Monitor defekt?

• Ersteller Ersteller kruemelgirl
  • Erstellt am Erstellt am
K

kruemelgirl

Gast
Hi Leute

ich habe ein Problem mit dem Zweitrechner.

Drin ist ein AsRock-Board mit einer AGP 9200 SE und einem Athlon .

Fragt mich nicht genau, welche Hardware das ist, es ist nicht meine Rechner und er steht auch nicht bei mir.

Folgendes Problem. Ab und an beim Booten geht der Bildschirm einfach aus, aber der Rechner startet normal weiter. Am Bildschirm ( Benq 19", mehr weiß ich nicht, 5 Jahre alt) erscheint nir der Hinweis, das kein Signal mehr gefunden wurde.

Ist der Monitor aber erst einmal am Laufen, gehts auch wieder, nur beim Booten zeigt er solche Macken. Nach mehrmaligem Neustart läuft es dann meist wieder.

Als erstes hatte ich die GraKa im Verdacht, aber auch mit einer neuen GraKa tritt das gleiche Problem auf.

Ist es nun der Monitor oder hat der AGP-Slot ne Macke?

Hallo Kruemelgirl

Als Erstes würde ich einmal die Anschlüsse überprüfen (falls nicht schon getan), eventuell ist das VGA-Kabel nicht richtig an die Grafikkarte angeschlossen (ist zwar eher unwahrscheinlich wenn du die Graka schon ausgetauscht hast...)

Als Zweites: Schliess mal den Monitor von deinem primären Rechner und schliesse ihn an den Zweit-Rechner an, somit erkennst direkt, obs am Monitor liegt.

Weitere Schritte fallen mir im Moment nicht ein, durchstöbere aber mal das I-net, vielleicht find ich ja noch was.

MFG

Edit: In einem anderen Forum wurde das Problem auch besprochen. Sollte das mit dem anderen Monitor auch nicht funktionieren, liegt die Fehlerquelle sehr wahrscheinlich beim Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein anderes VGA-Kabel habe ich mir heute besorgt. Das werde ich morgen dann mal dran machen, mal sehen.

Übrigens, kann es sein, dass bei dem ASRock Board im Bios die Töne ausgeschaltet sind? Gibt es sowas überhaupt?

Klar kann der Speaker ausgeschaltet werden, weiss zwar nicht ob das bei aelteren Mainboards auch schon geht. Ansonsten wuesste ich allerdings nicht, warum da Toene kommen sollten, wenn er soweit normal startet.

Also eine neue Graka hast du ja schon getestet, vielleicht kannst du den Monitor einfach mal mit dem eines anderen Pc´s tauschen.

Zurück
Oben