Monitor für angenehme Office-Arbeit

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich suche für meinen schon etwas älteren Vater einen Monitor. Er macht daran 100% Office, also viel E-Mails und Dokumente schreiben, Excel, Internet, etc. Vielleicht auch mal ein paar Bilder anschaun.

Das Problem: Leider kenn ich mich nur im Gaming-Bereich aus. :D
Aber ich denke, er braucht sicher kein Zeugs wie G-Sync/Freesync, hohe Hz oder astronomische Auflösungen.

Deshalb hier mal die Anforderungen:
- Preisvorstellung: ~250 €
- Angenehmes, langes Arbeiten möglich mit Word, Excel (ohne dass die Augen schnell ermüden)
- Möglichst große Fläche mit großer Schrift/Skalierung (vermutlich eher eine OS-Einstellung...)
- Höhenverstellbar
edit: - Vielleicht wäre ein Audio-Modul noch nicht schlecht (bisher hat ihm auch der Notebook-Sound gereicht)

Ich bin mir unsicher was hier vorteilhafter wäre: Ein 24"er mit 1920x1200 (16:10) um etwas mehr Platz in der Höhe zu haben? Ein 27"er mit FHD, damit generell alles auch ohne Skalierung etwas größer ist? Ein 27"er mit WQHD? TN, IPS oder VA? Keine Ahnung, was sich bei reiner Office-Arbeit empfiehlt...

Bin für Empfehlungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr zu Mediamarkt...wenn nicht Audio, hätte ich HP Pavilion 23xi oder 27xi vorgeschlagen,sind brilliante Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 24er und 25er mit WQHD: https://geizhals.de/?cmp=1252635&cmp=1212071
Den 25er hab ich selbst 2 Jahre lang benutzt (oder dessen Vorgänger). Absolut zu empfehlen.

Gerade bei Excel wird FullHD sicherlich nervig.

Der Dell UltraSharp U2415 sieht sehr verlockend aus. Ich bin nämlich auch ein Fan von 16:10. Gerade bei Dokumenten bringt die zusätzliche Höhe eben doch einen spürbaren Vorteil. Ich denke, das bringt ihm mehr als eine WQHD-Auflösung.

Aber das Thema Audio lässt mich grad nicht los. Irgendwie seh ich es nicht ein, zwei Stereo-Boxen aufzustellen, nur damit darauf der E-Mail-Eingang-Sound abgespielt wird. Aber ganz ohne Sound geht's eben doch auch nicht. Audio im Monitor wäre da schon praktisch, aber leider bei den vorgeschlagenen Modellen nicht präsent...

Wenn es das Budget erlaubt, dann würde ich den Dell U2515H auf jeden Fall in die engere Auswahl ziehen.

WQHD bringt mehr Schärfe, solange er nicht mit einem uralt Betriebssystem unterwegs ist.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Audio im Monitor wäre da schon praktisch, aber leider bei den vorgeschlagenen Modellen nicht präsent...
Der Eizo hat zwei Lautsprecher.

Für die meisten Monitore bietet Dell eine optionale Soundbar an. AC511 sollte die richtige sein, gibt es um 30€. Den Monitor solltest du dann am besten per DisplayPort anschließen, damit auch Audio übertragen wird. HDMI geht auch.

1337 g33k schrieb:
Für die meisten Monitore bietet Dell eine optionale Soundbar an. AC511 sollte die richtige sein, gibt es um 30€. Den Monitor solltest du dann am besten per DisplayPort anschließen, damit auch Audio übertragen wird. HDMI geht auch.
Wow, cooler Tipp! D.h. das Ding müsste auch zum UltraSharp U2415 passen?

Ansonsten: Was haltet ihr noch von diesem hier: iiyama ProLite XB2783HSU-B1
Achso, große Pixel sind erwünscht. ;)

Hallo RobinSword,

da ich selbst etwas älter bin, und dementsprechend stark unter altersbedingter Weitsicht leide, möchte ich einen "altersgemäßen" Denkanstoß geben. Ich würde Dir für deinen Vater den letzten "guten" 27" von Dell empfehlen, den 2709UW. Er ist der beste Monitor der jemals gebaut wurde, wenn man es aus der Perspektive der Lesbarkeit betrachtet. Denn er war der letzte 16:10 27"er mit einer Auflösung von 1200p. Die Nachfolger hatten alle das 16:9 Format und darüber hinaus auch noch eine höhere Auflösung von 1440p.

Ich bin selbst (Hardcore-)Gamer und Computer-Enthusiast. Ich hätte so gerne einen neuen Monitor, doch die Lesbarkeit in der nativen Auflösung ist mir halt wichtig. Das können Jüngere die alles ohne Brille haarscharf sehen können einfach nicht nachvollziehen wie wichtig dieser Punkt im Alter wird. Mein einziger Trost: Früher oder später werdet ihr es alle selbst erleben.

Leider gibt es den Dell 2709UW schon länger nicht mehr zu kaufen. Doch er wird häufig als refurbised Gerät mit 1 Jahr Garantie bei eBay angeboten. Wenn Du ein Angebot zwischen 150-200€ findest, gibt es nichts besseres was Du für deinen Vater kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier passt fast alles : AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB, 1ms Reaktionszeit, Displayport, 1920 x 1080, 144 Hz, FreeSync) schwarz

Mit den genannten Dell oder HP Monitoren kann man m.M.n. nichts falsch machen. Hab immer gute Erfahrung damit gemacht.

BlackWidowmaker schrieb:
da ich selbst etwas älter bin, und dementsprechend stark unter altersbedingter Weitsicht leide, möchte ich einen "altersgemäßen" Denkanstoß geben. Ich würde Dir für deinen Vater den letzten "guten" 27" von Dell empfehlen, den 2709UW. Er ist der beste Monitor der jemals gebaut wurde, wenn man es aus der Perspektive der Lesbarkeit betrachtet. Denn er war der letzte 16:10 27"er mit einer Auflösung von 1200p. Die Nachfolger hatten alle das 16:9 Format und darüber hinaus auch noch eine höhere Auflösung von 1440p.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich bin selbst großer Fan von 16:10 und finde es total traurig, dass dieses Format ausgestorben ist bzw. am aussterben ist. Persönlich hänge ich nach wie vor an meinem fast 9 Jahre (!) alten Samsung SyncMaster 245Bplus fest, eben wegen des 16:10-Formats. Ich hatte mir schon mal einen 27"er mit 16:9 geholt, war dann aber enttäuscht, weil der Zugewinn an Größe subjektiv nicht so hoch war wie erhofft - denn an Höhe gewinnt man eben nicht wirklich was, sondern nur in der Breite.

Ansonsten:

Was haltet ihr noch vom Samsung S24E650XW im Vergleich zum Dell UltraSharp U2415 ?

BlackWidowmaker schrieb:
doch die Lesbarkeit in der nativen Auflösung ist mir halt wichtig.
Jedes halbwegs moderne Betriebssystem kann wunderbar mit höheren Pixeldichten umgehen.

Korrekt skaliert wird die Schrift (bei 1440p auf 25") nicht kleiner, sondern einfach nur deutlich schärfer.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Ich bin selbst großer Fan von 16:10 und finde es total traurig, dass dieses Format ausgestorben ist bzw. am aussterben ist.
Es gibt immer noch hochwertige 16:10 Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11938_Eizo~11941_16:10~11942_1920x1200~11955_IPS

So sehr mir das 16:10 Format auch gefallen mag, sitze ich trotzdem viel lieber vor einem gestochen scharfen Bild im 16:9 Format.

UHD auf 23.8" bei 200% Skalierung ist ein Genuss. Solange man mit dem Platz auskommt.

Mich stört die Entwicklung auch (Sehschlitze). Zum Surfen war mein alter 4:3 Bildschirm angenehmer, als mein breiter 16:9 Monitor. Oder man dreht ihn um 90 Grad :D

PeterMüller123 schrieb:
Mich stört die Entwicklung auch (Sehschlitze). Zum Surfen war mein alter 4:3 Bildschirm angenehmer, als mein breiter 16:9 Monitor. Oder man dreht ihn um 90 Grad :D
Genau. Sieht man ja wunderbar hier an ComputerBase. Selbst auf meinem 16:10 hier links und rechts massive Platzverschwendung von 50% (leerer Rand). Ist auf anderen Seiten auch nicht besser. Angeblich soll das Auge doch Breitbild viel besser erfassen können, natürliches Gesichtsfeld, bla, bla, bla und dann limitiert doch jede Seite den Content, weil es in der Praxis wohl doch nicht klappt. :D

Für Office-Arbeit ist 16:9 totaler Quatsch. Vielleicht ganz nett, wenn man mal zwei Dokumente nebeneinander darstellen möchte, aber dann fehlt auch irgendwie die Höhe.

Zurück
Oben