Monitor für 200-400€, Welchen?

Ist dennoch flüssiges zocken mit dem ASUS MG278Q und meiner GrafKa drin? wenn auch keine 144fps?
 
Ja.
 
Kelpo schrieb:
Es gibt aktuell ein (finde ich) ziemlich gutes Angebot für einen 32" IPS mit WQHD und 75Hz
Mein Asus PB328 ist heute angekommen. Ich habe ihn aus einer Laune heraus einfach mal testen wollen. Da halbwegs objektive Eindrücke zu Monitoren im Netz Mangelware sind, versuche ich mich mal an dieser Stelle mit einem Fazit:

  • Bild kühler als von hochwertigen (semiprofessionellen) Monitoren. Mit einem Dell 2707wfp (Neupreis 1200€) und einem Nec PA271w (Neupreis 1300€) kann er für meinen Geschmack nicht mithalten.
  • Der Kontrast ist gut. Knackiges weiß, allgemein sauber lesbare Schrift
  • WQHD problemlos lesbar ohne Skalierung. 32" WQHD wirkt schon wieder fast einen Ticken zu pixelig. Ich würde es fast mit 1920x1200 Full-HD vergleichen, was ich vorher viele Jahre hatte. 30" würden mir genügen, muss ich persönlich sagen. Und die Pixeldichte von 4k ist dann wieder eine ganz andere Welt.
  • Für heutige Standards hat mein Modell sehr zufriedenstellende Schwarzwerte und fast kein Backlightbleeding. Es ist halt ein MVA Display.
  • Die derzeit übliche mangelhafte Asus Qualitätssicherung setzt auch hier mal wieder aus. 3-4 Pixelfehler hat das Gerät. Einer davon ist wirklich wahrnehmbar. 2 sitzen ganz außen und sind blass.
  • Kühl und sparsam
  • Fast zu groß für einen PC Monitor, aber das ist eine persönliche Angelegenheit. Gänzlich ohne den Kopf zu bewegen geht es jedenfalls nicht.
  • Gute Ergonomie. Fast auf Dell Level. Der Standfuß aus Metall ist angenehm hochwertig. Drehbar, kippbar nach hinten und sogar 90°C rotierbar. Wers braucht.
  • Das Plastik am Monitor ist immerhin noch nett anzufassen - verglichen mit anderen Produkten. (Mit einem Aluminium-Monitor kann es freilich nicht mithalten)
  • MVA Display mit 75Hz ist Stand Ende 2016 für diesen Preis ein heißes Eisen.


Für 399€ inklusive Battlefield 1* kann man zufrieden sein. Für 600€ (oder mehr) sind mir die Nachteile (kühles Bild, Pixelfehleranfälligkeit) fast zu gravierend. Wer keine Kohle hat und auf "maximale Glotze" steht, wird zufrieden sein. Es gibt besseres - für weit mehr Geld.

*Die Auktion ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben