Monitor & Drucker Switch gesucht

RichBone

Lieutenant
Hallo

Ich suche derzeit ein Switch mit den ich 1x Monitor, 1x Tastatur (USB), 1 x Maus (USB) und 1x Drucker (USB) an 2 PCs anschließen kann und per Hotkey umstellen kann.

Ich benötige eine All In One Lösung da die bisher verwendeten Einzel geräte 1x Monitor + Tastatur & Maus und 1x USB Switch für den Drucken nicht zusammen arbeiten.

Kennt jemand ein solches Gerät?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Hallo

ich habe so ein Teil PX3109 Xystec Dual KVM-Switch.
möchte gerade bei diesem Gerät die Pieperei beim umschalten deaktivieren.
Laut Doku 2x Num Loch und B. Passiert aber nichts.

Weis jemand Rat?

Ich habe auch den XYSTEC Dual KVM-Switch. Ich war schon erstaunt, dass er überhaupt funktioniert (ist ja nunmal ein Billig-Teil). Ich schalte zwischen einem neueren per DVI-Kabel angeschlossenen Rechner und einem älteren per VGA-Kabel angeschlossenen Rechner um. Das Umschalt-Piepsen kann ich abschalten wie in der Anleitung beschrieben. Probleme sind bei mir:

* Beim Umschalten auf den alten Rechner muss ich jedesmal die horizontale Bildlage manuell korrigieren.

* Es gibt Einstrahlungen in die aktiven Lautsprecherboxen (Boston Theater, fast 10 Jahre alt, tut aber noch): Ein leises Fiepen, wenn ich die Lautstärke hochdrehe.

* Heute begann das Ding plötzlich in unregelmäßigen Abständen zu Piepen (nachdem es wochenlang nur über die USB-Schnittstelle des alten Rechners gespeist wurde). Dachte: Was will es wohl, wahrscheinlich Strom. Zweiten Rechner auch angeworfen, jetzt ist Ruhe.

Frage: Ist dieses unregelmäßige Piepen villeicht ein Zeichen dafür, dass das Gerät nach einem Netzteil verlangt? Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nichts her.

Danke im Voraus!

Hi Neuromancer,

ich habe exact den gleichen Switch und (seit kurzem auch erst) genau das gleiche Problem. Der Switch fängt unkontrolliert ohne jegliche Aktion meinerseits oder des Rechners an zu "Piepen". Das ist dermaßen nervig, dass ich das Ding beinahe von Schreibtisch gerissen und mit dem Vorschlaghammer draufgeschlagen hätte... :(

Das komische an der Sache, selbst wenn er meint rumzupiepen, die Funktionen die er erfüllen soll erfüllt er sogar sehr gut, gutes DVI Bild, Weiterschaltung von USB-Gerät etc., und das AUCH während die Pieperei losgeht.

Ich habe herausgefunden, dass es aufhört, wenn man die USB-Maus abzieht. Dann habe ich eine andere Maus versucht >> irgendwann wieder gleicher Fehler, dann habe ich die Maus an den "Switch-USB-Port" gehangen (Maus funktioniert) jedoch >> nach einer Zeit wieder gleicher Fehler.

Hast du inzwischen das Problem lösen bzw. die Ursache finden können???

Ich bin echt am verzweifeln...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

VG,
taunusomalley

PS: Ich hab auch leider kein 5V-Netzteil da um mal auszuprobieren, ob es vielleicht wirklich an zu wenig Strom liegt, habe allerlei 3,6V-Netzteile oder auch einige ÜBER 5V. Bin aber kein Elektrofachmann um zu sagen "Ja, kann ich bedenkenlos anschließen ohne dass mir die Bude abfackelt oder das Gerät einen Schaden nimmt"...

>> Hat da wer Erfahrung mit sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Pieperei ist bei mir so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen ist. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Kann keinerlei Aussage über mögliche Ursache treffen. Nicht mal Spekulationen. Alles undurchschaubar! Netzteil habe ich nach wie vor keines. Kurz: Kann leider ziemlich genau gar nichts zur Klärung beitragen :-(

Noch jemand? >> Xystec DVI Switch Piep - Problem ?

Schade,

aber trotzdem ein "Danke" für's Posten.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen da draussen, der sich auch mit dem Switch die Ohren kaputt macht :rolleyes: :confused_alt:

VG,
taunusomalley

Interessante Koinzidenz, gerade heute (wenige Tage, nachdem ich danach gefragt wurde und nachdem das Problem monatelang verschwunden war) fängt meiner auch wieder an, zeitweise dieses nervige Piepen von sich zu geben. Tendentiell seltener, wenn beide Rechner an sind.

