Monitor einstellen allgemein, im speziellen AOC CQ32G1

Ryam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bin jetzt von meinem alten Acer H234hbmid auf einen AOC CQ32G1 umgestiegen da ich was neueres, größeres, besseres wollte und ich den wirklich billig bekommen habe.

Nun wollte ich wissen wie ihr eure Monitore am besten einstellt, verwendet ihr da ein Hilfsprogramm? Wenn ja welches? Oder macht ihr das einfach nach Gefühl? Oder welche anderen Programme?
Oder hat wer eine Art "Grundeinstellung" vom CQ32G1, von der ich ausgehend das Bild für mich optimieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Rene
 
Entweder Pi mal Daumen oder ordentlich mit einem Colorimeter.
Monitore sind alle ein bisschen verschieden, selbst beim selben Modell. Solltest da nicht von anderen irgendwelche Einstellungen übernehmen.
 
<-- nutzt ein X-Rite (Colorimeter).
Allerdings muss man dazu wissen was Du erreichen möchtest.
Eine "richtige" Darstellung ist nicht das Ziel der meisten Gamer.
Ich hab letztens mal den Monitor von meinem besten Kumpel mit dem Colorimeter eingestellt.
Der hat mir nen Vogel gezeigt und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle gestellt.

Am einfachsten wird es sein, dass Du den Monitor einfach nur nach Deiner Nase einstellst, so wie es Dir am besten gefällt.
 
Du kannst auch im Web nach kalibrierten .icm Profilen für Deinen Monitor suchen und ausprobieren. Hier gibt es zum Beispiel ein kalibiriertes Profil: https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cq32g1#page-verdict
Die Einstellungen sind natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich und wurden immer für das jeweilige Testgerät erstellt, aber als Alternative zur "Gefühlseinstellung" einen Versuch wert.

Und es gibt ja das Tool "G-Menu" von AOC, damit musst Du nicht mit dem OSD und den elenden Tasten am Monitor rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Danke für die vielen Tipps, werd ich mir alles in ruhe anschauen und schon noch die für mich passenden Einstellungen finden!
G-Menu hab ich mir gestern dann noch installiert, wirklich viel besser als die Tastendrückerei!
 
Hansecowboy schrieb:
Du kannst auch im Web nach kalibrierten .icm Profilen für Deinen Monitor suchen und ausprobieren. Hier gibt es zum Beispiel ein kalibiriertes Profil: https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cq32g1#page-verdict
Die Einstellungen sind natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich und wurden immer für das jeweilige Testgerät erstellt, aber als Alternative zur "Gefühlseinstellung" einen Versuch wert.

Und es gibt ja das Tool "G-Menu" von AOC, damit musst Du nicht mit dem OSD und den elenden Tasten am Monitor rumspielen.
Alter Schwede! Vielen Dank!
Ich habe seit über einem Jahr 2 AOC Monitore und höre davon zum ersten Mal..... oh man... hätte ich das nur früher gewusst. xD
 
wo ist da das profil ? find nix zum laden
 
Zurück
Oben