Monitor Fragen XSX.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.669
Ich überlege meine Xbox zum Schreibtisch umzuziehen und hab ein paar Fragen bezüglich neuer Monitor.

Wenn ich da meine xsx und mein Notebook anschließe kann ich irgendwie die gleiche Maus und Tastatur gemeinsam nutzen, also ohne den USB dongle umzustecken?

Und ich benutze am Controller Dolby Atmos for Headset, wie bekomme ich den Sound wenn ich mit Maus und Tastatur Xbox spiele auf das Headset, muss der Controller dafür an sein, oder kann ich den Controller auch mit Klinke an den Monitor anschließen und die xsx kann den virtuellen Surround Sound auch über HDMI weitergeben?
Normalerweise ist Atmos für Headset ja nur für den Controller gedacht, über HDMI kann die Xbox glaube ich nur normales Atmos senden.

Ist 1440p gestochen scharf oder besser direkt 4k nehmen?
Also zumindest full HD ist für mich erheblich zu unscharf, hab gestern den TV bzw Xbox so eingestellt, geht gar nicht klar.
(Liegt aber eventuell daran dass ich das auf ein 4k TV getestet habe)

Notebook kann ich dann in die Ecke pfeffern und mit Deckel zu einfach nur den ein/aus schalter benutzen so dass das wie ein Desktop Ersatz ist?

Und ist das schlimm für die funkverbindung für den Controller weil die Fritzbox und Hue bridge direkt daneben auf dem Board steht?

Und noch eine Frage fehlt mir ein TN Panel, VA, Panel oder IPS besser zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die X-Box 4k kann würde ich da keine Kompromisse eingehen. Wie groß soll der Monitor den werden? Das wäre jetzt mein Plan, wenn ich das machen wollte.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich habe nämlich nur eine X-Box One S, die mehr oder weniger verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja Wenn du eine Series X hast, kannst du dir ja aussuchen welche Ausgabe du möchtest.

Wenn du nen 1440p monitor hast, nimmst 1440p das ist dann natürlich auch scharf :-)

Bei 1440p und Schreibtisch würde ich persönlich zu einem 27er greifen. Der macht dann auch 120hz gut mit

4k und 120hz könnte dann wieder etwas teurer werden und 4k mit 120 fps wirst auch kaum bis keine Spiele haben. 120fps Mode regelt da automatisch die Auflösung etc nach unten.

Bzgl Maus und Tastatur, wenn du das an beiden Geräten nutzen möchtest, kommst du nicht um einen USB switch herum. Ob der allerdings mit dem bt Empfänger gut kann, das weiß ich nicht. Mit Kabel hat man da in der Regel weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also vorrangig weil ich mit der Konsole umziehen wollte, aber ich würde auch ein Windows Notebook anschließen oder gegebenenfalls auch mein Chromebook, das wäre aber zweitrangig, benutze fast immer mein Handy oder Chromebook im Tablet Modus auf der Couch.

2K gibt es inzwischen ja tatsächlich schon mit alles drum und dran hinterher geworfen.

Bei 4k mit alles wird es dann teuer, mit 60 Hz wiederum geht es auch günstig.

Mit alles wäre natürlich gut aber tatsächlich würde es ja so sein dass im Performance Mode Grafik runter geregelt wird Auflösung runter geregelt wird und in Zukunft wird das mit neueren Spielen wohl immer schlimmer.

Also wäre 4k 60 Hz wohl in Ordnung, was wäre denn da zu empfehlen?
Beim Stöbern bin ich auch schon über die übliche Panel Lotterie gestolpert, bleib wohl sowieso nur probieren und gegebenenfalls zurückschicken oder?

Hauptsache das läuft in Ordnung, und ich kann hier den Fernseher frei machen, und vor allem kann mir keiner mehr durchs Bild laufen, geht mir auch tierisch auf den Sack nämlich. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also alle günstigen 28" haben ja ein innolux Display, dann hab ich mich jetzt entschieden den TUF Gaming VG289Q1A hier zu behalten weil es da besonders viele Rezessionen von Konsolen Spielern gibt, damit auch sicher ist dass alles gut funktioniert.
Leider viel zu teuer da kein Angebot bei jetzigen Kauf, aber ist für mich okay, nichts dolles aber viel Auswahl habe ich eh nicht, ich bin wie es scheint einer der Leute den vor LG Displays unwohl wird. 🤷🏻‍♂️
Alles gestochen scharf und Farben und so werde ich eh nicht wie auf dem TV schaffen da IPS vs VS Panel. 😅
 
Zurück
Oben