Michael


PS.: Meine erste Programmiersprache war Fortan 77
Ergänzung ()

Hallo,

bin jetzt auch nicht groß weiter mit einer Entscheidung, aber das 21:9 Format scheint für das Arbeiten interessant zu sein, Beim Film und Spiel ist es ein "Problem" bzw nicht so optimal wie man denkt. Bei der Curved Option nicht mir nicht mehr sicher und sehe da kleine Vorteile (vielleicht Augenfreudlicher, die Ende des Bildschirm habe nicht so einen flachen Betrachtungswinkel (aber ist ja TN Panele)) aber auch Nachteile (baut tiefer, ist teurer, die Betrachtung ist ja "verzerrt" das was einen bei Film oder Spiel tiefer eintauchen lässt, könnte beim Arbeiten am Desktop irritieren)

da hänge ich noch etwas

Auch drücke ich mich noch etwas mit der Auflösung herum ob
21:9 und 3440*1440 bei 34" ca 110ppi 0,231mm das Pixel Höhe 33cm
16:9 und 2560 x 1440 bei 32" ca 91ppi 0,276mm das Pixel Höhe 40cm
im Moment nutze ich 95ppi somit 0,265 Höhe 28cm wie ein WUXGA mit ähnlichen werten
Beim anschauen im Geschäft war der LG von der Schrift erstaunlich gut lesbar. Aber das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen.

Gruß
Michael
 
Hallo,

so das Problem ist gelöst, da meine Tochter einen kleinen Monitor wollte, habe ich ihr einen NEC MultiSync E221N weiß gekauft hat 21,5" FullHD, also ein etwas größeres (Pixelmässig) Desktop zum alten Samsung. Der Monitor ist klasse, von der Verarbeitung, Ergonomie und Bildqualität. Natürlich ist es Arbeitsmonitor für Büroarbeit, aber das reicht selbst zum Spielen. Wichtig war mir Ergonomie, Flickerfree, Blaulicht Reduktion, gut Lesbarkeit und eben solide.

Für mich habe ich jetzt eine 34" Curved von LG bestellt :cool_alt: mal sehen ob der mich der überzeugt?

Schönen Tag
 
Zurück
Oben