Weil das Ding ansonsten tut was es tun soll (geanau wie bei dir), bin ich am überlegen, ob ich die Kiste nicht einfach aufschraube, nach dem Piezo-Piepser suche und ihn ganz einfach auslöte. Schade um die Zeit, die dabei draufgeht :( Da momentan wieder Ruhe herrscht, bestelle ich wohl erst mal ein 5-Volt-Netzteil. Laut Bedienungsanleitung kann es sein, dass dieses nötig ist. Woran man erkennt, dass eines nötig ist, steht ja nun leider nicht drin :(

Übrigens kannst Du das Ding auch einfach einschicken. Die 5-Buchstaben-Versandfirma (bei der wir vermutlich beide gekauft haben), ersetzt defekte Geräte nach meiner Erfahrung anstandslos (Telefon-Hotline gibt Auskunft über das genaue Procedere). Meine Probleme mit dieser Option: 1. Ich brauche die Umschaltmöglichkeit eigentlich dringend. 2. Ich weiss nicht, ob das Gerät nun defekt ist oder nur nach einem Netzteil Schreit. Punkt 2. werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Da das Problem bei mir nur gelegentlich auftritt, wird auch das evtl. keine Klärung bringen.

Das sind die Freuden beim Erwerb von Billiggeräten :kotz:

Ich interessiere mich auch für den sehr günstigen KVM-Switch. Hat sich das Piepen mit einem externen 5V-Netzteil verabschiedet?

... nein, leider nicht. Ich habe mal ein 5V-Netzteil angeschlossen, es hat sich gar nichts verändert.

Desweiteren habe ich dann Maus und Tastatur vom Switch entfernt und jeweils eine Maus und eine Tastatur direkt an die Rechner angeschlossen, so dass nur noch der Monitor (per DVI-Dual-Kabel) über den Switch geschleift wird. Jetzt ist das Piepen zwar deutlich seltener, aber ganz aufgehört hat das Ganze dann noch nicht. Es ist nicht mehr dieses nervige Dauerpiepen, sondern gelegentlich kommt mal ein Piep-Ton und danach ist auch erst mal wieder ne Weile Ruhe.

Also wie gesagt, der Switch ist eigentlich sehr gut was die Bildqualität über DVI angeht, ich weiss auch nicht ob es bei allen Usern so Probleme gibt oder ob es vielleicht auch Hardwareabhängig ist (Monitor?), aber mit irgendwas hat er anscheinend, und wie ich vermute "strom-technisch", ein Problem.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Lösung.

VG,
Thomas

Hat schon jemand eine Lösung? Das piepen hat jetzt mal wieder aufgehört, scheint durch konsequentes ignorieren von alleine aufzuhören. Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich den zweiten Rechner hochfahren will, muss ich vorher per Hand umschalten, sonst funktionieren nur Maus und Tastatur, aber kein Bild und ich muss zwischendurch einmal schnell zurückschalten, weil der Switch automatisch auf den anderen PC umschaltet, sonst auch kein Bild. Geht ja noch, aber mit einer ATI Radeon HD 4850 geht gar nichts, weder umschalten mit noch per Hotkey, alles funktioniert mit einer Nvidia Quadro FX1700. Betriebssystem Vista Home Premium, obwohl das laut Aussage von (5 Buchstaben) **a** keine Rolle spielen dürfte. Mit Linux geht es auch nicht, aber da kann ich nichts genaueres sagen, weil ich da keine zweiter Grafikkarte hatte. Tausche jetzt zu dritten Mal um, geht eigentlich recht flott. Liegt das denn wirklich am fehlenden Netzteil?

LG
Andinoshima

Habe mir auch den 4 Port Switch gekauft.
Soweit hat alles auf anhieb geklappt, aber ich habe die Anleitung leider nicht mehr.
(Wenn sie dabei lag habe ich diese wohl mit dem Karton zusammen entsorgt, Krrrr)

Wo kann ich diese Anleitung herbekommen?

spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir diesen Switch zuzulegen (den von Pearl).
Mal dort ne Frage an diejenigen die ihn schon verwenden, gibt es Probleme mit aktiven USB-Hubs?, kann man ohne Probleme die Logitech G15 refresh anschließen, wie sieht es mit kabellosen Mäusen aus? Im speziellen mit der Logitech MX1000 Laser ?

Wäre schön wenn ihr mir da vielleicht nen paar Tips geben könntet.

Ich gehe mal davon aus das die USB Schnittstellen nicht USB 2.0 fähig sind, oder?

Habe das Piepsen entlich abstellen können.

Laut Handbuch:
Drücken Sie innerhalb von zwei Sekunden zweimal die NumLock-Taste. Drücken Sie dann die Taste „B“, um den Piepton abzustellen, der ertönt, wenn der Switch mit Hotkeys gesteuert wird. Wiederholen Sie die Tastenkombination, um den Piepton erneut zu aktivieren.

Funktioniert einwandfrei. :p

Mist. Hab den Switch bestellt weil ich mein Notebook (über HDMI auf DVI am Monitor) und meinen PC gleichzeitig bedienen wollte. Mit dem PC geht der Switch, mit dem Notebook nicht. Liegt wohl am HDMI auf DVI Kabel bloß warum geht dann der Bildschirm ohne Switch damit problemlos??

Hallo,
bin auch an dem KVM Switch interessiert.
Ich will daran meine PS2 Tastatur + Maus anschließen. Funktionieren hier PS2 Adapter?
Des weiteren, benötigt mein (alter) Rechner zum booten eine Tastatur am PS2 Anschluss, d.h. ich muss anschl. wieder von PS2 auf USB.
Hat sowas schon jemand ausprobiert?
Grüße

Zurück
Oben