Monitor flimmert wenn ein Gerät (Beamer) über HDMI angeschlossen wird

benni457

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich meinen Beamer per HDMI an meine Grafikkarte anschließe flimmert mein Monitor.
Sieht so aus wie ein flimmern bei einer niedrigen Hertzzahl. Habe unterschiedliche Auflösungen und Hertzzahlen schon ausprobiert ändert alles nichts. Sobald ich das HDMI Kabel aus der Grafikkarte oder vom Beamer trenne verschwindet das Flimmern. Jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

vg
benni
 
Um welchen Monitor handelt es sich? Ändert sich die Bildwiederholfrequenz auch tatsächlich bei deinem Monitor (s. Einstellungen), wenn der Beamer angeschlossen ist?
 
Es handelt sich um einen Benq G2420HDBL. Die Bildwiederholfrequenz bleibt bei 60 Hz. Auch wenn der Beamer ausgeschaltet ist und das HDMI Kabel noch angeschlossen ist flimmert der Bildschirm. Selbst wenn der Ausschalter betätigt ist. Das Flimmern verschwindet nur wenn ich das HDMI Kabel trenne. Habe schon verschieden Bildwiederholfrequenzen geteste ob der Beamer nun an ist oder nicht, ändert alles nichts.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Treiber das Bild im Zeilensprungverfahren (interlaced) an den Benq schickt.
Du müsstest also im Treiber einstellen, dass das Bild auch mit dem Beamer an der Strippe progressiv übertragen wird.

Ach übrigens: Das Grafikkarten-Modell wäre für evtl. weitere Anweisungen vielleicht ganz hilfreich ;).
 
Ich habe eine Radeon 6850. Vielen Dank für deine Hilfe. Wie oder wo kann ich denn einstellen das dass Bild progressiv übertragen wird?
Ergänzung ()

Zur Info: Es handelt sich um einen Panasonic PT AE400 E HD Beamer.
 
Je nach Treiberversion sollte es wie folgt aussehen:
 

Anhänge

  • ccc.png
    ccc.png
    120,8 KB · Aufrufe: 920
Ok, das hab ich gefunden. Er gibt mir eine Warnung aus: "Note that forcing a display mode that exceeds the reproted capabilities of its EDID may result in a blank screen or permanently damage the display."

Kann ich das ohne Bedenken trotzdem fortsetzen?
 
Ja, die heutigen Anzeigegeräte "weigern" sich weitestgehend, eventuell unpassende Signale darzustellen, und zerstören sich nicht einfach so ;).
 
Hat leider nichts gebracht :(
Ergänzung ()

Merkwürdigerweise ist jetzt der Reiter "My digita flat panels" verschwunden und es gibt nur noch "My vga displays".
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal für deine Mühe. Da ich morgen um 6Uhr aufstehen muss... Arbeit. Muss ich mal pennen gehen. Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
 
Ja ist per VGA angeschlossen. Die 6850 hat ja zwei DVI anschlüsse. Der Monitor hat nen VGA Ausgang dazwischen nen VGA-DVI Adapter und dann an der Grafikkarte. Der zweite DVI Anschluss ist wohl nur Digital bei der 6850 habe ich gelesen.
 
Wie lang ist denn das Hdmi-Kabel vom Beamer zum PC? Ich Tippe generell eher auf ein schlechtes Kabel. Schon mal ein anderes Hdmi-Kabel probiert?
 
Das Kabel ist 7,5m lang. Ist ein mittelklasse Kabel von Haman voll abgeschirmt für 60€.
 
@ benni457:

Hast du schon versucht, den Monitor per DVI anzuschließen? Möglicherweise ist das VGA-Kabel schlecht abgeschirmt.
 
Habe ich nicht, da ich kein DVI-DVI Kabel zuhause habe. Werde mir aber eins besorgen und dann den Monitor mal darüber anschließen. Werd Bescheid geben was im Ergebniss dabei rausgekommen ist. Danke!
 
Habe noch ein älteres aber wesentlich besser abgeschirmteres VGA Kabel zuhause gefunden. Und siehe da, mit dem hat sich das Problem mit dem Flimmern erledigt. Lag echt an dem billigen VGA Kabel was ursprünglich bei dem Monitor dabei war.

Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße
 
Zurück
Oben