Monitor defekt?

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
437
Hi,

vor paar Tagen habe ich den Asus VW228TLB gekauft. Nun ist es mir aufgefallen, dass die oberen 10mm des Bildes besonders bei hellen Farben und weiß bis hellgrau recht pixelig wirken. Aufgefallen ist mir dies, wenn ich beim Surfen den oberen Rahmen des Firefox-Fensters ansehe, der bei mir grau ist. Ist dies normal oder doch ein Defekt?
 
Hast du mal Probiert den Automatisch Einstellen zu lassen? Ansonsten zurückgeben
 
Ein Bild wäre mal nicht schlecht, um sich mal einen Eindruck von dem Fehler zu verschaffen.
 
Problem ist, dass man auf dem Foto das Ganze nicht sieht...
Es sticht halt nicht überdeutlich heraus.
 
Dann würde ich erstmal die Steckverbindungen prüfen. Sitzen die Kabel richtig?

Dann,
anderen Steckplatz probieren? Mit On-Board Grafik testen? Anderer Monitor zum Vergleich da? Zur Not mal an den Fernseher anschließen :)

So kann man erstmal grob die Fehlerquelle eingrenzen.

Ist der Monitor neu? Hast du was dran verändert (Einstellungen, Neigungswinkel)?

Katze, Hund dran gekommen? Schlechte Augen? :D
 
Alles bereits getestet. Habe glücklicherweise noch einen Notebook. Aber dort tritt dieses Phänomen ebenfalls auf. Den alten Monitor muss ich erstmal wieder auspacken um einen Vergleich zum Neuen zu haben.
 
Also hab ich dich jetzt richtig verstanden. Du hast deinen Laptop an deine GraKa angeschlossen und da tritt das Problem ebenfalls auf?! Ist das Bild auf dem Laptop sonst i.O.?

Dann liegt es wohl an deiner GraKa. Lad dir einen Benchmark runter Furmark z.B. und teste die GraKa.
 
Nein, ich hab den neuen Monitor ans Notebook angeschlossen und das Phänomen ist immer noch vorhanden. Ich hab auch die einzelnen Ports meiner GraKa durchprobiert, es kommt immer dasselbe raus. Von daher kann´s nicht an der Grafikkarte liegen, sondern nur am Monitor.
 
Ich würde es , um auf Nummer sicher zu gehen, den von dir angesprochenen alten Monitor nochmal testen.
Hört sich sonst aber wirklich nach einem Monitordefekt an.
 
Ich habe meinen alten Monitor nochmal drangeklemmt und bei dem gibt´s dieses Phänomen nicht. Daraufhin habe ich den Asus umgetauscht, glücklicherweise hatte ich das Gerät bei einem lokalen Händler gekauft. Der meinte, dass der Panel an den oberen und rechten Rändern ständig nachkorrigiert und deshalb es so pixelig wirkt. Beim Tauschgerät gibt es dieses Problem nicht mehr.

Es scheint also tatsächlich ein Produktionsfehler Seitens Asus vorzuliegen. Der Händler meinte auch dass es angeblich sowas in den höheren Preissegmenten nicht gibt, da bei den neueren TN-Paneln bei der Produktion aus Kostengründen geschludert wird...

Trotzdem danke für die Lösungsvorschläge von euch.

Nachtrag:
Nun hat das Austauschgerät denselben Effekt, allerdings über die ganze Bildfläche hinweg. Besonders sichtbar ist es bei Bewegungen. Bei BF3 sahen Wandtexturen in grau aus der Bewegung heraus sehr grobkörnig aus. Habe es nun endgültig zurückgegeben und dafür den LG IPS235P geholt.
Sehr schade, denn das Gerät hatte eine tolle Ausstatung und Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben