Lohnt sich ein OLED Monitor für Home Office + Gaming?

klampf schrieb:
Hast Du zahlen, mein alter LCD brauchte mehr und zwar richtig viel.
30-40 W der OLED und 100 W der 27" LCD davor.

Steinzeit-LCD?

Mein 15 Jahre alter 24" LCD brauchte knapp über 30W, mein neuester 27" LED 16-17W

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Also für Office würde ich das nicht nehmen. Außer du schraubst die Helligkeit gewaltig runter.
Gab doch hier vor einer weile eine sonntags Umfrage und fast alle gaben an angst wegen Burn in zu haben.
Eine angst die es vorher nicht gab weil es nie ein Problem war. Also Neuer und schöner ist nicht gleich besser.

Ich sag nur soviel. Das galaxy book von meinem vater hat nach 3 jahren eine schöne permanente taskleiste eingebrannt.

Wer nur zum zocken am pc ist und sich immer alles bewegt für den seh ich kaum probleme. Wer aber viel standbild hat sollte sich das echt überlegen. Dann doch lieber ein Gutes IPS Panel auch wenn ich Persönlich mehr auf VA stehe.

@TeaShirt kennst du den langzeittest? dann wärst du tiefenentspannt was das angeht.
Office ist bei ihm nur eine Nutzungsart..

Mache damit seit 4-5 Jahren Home Office. Wenn du die Schutz Mechanismen ihre Arbeit machen lässt kein Problem.
Samez schrieb:
Scheint dir z.B. das Südseitenfenster direkt auf den Monitor würde ich eher kein OLED nehmen, da dann dunkel zu dunkel sein kann.
Die neuesten Oled können auch hell. Ist kein Problem mehr.

Mit Oled funktioniert jedenfalls auch HDR ganz gut :-) natürlich sollte der dann nicht nut hdr400 haben am besten. denn das wäre quasi keines. Mehr Marketing.

Sieht bei dem einen oder anderen Spiel wo das da bei ist dann auch mal ganz nett aus :-) ohne das es irgendwie groß Leistung kostet :D

Ich zitier mich mal selbst:
Schau dir das Subpixellayout an. Unter Windows ist b(w)gr immer noch Grütze und selbst mit diversen Tools hab' ich das nicht wirklich in den Griff bekommen. Bei kleineren Modellen fällt das eventuell weniger auf aber hier war das absolut unerträglich, wenn man direkt davor sitzt und versucht Office zu machen. Mittlerweile verwende ich das Ding halt nur noch zum zocken, da ist das weniger problematisch.

Schau ob der Bildschirm sich selbstständig runterdimmt bei 'inaktivität'. Meiner erkennt nämlich zb nicht ordentlich wenn ich an einem Dokument tippe, dass ich aktiv arbeite und dimmt sofort runter. In den Einstellungen ist das bei meinem Gerät leider nicht abzuschalten.

Gleiches bei größeren weißen Flächen. Sobald irgendwo viel weiße/helle Fläche ist, dimmt der Bildschirm runter. Auch das ist nicht auschaltbar bei meinem Gerät.

Beim Zocken oder dem Medienkonsum ist mir das alles ziemlich egal aber Office ist darauf ein absoluter Krampf.
Also wenn OLED, dann die ganz neuen mit dem normalen Subpixellayout. Da bist mittlerweile gut bedient. Von allem anderen würde ich die Finger lassen für Office.

https://www.computerbase.de/news/mo...-case-gibt-ein-langzeittest-entwarnung.93088/
Wegen "burn in" würde ich mir keine Sorgen machen. Und wegen Lesbarkeit auch nicht. Zu sagen OLED wäre für Office nicht geeignet wäre übertrieben.
Aber man muss auch klar sagen, mit Features wie HDR eignen sich OLEDs primär für Gaming/Filme.
Und ein OLED Monitor kostet auch einfach mal 3x so viel wie ein normaler Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich bin mit meinem Gigabyte Oled auch sehr zufrieden in jedem Usecase von Arbeit bis zocken. Allerdings würde ich ihn primär nicht fürs Arbeiten verwenden wollen da er die Helligkeit deutlich reduziert wenn viel Weiß im Programm ist also zB Excel oder Word. Hängt aber sicher auch vom eigenen Geschmack ab. Bei mir steht ein IPS direkt daneben und dadurch fällt der Unterschied eben nochmal mehr auf. Aber sonst ist der Oled absolut ein Traum von Reaktionszeiten, Farbdarstellung, kein backlight Bleed 😍 etc.

Aber ganz abgesehen davon: Wenn du nicht bald kaufen willst dann brauchst du dich eigentlich nicht informieren. Es tut sich bei dieser Technologie wahnsinnig viel daher erst nachfragen wenn du tatsächlich kaufen willst. Vlt. gibt es bis dahin auch neue Technik die evtl. nochmal deutlich mehr bietet wie bspw. Mini-LED.

Staubwedel schrieb:
Steinzeit-LCD?

Mein 15 Jahre alter 24" LCD brauchte knapp über 30W, mein neuester 27" LED 16-17W
10 Jahre alt, echte 5k, erweiterter Farbraum und HW kalibrierbar.
UP2715K war das.
Der 27" den Du meinst ist vermutlich nichtmal 4k,
4k 32" OLED mit doppelt soviel Verbrauch ist für mich okay.
Ist bestimmt auch schon wieder weniger, der ist ja 2 und eine von den frühen Geräten.

