Monitor flimmert wenn Laptop am Netz hängt

Borgrund

Ensign
Hi zusammen,
ich bin gerade mit meinem Laptop (HP Pavillion tx 2650eg) in den USA und betreibe daran einen zusätzlichen Monitor (acer x203h), der allerdings flimmert.
Gestern habe ich herausgefunden, dass es nicht mehr flimmert, wenn ich das Netzteil vom Laptop abziehe.
Meine Überlegung war, dass das Netzteil Rückwirkungen auf die Versorgung des Bildschirms hat allerdings scheinen nach der Überlegung alle Steckdosen im Raum die gleiche Phase zu haben, da das Problem bei allen Steckdosen im Raum auftritt.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung, oder meint ihr das Problem kommt garnicht von den Netzteilen, sondern ist irgendwie Hard/Software bedingt?
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Verträgt dein NT vieleicht die andere Spannung/Frequenz nicht wirklich?

Ich hatte das Problem mal mit einem Beamer am Laptop.
War aber nur, wenn das Netzwerkkabel drin war.
Nachdem ich das Gehäuse des Netzwerksteckers (den metallischen Teil, der
in die Buchse gelangt) mit Tesa isoliert hatte, war das Flimmern weg.

Scheint irgendeine Erdungs-Differenz zu sein.

Hey, ich kann mich an ein ähnliches Problem erinneren, ich glaub das liegt an der Abschirmung des Kabels das stört dann den Monitor. Ich hatte nen anderes / besseres VGA - Kabel verwendet und dann klappte es auch.

Mfg risk2007

danke schonmal für die antworten.
das netzteil sollte offiziell das amerikanische netz verkraften können.
die sache mit der erdung habe ich auch schonmal gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich daran rumspielen möchte, da so eine erdung ja wenn sie denn funktioniert eine sehr nutzerfreundliche angelegenheit ist... ;)

das mit dem vga kabel kann ich mal testen wenn ein weiteres hier rumfliegt, allerdings halte ich das in diesem fall für unwahrscheinlich, da es ja mit dem vorhandenen kabel klappt, wenn der laptop nicht am netz hängt.

muss zur vorlesung, aber nehme gerne noch weitere tipps/ideen an.
Ergänzung ()

das problem ist gelöst. es lag an der erdung. habe hier noch einen adapter von deutschem auf amerikanischen stecker gefunden, der nicht geerdet ist mit dem laptop plus bildschirm problemlos betrieben werden können.
wenn der laptop nicht am netz hängt ist der ja eh nicht geerdet, also ist es denke ich nciht so schlimm.
vielen dank für eure tipps.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben