Monitor - Frage zur Schlierenbildung

Barrock84

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1
Moin,

hab mir passend zu meinem neuen Rechner einen neuen Monitor mitbestellt, unzwar den Dell UltraSharp U2715H 1440p mit 60hz, nutze bis Oktober die GTX 970 und wird dann von einer 1080/1070 abgelöst.

Eigentlich hab ich mich bewusst gegen ein 140hz Monitor entschieden, da ich keine schnellen Shooter wie CS:GO zocke und es mir den Aufpreis nicht Wert ist, nur hat mich ein Kollege zum zweifeln gebracht.

Er hat auch einen 60hz/1080p Monitor (irgentein Syncmaster von Samsung) und eine GTX970. Bei Spielen wie WoW kommt er auf 100-140fps. Laut seiner Aussage hat er ein ordentliches Problemen mit ''Schlieren'' und ratet mir von einem 60hz Monitor ab.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das sich bei mir auch Schlieren bilden ?

Oder liegt es bei ihm nur daran, dass seine Graka deutlich mehr Bilder rausspuckt als sein Monitor verkraften kann d.h. sollte es bei mir nicht der Fall sein. Ich glaub nicht das ich bei 1440p deutlich über die 60fps Marke schießen werde, oder lieg ich da falsch ?

Mach mir da doch etwas sorgen, kann mir jemand Klarheit verschaffen und mich etwas aufklären ?

Und noch ne Frage, gehört zwar nicht hier ins Unterforum möchte aber dafür nicht einen extra Thema aufmachen.

Hab mir mal nen Laptop gekauft, auf dem Windows 7 drauf war. Hab dann letztes Jahr das kostenlose Update auf Win10 genutzt und bin recht zufrieden. Da ich mir wie schon erwähnt nen neuen Rechner gekauft hab, hab ich mir überlegt ob ich die Windows10 Lizenz die aktuell auf dem Laptop läuft auf dem neuen Rechner nutze und aufm Laptop dann Linux benutze.

Wäre das möglich, meines Wissens nach sind OEM Versionen von Windows doch Hardwaregebunden, oder hat sich da was geändert ?

MFG

Barrock84
 
Ein Mensch der 140hz gewohnt ist, stellt sicher schneller mal schlieren bei einem 60hz Monitor fest. Ich spiele auf meinem noch mit 60hz und zwar unter anderem BF4. Meine KD liegt bei 3.4. Es beeinflusst somit nicht meine Treffsicherheit oder sonstiges. Man sollte auch in vielen Spielen darauf achten im Menü des Spiels auch die Maximale Hz-Zahl einzustellen. Wenn du keine (schnellen) Shooter spielst langen 60hz locker! Angenehmer spielt es sich trotzdem mit 100hz +
 
Monitor ist halt nicht gleich Monitor.
Der eine schliert mehr der andere weniger.(60Hz)

Mach dir mal da kein koppe die Syncmaster sind eh knete.

Ganz ohne schlieren gehts halt nicht aber die wenigsten dürfte das auffallen es sei den der Monitor ist echt ne krücke.

Probier es aus mit dem Dell mehr kann man nicht zu sagen.
Sollte es so schlimm sein bei denen was ich nicht glaube musste nen 144Hz Panel nehmen da dann aber wieder mit TN Panel statt IPS.
Gibts zwar auch in IPS aber ziemlich teuer und Fehlerhaft.

Zumal mich der sinn von 140FPS auf 60Hz wieso komisch ist er hat ja nix von ausser mehr Tearing^^

Mit Win10 ka normal dürfte es nicht gehen aber testen kannste es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem test von prad, seite 10:
Für Gamer sind diese Werte zwar noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber für einen Allround-Monitor gehen die Schaltzeiten in Ordnung. Allerdings wurden die schnelleren Zeiten auf Kosten der Neutralität beim Helligkeitsverlauf erkauft. Die Überschwinger sind jetzt extrem sichtbar und Artefakte und Doppelkonturen treten auf....
Wir empfehlen den Dell in der Werkseinstellung zu betreiben (Overdrive: normal), um Artefakte und Doppelkonturen zu vermeiden.

egal was du dir kaufst: irgendwas ist immer ;)

wenn du sowieso keine shooter spielst, würd ich mir bei dem monitor nicht die großen sorgen machen. könnte zwar sein, dass es hier und da mal bisschen schliert, muss aber nicht auffällig sein.

willst du nen monitor der nicht schliert, musst du halt an anderer stelle wieder abstriche machen, z.b. bei der farbdarstellung, bei den blickwinkeln oder bei der ausleuchtung...
 
Zurück
Oben