MeisterJoda
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Zweitmonitor, irgendeine alte Office-Möhre (24 Zoll, FullHD und 60hz)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5070 TUF Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, eigentlich nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor.
Aktuell nutze ich einen HP-Monitor von 2020 mit 144hz und 1080p. Damals für unter 100€ geschossen.
Den würde ich verkaufen / an meinen Bruder weitergeben.
Neu möchte ich auf einen OLED setzten.
In meiner engeren Auswahl sind:
Was sind die jeweiligen Vorteile der Modelle? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele eigentlich meistens in eher dunklen Räumen, weswegen ich eher zu einem Glossy-Display tendieren würde, ist aber kein Muss.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
LG
Jonathan
PS: Hier ein link zur Geizhals-Liste mit den genannten Monitoren und Weiteren, die ich seit einiger Zeit beobachte, inzwischen aber für eher weniger sinnvoll halte:
https://geizhals.de/wishlists/4994738
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED (nicht sicher ob QD-OLED oder WOLED
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, gerne auch HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Zweitmonitor, irgendeine alte Office-Möhre (24 Zoll, FullHD und 60hz)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5070 TUF Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, eigentlich nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor.
Aktuell nutze ich einen HP-Monitor von 2020 mit 144hz und 1080p. Damals für unter 100€ geschossen.
Den würde ich verkaufen / an meinen Bruder weitergeben.
Neu möchte ich auf einen OLED setzten.
In meiner engeren Auswahl sind:
LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B, 27" (430€)
MSI MAG 273QP QD-OLED X24, 26.5" (420€)
GIGABYTE GO27Q24, 27" (360€)
Was sind die jeweiligen Vorteile der Modelle? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele eigentlich meistens in eher dunklen Räumen, weswegen ich eher zu einem Glossy-Display tendieren würde, ist aber kein Muss.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
LG
Jonathan
PS: Hier ein link zur Geizhals-Liste mit den genannten Monitoren und Weiteren, die ich seit einiger Zeit beobachte, inzwischen aber für eher weniger sinnvoll halte:
https://geizhals.de/wishlists/4994738