Monitor flackert manchmal.

P

Pizza99

Gast
Hey,

mein neuer Monitor (ca. 2 Wochen alt) flakert manchmal und es steht dort kein Signal , dann muss ich mein Pc neustarten. Ich habe mir ein Neues Netzteil (600w) gekauft das eigendlich alles an meinem Pc versorgen sollte ohne probleme. Mein Monitor ist über Diplayport 1.2 verbunden. Manchmal beim spielen bekomme ich 1-2 sec ein Blackscreen und dann bekomme ich wieder ein bild... keine ahnung warum.

Mein Monitor ist der G-Master g2730hsu-b1 27 zoll.
 
Reine Spekulation von mir: Probiere mal einen anderen Treiber. Freesync kann man an und ausschalten oder? Probier bissl aus. Hast noch ein weiteres Displayportkabel als Alternative? Will zwar nicht behaupten es gibt viele dieser Threads aber ich glaube in letzter Zeit desöfteren von solchen bzw. ähnlichen Problemen gelesen zu haben. Evtl. hats was mit einem Windowsupdate zu tun? Bestand das Problem von Anfang an oder erst seit Kurzem?
 
Den Monitor habe ich seit 2 Wochen und seit ca 1 flackert es. Ich kann Freesync ausmachen ja und ich werde auch mal zwischen den Kabeln wechseln ... bissel rumprobieren. Bei den Treibern ist alles auf dem aktuellsten stand. Vllt liegt es an einem Windows update ... passiert ja öfters das die was falsch machen.
 
Naja, Kabel wäre nicht unbedingt der Verursacher, eher dein uns unbekanntes Betriebssystem inkl. der unbekannten Grafikkarte und was für Fehler genau zu diesem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige protokolliert wird.
Klingt eher nach "omg hab Treiber verloren, gehe suchen und lade ihn neu".
 
octo124 schrieb:
Naja, Kabel wäre nicht unbedingt der Verursacher, [...]
Wieso nicht? Sooo selten ist ist es nicht, dass ein Monitor Kabel minderwertig ist.
 
@ acme.INC - Weil evt. bei defekten Kabel das Monitorsignal nicht kontinuierlich wie vom TE beschrieben in festen Zeitabständen aussetzt?
Aber warten wir das Feedback des TE ab.
 
Keine Ahnung, ob dies bei dir zutrifft, aber ich hatte sehr ähnliche Probleme mit einem 2K 144Hz Monitor, bis ich mein Displayportkabel 1.2 (welches vom Hersteller bei lag) gegen ein DP1.3/1.4 getauscht habe. Danach war ruhe. Auf Amazon ist es dieses hier: https://www.amazon.de/Goobay-76793-...=1538317365&sr=8-1&keywords=76793+displayport

Beim Distributor steht allerdings DP 1.4 bis 8K (selbes Kabel): https://www.wentronic.de/de/audiovi...displayport-verbindungskabel-1.4-8k-vergoldet

Welchen Angaben man jetzt glauben darf sei mal dahingestellt. Für mich hats das aber gebracht :)
 
Rx460 Treiber ist angehangen. Und bei der win10 Ereignisanzeige steht bis zu 7 mal Fehler (dann wenn der Monitor flackert und ich den Pc neustarten muss , hab das auch nochmal angehangen). Wenn ich keine lösung finde kaufe ich mir dann warscheinlich ein anderes DisplayPort Kabel mal um zu Probieren , vllt liegt es daran.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 225
  • 2.jpg
    2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 218
Ein einfaches Ausschlußverfahren:
Anderes DP Kabel oder anderer Eingang z.B. HDMI und/oder anderer Monitor oder TV.
Dann weiss ich irgendwann bestimmt, dass weder Monitor noch das Kabel die Ursache sind, oder eben doch eins von beiden. Da muss ich erstmal nicht im BS rumfummeln oder mit Treibern jonglieren.
 
Entwarnung zur EA - die DCom-Fehler hat normalerweise nichts direkt mit deinem Prob zu tun, wenn du tatsächlich das richtige Zeitfenster erwischt hast.
Wobei 9 mal derselbe Fehler innerhalb von 2 Sekunden mir persöhnlich sagt, dass da einiges quer läuft. Normal taucht der Fehler eimal auf und nach unterschiedlich längerem Zeitintervall ein weiteres mal.
 
9 mal in 2 sec ist viel ja .... manchmal steht auch nur ein einzelner Fehler da und dann paar Stunden nix und dann wieder einer.
 
Nicht nötig.
Habe den anderen Thread geschlossen.
 
Vergiss mal die Grafik, behalte den Tip mit Testen anderer Kabel im Auge und kümmere dich um dein Hauptproblem = CPU-Auslastung.
Zuerst von ESET sowie einen anderen Hersteller (zum Bleistift Kaspersky) das jeweilige Online-Scanprog besorgen, dann dein installiertes Virenprog deaktivieren für den Zeitraum des Scans und den gesamten PC scannen.
Nach Neustart dasselbe als Quercheck mit dem 2. Onlineprog.
Wobei auch ein zugemüllter Autostartordner für viel Freude sorgt. Viele der dort startenden Progs sind a) unnötig bzw. b) lassen sich bei Bedarf mittels Doppelklick manuell starten.
 
Zurück
Oben