Monitor flackert

-K-M-S-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,
nach einer Beratung hier habe ich mir einen Rechner zusammenbauen lassen und mir den Desktop BenQ PD2700Q gekauft. Habe ihn heute angeschlossen und zum ersten Mal eingeschaltet. Verbindet habe ich ihm mit einem Kabel, welches beim Monitor dabei lag: Display Port auf Mini Display Port.
Leider flackert der Monitor alle paar Sekunden. Habe ihn dann mit einem HDMI Kabel mit einem Notebook verbunden. Da flackert nichts. Auch wenn ich den Monitor mit dem Rechner per HDMI Kabel verbinde flackert es nicht. Nur dann funktioniert die Maus und die Tastatur nicht. Habe leider kein andere Kabel zur Hand, aber gehe nun davon aus, dass es am Kabel liegt. Was meint ihr? Oder kann es mit der Monitoreinstellung zusammenhängen bzw. mit defekten Anschlüssen?

Oh, sorry. Habe gerade festgestellt, dass ich in das falsche Thema gerutscht bin. Kann das vielleicht ein Admin verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Die Veränderung der Reaktionszeiten hat nichts am Problem geändert.


Northstar2710 schrieb:
Hat der Monitor denn die gleiche Auflösung und Frequenz wenn du ihn per hdmi an den Laptop anschließt wie am Desktop über DP?

Schau mal ob sich da was ändert wen du die Reaktionszeit auf „Aus“ „Premium“ stellst.

hier ein sehr ausführlicher Test dieses Monitors https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-pd2700q/5/#Interpolation
Ergänzung ()

  • AMD Ryzen™ 5 3400G Prozessor (3,70 GHz, bis zu 4,20 GHz, 4 Kerne, 8 Threads & 4 MB Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Radeon™ RX Vega 11 Graphics
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2666 MHz


IBISXI schrieb:
First Step --> Hardware komplett auflisten.
Ergänzung ()

Wenn ich Rechner und Monitor mit dem HDMI Kabel verbinde flackert es nicht, aber ich kann keine Fenster öffnen. Display Port auf Display Port und Display Port auf Mini Display Port zeigen das gleiche Flackern.

Änderungen in der Bildschirmauflösung bringen auch nichts.

Da es mit dem Notebook funktioniert. Und die Verbindungen zwischen Rechner und Monitor weder mit HDMI, noch Display Port oder Mini Display Port fehlerfrei funktioniert und auch die Änderungen bei der Bildschirmauflösung und der Reaktionszeit nichts bringen, gehe ich nun davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du kannst kein Fenster öffnen wenn du den Desktop per hdmi anschließt? Meinst du wenn du den Browser oder Explorer starten möchtest dann öffnet sich dieser nicht?
 
Northstar2710 schrieb:
Wie du kannst kein Fenster öffnen wenn du den Desktop per hdmi anschließt? Meinst du wenn du den Browser oder Explorer starten möchtest dann öffnet sich dieser nicht?

Über HDMI dauert es einige Augenblicke, bis der Cursor zu sehen ist. Wenn ich dann etwas öffne, zeigt mit die untere Desktopleiste an, dass das Programm offen ist, aber ich sehe das Fenster nicht. Wenn ich dann auf die Verbindung mit dem Desktop Port oder dem Mini Desktop Port umschalte, ist alles normal geöffnet, aber das unregelmäßige Flackern beginnt wieder.
Weiß nicht, was ich noch ausprobieren kann und werde den Rechner wohl zurückschicken.
 
-K-M-S- schrieb:
Über HDMI dauert es einige Augenblicke, bis der Cursor zu sehen ist. Wenn ich dann etwas öffne, zeigt mit die untere Desktopleiste an, dass das Programm offen ist, aber ich sehe das Fenster nicht. Wenn ich dann auf die Verbindung mit dem Desktop Port oder dem Mini Desktop Port umschalte, ist alles normal geöffnet, aber das unregelmäßige Flackern beginnt wieder.
Weiß nicht, was ich noch ausprobieren kann und werde den Rechner wohl zurückschicken.

Hört sich so an als würde Windows, 2 Bildschirme erkennen, kannst du mal auf Anzeige geheN und schauen ob 1 oder 2 Bildschirme angezeigt werden? Vielleicht auch mal nur das HDMI Kabel anschließen alle anderen Kabel lösen, vom Desktop und Bildschirm. Und eventuell dann nochmal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -K-M-S-
Northstar2710 schrieb:
Hört sich so an als würde Windows, 2 Bildschirme erkennen, kannst du mal auf Anzeige geheN und schauen ob 1 oder 2 Bildschirme angezeigt werden? Vielleicht auch mal nur das HDMI Kabel anschließen alle anderen Kabel lösen, vom Desktop und Bildschirm. Und eventuell dann nochmal neu starten.

Mit dem HDMI Kabel funktioniert es nun. Mit dem Display Port zu (Mini) Display Port Kabeln flackert es immer noch. Einziger Unterschied ist, das bei dem HDMI Kable eine Bittiefe von 8 und bei den anderen Kabeln (wenn es flackert) von 10 angegeben wird. Kann es daran liegen? Sollte ich den Rechner einfach mit dem HDMI Kabel betreiben? (Treiber sind alle aktuell)
 
-K-M-S- schrieb:
Mit dem HDMI Kabel funktioniert es nun. Mit dem Display Port zu (Mini) Display Port Kabeln flackert es immer noch. Einziger Unterschied ist, das bei dem HDMI Kable eine Bittiefe von 8 und bei den anderen Kabeln (wenn es flackert) von 10 angegeben wird. Kann es daran liegen? Sollte ich den Rechner einfach mit dem HDMI Kabel betreiben? (Treiber sind alle aktuell)

hast du noch ein normales Dp Kabel ohne Mini? Oder kannst du die bittiefe einstellen wenn nur das DP Kabel angeschlossen ist? Bei deinem Monitor wäre es schade nur hdmi zu benutzen, denn laut dem verlinkten Test ist darüber nur Fhd möglich. Erst mit DisplayPort erhältst du die volle Auflösung. Kontrollier bitte ob sich auch die Auflösung ändert auf 2540x1440 wenn nur DP(Mini) angeschlossen ist.
 
Northstar2710 schrieb:
hast du noch ein normales Dp Kabel ohne Mini? Oder kannst du die bittiefe einstellen wenn nur das DP Kabel angeschlossen ist? Bei deinem Monitor wäre es schade nur hdmi zu benutzen, denn laut dem verlinkten Test ist darüber nur Fhd möglich. Erst mit DisplayPort erhältst du die volle Auflösung. Kontrollier bitte ob sich auch die Auflösung ändert auf 2540x1440 wenn nur DP(Mini) angeschlossen ist.

Die Auflösung ändert sich nicht, nur die Bittiefe. Diese ist nicht einzustellen. Dp/Dp oder Dp/MiniDp zeigen das gleiche Ergebnis. Vielleicht ist ja auch der Dp Anschluss im Rechner defekt? So eine Art Wackelkontakt?
 
-K-M-S- schrieb:
Die Auflösung ändert sich nicht, nur die Bittiefe. Diese ist nicht einzustellen. Dp/Dp oder Dp/MiniDp zeigen das gleiche Ergebnis. Vielleicht ist ja auch der Dp Anschluss im Rechner defekt? So eine Art Wackelkontakt?

kannst du denn nicht die Auflösung manuell auf die native Auflösung 2540x1440 einstellen über Windows. Wenn der DP eingesteckt ist.
 
Kann 2560x1440 (empfohlen) und dann z.B. 1920x1200. 1920x1080 ... einstellen. Die beiden letzteren habe ich versucht. Da hat sich nichts geändert. Wie man 2540x1440 einstellen könnte, weiß ich nicht.
 
-K-M-S- schrieb:
Kann 2560x1440 (empfohlen) und dann z.B. 1920x1200. 1920x1080 ... einstellen. Die beiden letzteren habe ich versucht. Da hat sich nichts geändert. Wie man 2540x1440 einstellen könnte, weiß ich nicht.

Ich meine ja auch 2560x1440. Das ist die native Einstellung des Monitors. schau mal wie es damit aussieht.
 
Hmm, dann fällt mir gerade nix mehr ein. Vielleicht irgend eine Einstellung am Monitor, kannst ja Werksreset machen vielleicht hilfs. Ansonsten könnte der Monitor auch einen Defekt am Port haben oder der pc.

oder Versuch mal den Support von BenQ https://www.benq.eu/de-de/support/contact-us/call-us.html

falls du eine Lösung findest, wäre eine Nachricht sehr schön. Schönen Abend noch.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich. Dir auch noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben