Monitor flackern wenn 2 angeschlossen.

jderny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
304
Hallo,

ich hab das Problem wenn ich einen 2ten Monitor anschließe es nur am ersten Monitor zu einem flackern kommt. Hier dann auch nur wenn viel Weiß ist z.B. im Windows Explorer oder Firefox. Auf dem Desktop direkt passiert das nicht. Ich kann das im Firefox auch provozieren wenn ich etwas schneller über Seiten scrolle. Surfen macht dann echt kein Spaß mehr, das flackern ist fürchterlich. In Spielen gibt es das Problem nicht. Den 2ten Monitor ausmachen hilft auch nicht, das Problem geht nur weg wenn ich das HDMI Kabel an der Grafikarte rausziehe.
Der erste Monitor ist ein Asus MG278Q, angeschlossen über DP mit 144Hz.
Den zweiten habe ich Geschenkt bekommen und dient nur zur Temp. Überwachung https://www.caseking.de/lamptron-hm070-hardware-monitor-luls-333.html, angeschlossen über HDMI mit 60Hz.
In Spielen alles kein Problem, erster läuft mit 144Hz der zweite mit 60Hz.
Folgendes habe ich schon versucht :
  • beide Kabel ausgetauscht.
  • GPU Skalierung im Treiber ein /aus gestellt ( war ein Tipp bei der Suche über Google ).
  • ersten Monitor auch auf 60Hz gestellt.
  • verschieden Anschlüsse an der Grafikkarte versucht.
  • Grafikkarte ist eine Asus Vega64 mit H2O Kühlung --> ist undervoltet --> hier bei allen P-Stats etwas die mV erhöht.

Restliche Hardware : Asus B450 F Gaming Board mit Ryzen2600x, 16Gb 3200 Ram, Seasonic FocusPX 80 Plus Platinum 650Watt.

naja brachte irgendwie alles nischt, noch jemand eine Idee ?

LG Jens
 
unterschiedliche Hz bei den Monitoren funktioniert nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben