Lohnt sich ein OLED Monitor für Home Office + Gaming?

Es gibt nur eine Sache, die ich mir angewöhnt habe, wenn ich länger als nen kutzen augenblick weggehe vom Monitor, mach ich nen schwarzbild an. Das ist ja auch wirklich keine große sache und man könnte wohl auch einfach auf die automatik mit standby warten lassen oder so...

Naja ist ne minimale sache und gibt mir das gefühl eine Abnutzung etwas zu reduzieren, wo ich das teil gerade eben nicht direkt ansehe :D
nen Schwarzbild nach x Minuten inaktivität und nen Standby nach X minuten inaktivität ist ja sowieso nichts neues, das dürfte man sowieso anhaben bei jedem Monitor..

Abgesehen von dieser "feel good" Maßnahme nutze ich den Monitor wie jeden anderen. recht lange statische inhalte, weil es nunmal eben so ist. Darkmode hatte ich sowieso immer schon an :D bei KDE unter Linux ist das auch ganz passend im aussehen. Normal video schauen, oft nur im Fenster, und zocken natürlich hat sich auch nichts geändert. außer natürlich das man alle oled vorteile hat von der besten reaktionszeiten die man nur haben kann, super HDR (ist immer an)
So war ich auch shcon die meiste Zeit jeweils auf TFT unterwegs.
Bildschirmfoto_20260411_110909.png

Zuletzt bearbeitet:
Independent schrieb:
Ohne Vorsichtsmaßnahmen und welche Monitore nutzt du?
Keine Vorsichtsmaßnahmen. Einfach drauf los und Spaß am Bild haben. Gibt einen integrierten Pixel Cleaner der alle Wochen mal angeht.

GIGABTY AORUS FO32U2P

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Azghul0815 schrieb:
Wieso lässt sich eigentlich jeder so verrückt machen von den ganzen Burn in Themen.
man liest immer das der eine keine Probleme hat, aber der andere schon. Ich habe den G80SD von Samsung und habe den Darkmode an, nach 5 Minuten geht der Schwarze Bildschirmschoner an und nach 10 Minuten im Standby, mehr habe ich auch nicht getan.

Verrückt machen nein aber als ich den gekauft habe, hat man sich schon erkundigt, was nicht optimal ist für ein OLED Monitor.

Independent schrieb:
nach 5 Minuten geht der Schwarze Bildschirmschoner an und nach 10 Minuten im Standby, mehr habe ich auch nicht getan.
Und das ist ja generell vernünftig auch für tft.

Inhalte wie laufende Videos (sollten/tun sie auch) ja das Schwarzbild blockieren, das man da nicht immer was selber machen müsste.

Mein Monitor hat noch nie ein Pixelrefresh gemacht oder habe es noch nie gesehen. Der Monitor selbst hat ein sporadisches Blackscreen von bis zu 3 Sekunden nach dem Einschalten und der Monitor ist immer an der Steckdose angeschlossen.

Das macht er aber schon von Anfang an und keine Ahnung, was er da macht…

Edit: es passiert nach dem der Monitor schon läuft und er geht auch nicht im Standby. Ob gespielt wird, ein Film geschaut wird oder der Desktop nur sichtbar ist, irgendwann geht er für 3 Sekunden in den Blackscreen….

Independent schrieb:
habe es noch nie gesehen.
Das, da ist auch nichts bei zu sehen, das Bild wenn es gemacht wird ist einfach Schwarz als wäre das Gerät aus. Ich merke das nur an der Meldung vor oder nach dem Vorgang ob nun abgebrochen oder durchgeführt.

Ich nutze den Gigabyte MO34WQC2 fuer's gaming, coding und einmal home office pro Woche .... 3000h :) oled-care lasse ich aber nur einmal am Tag laufen. Das kritisierte Schriftbild der Generation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Bildqualitaet und insb. der Schwarzwert sind Alleinstellungsmerkmale. Der Gigabyte ist ja glossy, aber er steht entsprechend und es faellt kein direktes Licht drauf ... das sollte man beachten.

Meine Vorsorgemassnahmen sind: Gelegentlich Hintergrund wechseln, keine Taskbar und irgendwann suspend (PC und Monitor folgt dann ja). Und Framecounter (MangoHud) lasse ich nicht immer an der gleichen Stelle.

Fuer mich gibt es keinen Weg zurueck. Nur im Notebook bleibe ich bei IPS (vorerst).

Zurück
Oben