Monitor Dilemma

Shelly

Ensign
Hallo Leute,

ich bekomme von meiner Firma ein neues Macbook Pro M5 Pro chip, in meinem Homeoffice habe ich zurzeit auch meinen Gaming PC stehen der an 2 LG Monitoren hängt. Nun würde ich gerne das Macbook in dieses Setup einbinden und die beiden vorhandenen Monitore austausche ( 1 Monitor Setup oder 2 Monitore )
Würde sagen 70% Arbeit/Internet und 15% Foto/Videobearbeitung 15% Gaming(keine Grafikintensive Games, Hearthstone etc) sind meine Tätigkeiten

Leider bin ich nicht auf dem laufenden welche Monitore mit einem MAcOs und Windows Pc ein gutes zusammenspiel haben oder ob das auch egal ist.

Hoffe ihr könnt mir einige Hilfeleistungen geben

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Thunderbolt, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

FinalCutPro, DaVinci

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit 2 LG Ultragear 27zoll IPS (

LG 27GP850-B.AED )​

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 5700xt und Maxbook Pro M5 Pro CHip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nichts spezielles

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Wochen

Ob 1 oder 2 wirst du selber entscheiden müssen, ich habe privat nur einen, weil ich drei nicht möchte und bei zweien habe ich die unschöne Mitte.

Unabhängig vom Monitor, immer ausgiebig testen im Rückgabezeitraum, Pixelfehler und Lichthöfe können auch erst nach einiger Nutzungszeit erscheinen und erstere sind bei geringer Anzahl keine Reklamationsgrund.

Wenn ich nicht zocken würde, würde ich zwar bei 21:9 bleiben aber dann mit höherer Auflösung, für dich ist vielleicht ein KVM Switch intressant.

Ich nutze 4 PCs an meinem Monitor, mit einem USB Umschalter wird Maus und Tastatur umgeschaltet und der Monitor schaltet automatisch auf den Eingang des laufenden PCs, wenn mehrere laufen muss ich über das OSD des Monitors manuell den Eingang wählen, was bei mir selten vorkommt. Mit einem integrierten KVM Switch, kannst dann per Monitorsoftware umschalten oder Tastenkombi auf der Tastatur.

Hier mal die Monitore, die ich für so einen Einsatzzweck im Auge hätte, vielleicht ist ja was dabei, dazu würde ich einen Monitorarm empfehlen, ich persönlich würde seit dem ich einen habe immer wieder einen nutzen, allein schon um den Platz unter dem Monitor frei zu haben.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Gaming auf einem Arbeitsrechner?

Nein...

Shelly schrieb:
in meinem Homeoffice habe ich zurzeit auch meinen Gaming PC stehen der an 2 LG Monitoren hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Aduasen
Moin,

Shelly schrieb:
Hoffe ihr könnt mir einige Hilfeleistungen geben
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Aten KVM-Switch durch zwei Dell-Monitore abgelöst: Daran hängen ein PC und zwei Notebooks (1x Macbook Pro M4, 1x Lenovo P14s) und funktionieren problemlos.

Vielleicht sind die QE-Modelle von Dell eine Lösung für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben