Monitor-Experten gesucht, OLED Monitor für ~400€

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED (nicht sicher ob QD-OLED oder WOLED
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, gerne auch HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Zweitmonitor, irgendeine alte Office-Möhre (24 Zoll, FullHD und 60hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5070 TUF Gaming

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, eigentlich nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor.
Aktuell nutze ich einen HP-Monitor von 2020 mit 144hz und 1080p. Damals für unter 100€ geschossen.
Den würde ich verkaufen / an meinen Bruder weitergeben.
Neu möchte ich auf einen OLED setzten.
In meiner engeren Auswahl sind:

LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B, 27" (430€)​

MSI MAG 273QP QD-OLED X24, 26.5" (420€)​

GIGABYTE GO27Q24, 27" (360€)​

Was sind die jeweiligen Vorteile der Modelle? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiele eigentlich meistens in eher dunklen Räumen, weswegen ich eher zu einem Glossy-Display tendieren würde, ist aber kein Muss.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
LG
Jonathan

PS: Hier ein link zur Geizhals-Liste mit den genannten Monitoren und Weiteren, die ich seit einiger Zeit beobachte, inzwischen aber für eher weniger sinnvoll halte:
https://geizhals.de/wishlists/4994738

26,5 zu klein. dann den billigen, wenn design gefällt. angucken.

Also ohne die einzelnen Werte jetzt verlgichen zu haben: Ich würde nach den Helligkeitswerten schauen. Dann gilt bei gleicher Auflösung: je niedriger die Diagonale (26,5" vs. 27") desto höher die Pixeldichte. Zuletzt: Soweit ich weiß ist es LG, die ohnehin die ganzen Panels herstellen und ja auch ganz solide oled TVs machen... Das wäre für mich so ein Softpluspunkt.. Ansonsten würde ich mal nach Tests deiner Favoriten schauen..

krennin schrieb:
Soweit ich weiß ist es LG, die ohnehin die ganzen Panels herstellen und ja auch ganz solide oled TVs machen...
Am Ende Jacke wie Hose. "LG Electronics" ist am Ende auch nur Kunde von "LG Display". Zuletzt gab es sogar Berichte, dass LG Electronics für den Monitormarkt QD-OLEDs von Samsung einkaufen möchte um weitere Monitormodelle am Markt zu platzieren.
Hier konkurriert man halt mit allen anderen Herstellern, die eben meist beides anbieten. Wird in Zukunft also LG Electronics Monitore geben mit W-OLED (LG) oder QD-OLED (Samsung).

Samsung kauft auf der anderen Seite im TV-Markt ja auch W-OLEDs von LG Display zu.

Insgesamt gefällt mir bei LG Monitoren aber in der Regel das doch unaufgeregte nüchterne einfache Design.

Ob 27" oder 26.5" ist fast Jacke wie Hose. Das siehst du mit dem bloßen Auge nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Der Gigabyte ist von allen mit abstand am wenigsten hell. MSI und LG nehmen sich da mit ca 1000 cm/m nicht viel. Zumindest laut Geizhals.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
26,5 zu klein. dann den billigen, wenn design gefällt. angucken.
Der Unterschied ist für mich zu vernachlässigen. Wichtiger sind mir Qualität und eine ansatzweise vernünftige Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben