Monitor erweitern - aber Zweitbildschirm per Software deaktivieren?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe derzeit an meine AMD HD6870 per HDMI einen zweiten Monitor angeschlossen, neben dem Hauptmonitor, der per DVI verbunden ist.
Derzeit habe ich den Desktop auf "erweitern" gestellt.

Nun möchte ich aber, dass der zweite Bildschirm per Software "gesperrt" wird.
Sprich: Alle Programme und Fenster sollen sich lediglich auf dem Hauptbildschirm befinden und der Mauszeiger soll nicht auf dem Zweitbildschirm gelangen können.
Fällt euch dazu eine Lösung ein?

Rechtsklich auf den Desktop, dann Bildschirmauflösung, dort bei mehrere Anzeigen "Desktop nur auf 1 Anzeigen" auswählen.

Windows Taste + P und dort Nur Pc-Bildschirm auswählen. Das wäre jetzt eine kurze schnelle Methode.

Was soll denn noch auf dem zweiten angezeigt werden? deaktivieren heißt ausschalten bzw. kein Signal mehr, und das klappt natürlich bei Umstellen auf einen Monitor.

Danke für die schnellen Antworten, aber leider geht das an meinem Problem vorbei.
Denn der zweite Monitor muss noch als erweiterter Monitor erkannt werden, da ich über diesen per HDMI den Ton ausgebe :).

Für Windows 7 muss also der Zweitmonitor als solcher erkennbar bleiben.
Ich möchte lediglich, dass alle Programme auf dem Erstmonitor landen und der Mauszeiger nicht auf den Zweitbildschirm gelangen kann.

Unwissend, was du genau vor hast, kann ich in diesem Zusammenhang "Display Changer" nennen. --> Benutze ich hier, um mit einer kleinen Stapelverarbeitungsdatei zwischen primären und sekundären Bildschirm hin und her zu schalten.

Kannst du die Anzeige nicht einfach duplizieren, daher beide zeigen das gleiche an und der Ton kann über HDMI ausgegeben werden?

Leider nicht, da die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben (1920 * 1200 und 1920 * 1080).

Einfach mit UltraMon für jedes gewünschte Szenario ein Anzeigeprofil erstellen.

Ich nutze an meinem Notebook ein externes Display. Im Office Betrieb arbeiten beide Bildschirme als erweiterter Desktop mit dem Notebook Display als Primärmonitor. Wenn ich zocken will, schalte ich einfach das Profil um und das externe Display arbeitet allein als Primärmonitor. Das Notebook Display wird dann abgeschaltet.

Für Multi-Monitoring ein geniales Tool.

/edit

hier stand Mist -.-