Monitor-Empfehlung mit UWQHD, 144Hz, guter Farbdarstellung & Schwarzwerten

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

ich nutze aktuell diesen Monitor hier und möchte ihn gerne ersetzen.
Gesucht wird ein Modell mit:
  • kräftigen Farben
  • guten Schwarzwerten (muss kein OLED sein)
  • scharfem Bild
  • mindestens 144 Hz
  • UWQHD-Auflösung
  • mindestens 32 Zoll
Ein KVM-Switch ist nicht notwendig.
Preislich sollte es sich um die 400 Franken bewegen.

Ich hatte vorher den Samsung Odyssey G5 und war damit gar nicht zufrieden – vor allem was Farbdarstellung und Schwarzwert anging.

Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen 😊

Schau dir mal an ob der hier reicht:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq

Habe diesen selber für 320€ geschossen und bereue es nicht. Meine Ausleuchtung sieht auch um einiges besser aus, als bei diesem Test - vermutlich ein wenig Lotterie.
Was ist denn dein Einsatzzweck? Ich mache damit u.a Video und Bildbearbeitung (Final Cut, Lightroom) und kann mich nicht beklagen.

Wenn man wirklich wirklich Schwarz haben will, dann führt fast kein Weg an OLED vorbei.

@40l0so
Danke dir :) Also der Monitor wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt – Spiele wie BF6, Anno usw.
Aber auch YouTube läuft häufig, also ist mir ein gutes Bild insgesamt wichtig.

Klar, OLED ist das Mass der Dinge, wenn’s um perfekten Schwarzwert geht – aber mir reicht auch ein „das sieht schon gut schwarz aus“, solange es nicht wie bei meinem Samsung oder Acer aussieht, wo das Schwarz eher wie ein helles Grau wirkt 😅

Ultra_Force schrieb:
@40l0so
Acer aussieht, wo das Schwarz eher wie ein helles Grau wirkt 😅
Interessant.
Lt. deinem Link hat dein Acer ein VA Panel. Wird schwer da, abgesehen von OLED, mit anderen LC Techniken gegenzuhalten.

Normal sind VA Panels für den hohen Kontrast/geringes durchscheinen bei schwarz bekannt, anders als zB IPS.

Einzige andere möglichkeit die mir ei gällt wäre local Dimming aber ov sich das noch lohnt? Anständiges local dimming gibts bei Monitoren praktisch nicht und der Aufpreis zu nem OLED ist dann auch nicht mehr so groß. Dafür hat man beim OLED dan garkein bloom wegen des local dimming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Maxysch
Eine Empfehlung und einen Blick wert ist der AOC CU34G2XPD/BK.

Besseres Schwarz gibt es dann nur mittels OLED, aber das sprengt dezent den hier gesteckten Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben