Monitor Flackern, Ursache nicht ganz klar

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hier die wichtigsten Daten zum Rechner
Dell S2719DGF 1440p@155Hz, angeschlossen mit DP 1.4 Kabel
MSI MAG274QRF-QD 1440p@165Hz, angeschlossen mit DP 1.4 Kabel (kann aber nur 1.2)
Ryzen 9 5900X
NVIDIA RTX 3090 FE
Windows 10 Home
32GB DDR4-3600

Ich habe auf dem Dell recht häufig ein ständig auftretendes Flackern. Dabei handelt es sich immer um ein kurzes, einmaliges schwarzes Flackern, welches meist die komplette obere Bildschirmhälfte betrifft und sich immer unterschiedlich oft wiederholt. Manchmal kommt es alle paar Sekunden, manchmal kann auch eine Minute vergehen.
Das Problem tritt meist nach dem Hochfahren auf, oder auch wenn vielleicht mal nur 1 Bildschirm in Betrieb war während der Dell geschlafen hat. Das Problem kann einfach behoben werden, indem ich den Monitor kurz aus- und dann wieder einschalte.
Allerdings würde ich gerne wissen, woran das liegen kann um das eventuell komplett zu beseitigen.

Ich hatte das Problem kurzzeitig auf meinem anderen Monitor auch, also schließe ich nicht aus, dass vielleicht der Port was hat. Da der Fehler durch ein Ein- und Ausschalten des Monitors behoben werden kann, dachte ich vielleicht an einen einfachen Windows oder Grafiktreiber Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Du könntest probieren mit strg+shift+windows+B die treiber neu zu starten das funktioniert meistens

Und mich würde interessieren was du für eine cpu benuzt.
 
Steyrleonexx schrieb:
Und mich würde interessieren was du für eine cpu benuzt.
Hi und danke für deine Antwort. CPU ist ein Ryzen 5900X, sorry hatte ich völlig vergessen lol

Und ob ich die Treiber jedes mal neustarte oder den Monitor ein- und ausschalte macht ja dann keinen Unterschied oder? Ich suche eher nach einer permanenten Lösung oder zumindest nach dem Grund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steyrleonexx
das ist monitor intern.
wenn der in garantie ist, reklamiere, wenn ned, pech, dann sinds wohl anzeichen von alterung/kaputtwerden von irgendwas.
hat nüsse mit irgendeinm treiber zu tun.

die wirklichkeit ist keine simulation, hardware kriegt schwächen, wird hin. ist halt so.
unzählige threads, in denen versucht wird, eine instabile kiste mit neuinstallation zu heilen.
was erwartungsgemäß nie funktioniert.

detto hier: der treiber und überhaupt software bringt hier nix.
du kannst es mit ein/aus beseitigen, das ist wackelige elektronik, also hardware.
das heilt sich ned per softwareupdate, neverever.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
detto hier: der treiber und überhaupt software bringt hier nix.
du kannst es mit ein/aus beseitigen, das ist wackelige elektronik, also hardware.
das heilt sich ned per softwareupdate, neverever.
also haben beide monitore zeitgleich den selben elektronikfehler?
 
hm, das mit 2 hatte ich übersehen.
aber: wennst es mit aus/ein monitor beseitigen kannst, muß es der signallink sein, weil der dabei neu aufgebaut wird.
 
@whats4 kein ding, war unten nur nebenbei vermerkt, ich bin über jeglichen input dankbar :) Ich werde nächstes mal die Treiber neustarten, statt den Monitor ein- und auszuschalten. Oder wird hierbei auch der Signallink neu hergestellt?
 
stark anzunehmen.
weil der treiber initialisiert die graka ja. da ist der link so sicher wie das amen im gebet dabei.
drum wird ja der bildschirm dunkel, in dem moment, wo der treiber initialisiert.
 
@whats4 Ich habe am Montag mal einen clean Install des aktuellsten NVIDIA Treibers durchgeführt, und zumindest seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe das in der Vergangenheit schon gemacht mit älteren Treibern (das Problem tauchte schließlich immer wieder mal auf), aber da hier gesagt wurde, dass es ein potentielles Treiber Problem war wollte ich es zumindest nochmal versuchen. Hoffentlich hat es das Problem wirklich gelöst, wäre toll :) Zumindest ein Monitorproblem weniger lol
 
Zurück
Oben