Monitor DisplayPort 1.2/Grafikkarte DisplayPort 1.4 welches Kabel?

Shacoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus ROG PG27Q 2560x1440 mit 144Hz und G Sync Monitor mit Display Port 1.2 und eine Grafikkarte mit Display Port 1.4. Leider habe ich ein günstiges Display Port Kabel gekauft und habe manchmal Bildaussetzer. Jetzt möchte ich mir ein Premium Display Port Kabel von LINDY kaufen, aber weiß nicht ob ich jetzt ein Display Port 1.2 oder 1.4 kaufen soll? Da ja der Monitor Display Port 1.2 hat und die Grafikkarte 1.4.

Das wäre das Kabel:
https://www.amazon.de/LINDY-41532-D...007PKPUIK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich sage mal danke für die Antworten und schönes Wochenende :)
 
War bei dem Monitor keins dabei? Falls du den PG279Q meinst, das Kabel was dabei ist, funktioniert ohne Probleme.

Zum Kabel, 1.4 nehmen, da es abwärtskompatibel ist, mit nem 1.2 solltest du aber auch keine Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niko_belic und Shacoon
Shacoon schrieb:
2560x1440 mit 144Hz
Club 3D DisplayPort/DisplayPort 1.4 HBR3 Kabel, 2m
  • Unterstützung für Display Stream Compression (DSC) 1.2
  • Unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz und 4K bei 144Hz
auf Amazon
61hrzZOciyL._SL1000_.jpg


Danach wird für 2560x1440 144 Hz Display 1.4 und Display Stream Compression (DSC) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Display hat gefehlt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: niko_belic und Shacoon
DriveByFM schrieb:
War bei dem Monitor keins dabei? Falls du den PG279Q meinst, das Kabel was dabei ist, funktioniert ohne Probleme.

Zum Kabel, 1.4 nehmen, da es abwärtskompatibel ist, mit nem 1.2 solltest du aber auch keine Probleme bekommen.

PG278Q Hab den Monitor von einem Kumpel abgekauft, Kabel war keines dabei.
 
Hauro schrieb:
Danach wird für 2560x1440 144 Hz Display 1.4 und Stream Compression (DSC) benötigt.
2560x1440 @ 144 Hz ist in der geposteten Tabelle doch gar nicht enthalten?

Laut Wikipedia reicht Displayport 1.2 und DSC wird nicht benötigt (gibt es bei 1.2 auch nicht) ...

Mit Blick auf die Zukunft würde ich ein HBR3-Kabel (DP 1.3 und DP 1.4) kaufen. Ansonsten reicht auch ein HBR2-Kabel (DP 1.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shacoon
Andreas_ schrieb:
2560x1440 @ 144 Hz ist in der geposteten Tabelle doch gar nicht enthalten?
Es ist die maximale Auflösung (Unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz und 4K bei 144Hz) angegeben.

Habe mir das Kabel gemerkt, da es zertifiziert (https://www.displayport.org/product-category/cables-adaptors/) ist und die Bewertungen bei den Händlern durchweg positiv.
Mit älteren oder beigelegten Kabeln (DP 1.2) gab es immer wieder Bildaussetzer, Flackern und schwarze Linien an diversen,
Das erinnert an das oben beschriebene Problem. Ob es das Problem behebt, kann ich nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shacoon
Also bei mir war es ähnlich. 2-3 mal in der Woche hat mein Monitor mit billigem Kabel das Signal verloren. Ich musste den Monitor dann kurz aus- und wieder anmachen. Danach lief es wieder.
Habe auch das Kabel gegen ein hier immer empfohlenes LINDY-Kabel getauscht. Keine Verbesserung...
 
Zu dem Thema ist der englische Wikipedia Artikel sehr hilfreich, da sehr ausführlich - speziell die Verhältnisse zwischen DP-Version, Auflösung und Bildwiederholrate.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Dennoch zeigt er leider nicht tabellarisch übersichtlich auf, wie es um andere Formate wie z.B. 3440 x 1440 im Verhältnis zur Bildwiederholrate steht.

Nervig, dass meine Graka mit 1.2er DP keine 3440 x 1440 auf 144 Hz zulässt :heul:

Wobei die Frage ist: wie viele Hertz schafft DP 1.2 bei 3440 x 1440 (34'' Ultra Wide) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mehrere Parameter die zusammen spielen:
  • Auflösung
  • Bildwiederholfrequenz (Hz)
  • Farbtiefe
Interessant ist dies
The transmission mode used by the DisplayPort main link is negotiated by the source and sink device when a connection is made, through a process called Link Training. This process determines the maximum possible speed of the connection. If the quality of the DisplayPort cable is insufficient to reliably handle HBR2 speeds for example, the DisplayPort devices will detect this and switch down to a lower mode to maintain a stable connection.[8](§2.1.1) The link can be re-negotiated at any time if a loss of synchronization is detected.[8](§1.7.3)
Dies könnte auch für die Aussetzer verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich greife das Thema hier noch mal auf.
Meine ASUS RX5700XT ROG STRIX hat 1 x HDMI 2.0b und 3 x Display Port 1.4 Anschlüsse die gem. ASUS folgender maßen unterstützt werden:

DisplayPort 1.4 unterstützt
8K UHD (7680×4320) bei 60 Hz
4K UHD (3840×2160) bei 120 Hz
2K WQHD (2560x1440) bei 240 Hz

HDMI 2.0b unterstützt
4K UHD (3840×2160) bei 60 Hz
2K WQHD (2560x1440) bei 144 Hz
1080P (1920x1080) bei 240 Hz

Dual Link DVI-D unterstützt
2K WQHD (2560x1440) bei 60 Hz
1080P (1920x1080) bei 120 Hz


Ich möchte mir demnächst diesen AOC Monitor kaufen. Lohnt es sich, von HDMI auf DisplayPort zu wechseln, weil momentan habe ich mit HDMI Bildaussetzer, was allerdings auch am STANDBY Modus liegen könnte.
Hierzu gibt es bereits einen Thread >>>

Man sieht ja schon an der Unterstützung teils gravierende Unterschiede.

Das DisplayPort Kabel, welches @Hauro ja schon gepostet hat, würde ich mir außerdem dazu bestellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Lohnt es sich, von HDMI auf DisplayPort zu wechseln,
Man sollte immer DVI oder DP dem HDMI vorziehen an einem PC-Monitor.
Am HDMI wird auch treibermäßig immer ein TV erwartet.
Schließt du einen PC-Monitor an deiner AMD Karte via HDMI an,
solltest du auch das Pixelformat hierfür anpassen im Treiber, unter Anzeige.
Die korrekte Einstellung ist hier für einen PC-Monitor:
PC Standard - Full RGB 4:4:4: .

Anständige Kabel gibts von Purelink (PureInstall)
oder auch Lindy.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben