Monitor flimmert

grasnarbe

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich heute Nachmittag meinen PC einschaltete, flimmerte plötzlich leicht das Bild. Mal mehr mal weniger.

Heute morgen war noch alles in Ordnung. Ich habe auch nichts verstellt oder neu angeschlossen. Alles wie immer. Ich habe einen 2. PC an den Monitor gehangen und da habe ich das Problem nicht. Es liegt also nicht am Monitor. Habe auch schon von 60Hz - 75 Hz alles durchprobiert, leider immer dasselbe. Auch den Treiber der Grafikkarte habe ich aktualisiert.

Das Bild flimmert aber mal mehr und mal weniger, es ändert sich Sekündlich. An was könnte das plötzlich liegen? Vorallem das es unterschiedlich stark flimmert finde ich komisch. :(

Was für ein Bildschirm, über was angeschlossen an welcher Grafikkarte :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

GK: ATI Radeon Xpress 1250

Monitor: Belinea 1925 S1W

Verbindung: normales DVI-Kabel

flimmert schon im BIOS...

jetzt war es gerade 10 Minuten weg, aber es kommt gerade wieder. Wie gesagt, mal mehr mal weniger, jetzt wird es wieder mehr...

dann kann man ein treiberproblem wohl ausschließen ;)
anderes dvi kabel probieren und wenn du pc und monitor an einer steckerleiste angesteckt hast such dir mal eine andere steckdose

TFTs flimmern nicht, können sie aufgrund ihrer Bauart schon nicht. Meinst du flackern oder was genau?

@tom: Kabel und andere Steckdose schon probiert, bringt nix...

@eremit: nein OSD flimmert nicht, flimmert auch nicht wenn das Kabel zum PC dran ist...

@Yuuri: naja wie soll ichs beschreiben, kleine Wellen von oben nach unten und unten nach oben. Mal kleiner mal größer, schneller und langsamer...

da es sich um eine onboard grafik handelt hast du mal den analogen anschluss getestet?
falls vorhanden natürlich :)

Dürfte egal sein welcher Anschluss.
Die Streifen sind ein eindeutiges Indiz für einen im Sterben liegenden Grafikchip.
Wird dieser zu heiß? Dürfte aber ebenfalls egal sein, da der Schaden schon angerichtet ist.
Ab jetzt wird es nur noch schlimmer mit den Streifen.
Starte mal ein (3D)Spiel oder etwas, was den Grafikchip unter Last setzt.
Ich wette unter Last sind die "Streifen" sofort wieder da, bzw werden mehr/schlimmer.
Bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Ist mir selbst auch einmal passiert. Damals meine geliebte ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire. Pünktlich nach 2 jähriger Garantie (und in meinem Fall 3 Monaten) eben jene Erscheinungen gezeigt beim Zocken, eine Woche später ging gar nichts mehr.
Musste bis Ersatz kam mit einer X800 Brüllkarte leben (man war die selbst unter Windows unfassbar laut!)
Habe bislang schon öfters erlebt, dass die Karten vor dem Sterben öfters Streifen bilden, bei Kumpels, Eltern, im Inet, usw.

Besorg dir schon mal Ersatz.

Btw, ist ATI Radeon Xpress 1250 nicht irgend so ein uralter onboard crap? Bzw wurde dieser nicht in sehr günstigen Notebooks früher verbaut?

MfG

Zurück
Oben