Monitor für angenehme Office-Arbeit

Genau. Ich habe dank Windows10 meist zwei Fenster nebeneinander offen, oder auf der rechten Seite ein Youtube-Video, etc. zu schade für den Platz :D

Dank Windows10???
Das klappte schon prima vor über 20 Jahren mit Windows 3.11. In ähnlichem Look. :D
Nur waren die Monitore da noch 4:3...

Genial! :daumen:

Das Ding scheint sogar ein relativ aktuelles Modell zu sein. Wenn der jetzt 24" hätte wär's echt ne Überlegung wert :D

RobinSword schrieb:
Angeblich soll das Auge doch Breitbild viel besser erfassen können, natürliches Gesichtsfeld, bla, bla, bla und dann limitiert doch jede Seite den Content, weil es in der Praxis wohl doch nicht klappt. :D

Naja geht so, bei einem breiten Bildschirm müssen deine Augen viel mehr Bewegungen hinter sich bringen in dem sie von rechts nach links wandern. Ich stelle meine Foren extra darauf ein, dass sie nur zentral dargestellt werden und ich eher scrolle. Die Augen können so auf der selben Stelle bleiben. Breite Bildschirme sind nur dafür da das Kinobild zu simulieren.

kino ist das richtige stichwort! das bild muss nämlich auch groß genug sein um das "natürliche gesichtsfeld" das ausgefüllt werden soll, auch wirklich auszufüllen.

wenn ich mich auf ein kleines, fast punktgroßes objekt konzentriere und meine konzentration über den raum erweitere, dann dehnt sich diese konzentration doch eher kreisrund als eliptisch aus.

habt ihr mal ein buch oder eine zeitung gesehen, deren zeilenlänge wirklich lang war? nicht wirklich und das liegt daran, dass wir eben nicht buchstabe für buchstabe lesen, sondern ganze wörter oder sogar mehrere wörter auf einmal erfassen. wenn da die zeilen zu lang werden, hindert das nur den lesefluss. von daher können wir ganz froh sein, dass foren nicht in ewiger breite geschrieben sind...

hier mal n text der das veranschaulicht, kennt wahrscheinlich der ein oder ander schon ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

21:9 ist ja dann nochmals krasser und ich glaube, wenn man sich vor einem 21:9 so hinsetzt, dass das gesichtsfeld von links bis rechts ausgefüllt ist, bei so gut wie jedem user immer noch platz nach oben und unten ist, der nicht ausgefüllt ist. von daher erwarte ich bei 21:9 keine allzu große lebensspanne. kann mich natürlich auch täuschen...

interessant wäre mal vlt tatsächlich ein thread um abzufragen, wie der platz beim surfen so genutzt wird. vlt gibts da noch die ein oder andere anregung?

0-8-15 User schrieb:
Jedes halbwegs moderne Betriebssystem kann wunderbar mit höheren Pixeldichten umgehen.

Korrekt skaliert wird die Schrift (bei 1440p auf 25") nicht kleiner, sondern einfach nur deutlich schärfer.

Nun ohne beleidigend sein zu wollen, aber Du machst deinem Usernamen alle Ehre. In der Theorie hast Du zwar durchaus Recht, doch die Praxis sieht leider gänzlich anders aus. DPI-Skalierung hat zumindest unter Windows noch nie fehlerfrei funktioniert, und das ist bei Win10 auch nicht anders.

Doch spätestens wenn ein Programm eben nicht auf das BS zurückgreift, um Text, Icons oder andere Bedienelemente darzustellen, sondern grafische Elemente benutzt, dann skalieren diese eben nicht automatisch mit der DPI-Einstellung des BSs. Und das sind

a) nicht wenige Programme,

b) auch nicht unbedingt völlig unbedeutende Programme die dutzendfach mit anderen zu ersetzten wären (WinAmp, Photoshop, und 1000 andere)

Und schließlich gibt es dann 1 Million Programme deren Textinhalte zwar korrekt mit der DPI-Einstellung mitskalieren, aber deren Textumrandung, die Combobox die sie umgibt vom Programmierer einfach mit fester Pixelanzahl fest vorgegeben wurde. Die Folge: Der Text wird innerhalb der Box abgeschnitten, und da die Box dann auch keine scrollslider hat, weil der Programmierer daran ebenfalls nicht gedacht hat, kann das Programm im Endeffekt nicht mehr genutzt werden.

Als nächstes kommt dann von einem 0815-Anwender der alberne Einwand man solle sich doch "aktuelle" Versionen der Programme nutzen, oder ein anderes Programm verwenden. Aber das zu zerpflücken würde hier wirklich total OT werden.

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Und die ist, dass es sowohl mit Windows 10 als auch mit Linux einwandfrei funktioniert. Und man die seltenen Fälle, bei deinen es zu Problemen kommen mag, meistens auch überlebt.

Außerdem geht es hier um ermüdungsfreie Office Arbeiten:
RobinSword schrieb:
ich suche für meinen schon etwas älteren Vater einen Monitor. Er macht daran 100% Office, also viel E-Mails und Dokumente schreiben, Excel, Internet, etc. Vielleicht auch mal ein paar Bilder anschaun.
Und die hierfür relevanten Programme skalieren wunderbar mit höheren Pixeldichten.

Im Zweifel erkundigt man sich vorher, ob die häufig verwendeten Programme fehlerfrei skalieren.

BlackWidowmaker schrieb:
In der Theorie hast Du zwar durchaus Recht, doch die Praxis sieht leider gänzlich anders aus. DPI-Skalierung hat zumindest unter Windows noch nie fehlerfrei funktioniert, und das ist bei Win10 auch nicht anders.
0-8-15 User schrieb:
Außerdem geht es hier um ermüdungsfreie Office Arbeiten:
Und die hierfür relevanten Programme skalieren wunderbar mit höheren Pixeldichten.
Im Zweifel erkundigt man sich vorher, ob die häufig verwendeten Programme fehlerfrei skalieren.

Danke euch beiden. Ich teile die Bedenken von BlackWidowmaker. Zwar hab ich seit Jahren schon nicht mehr skaliert, habe von früher aber noch im Kopf, dass das nicht durchgängig funktioniert hat. Spätestens wenn man noch ein paar ältere, lieb gewonnene Programme benutzten will, kann das nervig werden, wenn alles total klein ist.

Andererseits hat auch 0-8-15 User Recht damit, dass mein Vater außer MS Office und Chrome kaum was anderes nutzen wird. Und da sollte Skalierung wirklich ja kein Problem darstellen.

Aber das Problem wird sich wohl eh nicht stellen, denn unsere Tendenz geht aktuell zum Dell UltraSharp U2415 mit 16:10 Bonus. :)

Wollte hier mal noch Feedback geben, dass wir uns letztendlich für den Dell UltraSharp U2415 mit der Dell AC511 Soundbar entschieden haben. Mein Vater ist bisher sehr zufrieden.

Die AC511 Soundbar soll laut Anleitung via USB am Monitor angesteckt werden und dann nochmal vom Rechner mit einem zweiten USB-Kabel in den Monitor (Uplink). Mir erschließt sich allerdings nicht, warum diese komplizierte Verschaltung empfohlen wird. Man kann doch die Soundbar auch einfach via USB am Rechner einstecken? Das funktioniert soweit. Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Direkt-Lösung?

Zurück
Oben