Nebulan schrieb:
Wobei mir bei 4k die Preise noch zu hoch sind. Da sind wir ja schnell bei 800 €.
Nicht unbedingt. Den folgenden 4K Monitor habe ich schon einige Zeit (Mai 2025) und bin absolut zufrieden damit. Auch bei Office-Kram kann ich mit dem Display gut leben, wobei ich aber nicht zu den hyper Empfindlichen in puncto Schriftbild gehöre.

Einfach mal den verlinkten Test lesen lohnt sich, da der recht ausführlich gestaltet ist.

Preis: https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html

Test: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag326ud-perfekt-in-jeder-beziehung/

klampf schrieb:
30-40 W der OLED und 100 W der 27" LCD davor.
Das ist dann aber selbstverschuldet.
Bei LC Displays hängt der Stromverbrauch vor allem von der eingestellten Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ab. Wenn die permanent auf 100% rennt ist das kein Wunder aber wieso sollte man sowas tun - also non Stop?

Bei OLED Displays kommt es auf den Inhalt an, je mehr helle Inhalte zu sehen sind um so mehr Strom wird verbraucht. Schwarz bedeutet defacto null Stromverbrauch.

Und ob sich ein OLED lohnt häng vom eigenen Anspruch ab. Gibt ja bist heute Menschen denen ein TN-LC Display reicht.

Ich nutze einen MPG 271QRX QS-OLED seit 2024, durch ein paar räumliche Änderungen nutzt den jetzt auch meine Frau, keine Ahnung wie sie es bisher mit 24" und FHD ausgehalten hat zu arbeiten. Ich nutze den gerne für mobiles Arbeiten zum Gaming nutze ich den auch, da mir die Darstellung vor allem im farblichen Bereich deutlich mehr zusagt. Ich liebe es auch mit meinem 4K IPS zu zocken und habe den auch erst ein Jahr, aber ich bin echt am kämpfen mir jetzt nicht doch noch einen 4K QD OLED zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
JeanLegi schrieb:
Ich liebe es auch mit meinem 4K IPS zu zocken und habe den auch erst ein Jahr, aber ich bin echt am kämpfen mir jetzt nicht doch noch einen 4K QD OLED zu holen.
Meine Wenigkeit will nichts mehr ohne OLED Display haben. 😉👍
Keine seltsamen Lichthöfe/BLB, traumhaftes Schwarz und wirklich tolle Farben beim Gaming oder Filme schauen. Bist du es erstmal gewöhnt, dann willst du einfach kein TN/VA/IPS mehr haben. Deshalb kann ich deinen Wunsch vollkommen nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, JeanLegi und Azghul0815
32" (31,5 real)
Geht bei 529 los und das ein Dell.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_OLED~14591_38402160

Unterm Strich haben die alle praktisch die gleichen Panel.
Entweder LG oder Samsung

Bei läuft so einer mit Samsung Panel von 2024 bei 150%.
Asus PG32UCDM
Schriftrendering ist kein Problem. Viel besser aus als einem normalen 24" 1920x1200 IPS
Über 4000h, Homeoffice+X, kein Burn In
Ich bin sehr happy mit dem Ding

@Tulol
Kalibriert auf 120cd

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
klampf schrieb:
Der 27" den Du meinst ist vermutlich nichtmal 4k,
Richtig, aber der Verbrauch deines Dell erscheint mir trotzdem hoch, das sollte bei aktuellen Modellen um Einiges besser sein

Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
wäre zwar kein 4K gewesen, aber Platz dafür ist vorhanden.
49" QD-OLED Neuware,
Mh, kein 4K bei 49"... Beim Monitor hätte ich dann ehrlich gestanden schon gerne eine 4K Auflösung, weil man ja üblicherweise dichter vor einem Monitor als vor dem TV sitzt. Aber okay, das muss jeder selbst wissen.

Meine Frau war übrigens so begeistert von meinem neuen OLED Monitor damals, dass sie gerne auch einen OLED TV haben wollte. Was Gutes, wie sie sich ausdrückte. Dagegen hatte ich keine Einwände, denn unser alter TV hatte schon ein paar Macken nach knapp 8 Jahren. Also ein guter Vorschlag von ihr. 😁 Wir haben uns einen Philips OLED+ 65OLED950 gekauft und sind zufrieden mit dem Gerät. Darauf einen Filmabend mit UHD Bluray Material zu veranstalten macht einfach richtig Spaß. Und auch das Daddeln über diesen TV ist purer Fun. Eine vollkommen überteuerte Highend-Grafikkarte brauche ich dafür nicht, obwohl man mir das weismachen wollte. Eine RX 9070 XT tut es für uns an beiden 4K OLED Geräten zufriedenstellend, denn meine Frau spielt auch ganz gerne mal ein RPG wie z. B. Skyrim von der Couch aus am TV.

Na ja, aber back to topic würde ich mir das Thema keine 4K Auflösung bei relativ großem Display tatsächlich gut überlegen. Die knackig scharfe 4K Auflösung hat schon was...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben