Monitor Empfehlung 18-20" 16:9

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi liebes CB Forum,
Zurzeit benutze ich einen acer x193hq.
Da er etwas älter ist und ab und an Pixelfehler am rechten Rand zeigt plane ich ihn i.wann zu ersetzen.
Weit über 20 Zoll sollte der Bildschirm nicht sein. Auflösung maximal 2k (mindestens 1333x768).
dvi Stecker. 16:9 Seitenverhältnis.
Das Gerät soll Schrift und Bilder klar darstellen können. Ab und zu wird auch mal Fernsehen-/ Videos angeschaut.
Kalibriert muss nicht sein nur bitte keinen sehr extremen Farbstich. Im Mediamarkt und andere ähnliche Märkte war ich schon und hab mir das angeschaut. Oft verschwimmt da der Text mit dem Hintergrund. Modelle von LG sahen da noch am besten aus vom Bild/ Preis Leistung.
Preislich soll das Gerät so um die 140 Euro kosten. Wenn es viel besser ist vllt. bis 180. Mehr allerdings nicht.

Angebracht werden soll der Monitor an der Wand..

Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Tipp wo man da anfängt zu suchen.

mfg bluedxca93
 
Das hilft mir mögliche Modelltypen mal rauszuschreiben. Vielen Dank!
Eine kleine Hilfe ist das schonmal.
Ergänzung ()

Und wie erkenne ich an der Spezifikation das das Bild deutlich ist. ?welche Marken sind gut?
Im Laden gibt es welche mit Auflösung über 1366x768 (aber noch kein 2k) wo das Bild ganz verschwommen aussieht. Ein Bildschirm der daneben steht ist dann wieder mit besserem Bild bei gleicher Auflösung. Ja habe mich direkt davor gestellt und mir ganz genau das Bild angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll der Bildschirm denn gut sein? Für bis zu 140,- so einen mickrigen Bildschirm kaufen macht für mich keinen Sinn.
Ansonsten sollte aber in nativer Auflösung das Bild scharf sein. Skaliert dann natürlich eher nicht und je höher die Auflösung desto besser halt immer. Was ist überhaupt 2k?? Meinst Du FullHD?
 
Philips V-line 200V4QSBR

FullHD, MVA, Vesa für 80 Euro.

Ein Tick größer iiyama ProLite X2283HS

Im Mediamarkt würde ich eine Beurteilung der Bildqualität eher lassen. Da sind die Monitore gern auch mal Analog angeschlossen und das sieht nicht immer gut aus, wird dann auch unscharf.

Was sind "div. Stecker" bei dir?

Ich sehe auch das dein Acer nur einen analogen SubD Eingang hat.

Was für Anschlüsse hast du noch an deiner Grafikkarte? Davon ist die Auswahl abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Anschlüsse.Mindestens 1366x768 oder besser Full HD 1920 × 1080 soll es sein.Stimmt 2k haben erst größere Monitore sry. 16:9 Seitenverhältnis.
Wofür der Monitor gebraucht wird:
Texte Schreiben, im Internet surfen, einfache Bildbearbeitung mit gimp und ab und zu mal einen Video Clip anschauen. Also kein Gaming sondern in Richtung office. Schrift sollte möglichst klar dargestellt werden.

Was ich mal gegoogelt hab bis jetzt bin für weitere Vorschläge offen. 19,5 scheint es fast nur vga zu geben .
Danke @xammu für die beiden Vorschläge.
iiyama ProLite X2283HS-B3
BenQ GW2270
Asus VS228NE
 

Anhänge

  • 15631214808521280233993.jpg
    15631214808521280233993.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Das sind beides digitale Anschlüsse.. und da steckt dein analoger Monitor dran?

Einmal DVI-D und HDMI.. auf jeden Fall so in Ordnung. Kannste bald den Prolite nehmen.
 
Meiner hat aber Dvi +vga .
Den gleichen Monitortyp gibts anscheinend auch nur mit vga.
DVI und HDMI passen an meinen Rechner . Gut zu wissen.
 
Ist ein halbes Jahr alter Dell p2217 geworden.
Angeschlossen an hdmi Kabel. TN Panel 16:10
Für Fernsehen kodi skaliert das Bild auf 16:9 mit Rand.
Funktioniert alles einwandfrei. Bin sehr positiv überrascht. Die Auflösung ist zwar nicht ganz so groß wie geplant aber immer noch riesig im Vergleich zu 1366x768.
 
Zurück
Oben