Monitor für Arbeit und Privat (Zocken)

datMaik

Cadet 1st Year
In einem anderen Thread zur Kaufberatung zwecks neuer Grafikkarte, bin ich nun dazu gekommen, lieber nach einem neuen Bildschirm zu gucken.

Ich habe derzeit zu Hause zwei relativ alte 24" Bildschirme für die Arbeit am Arbeitsrechner und einen alten 28" 4k (Asus PB287Q) Bildschirm am Privatrechner.

Zukünftig soll der neue Bildschirm alle 3 ablösen, sodass ich mit dem Bildschirm arbeiten und dann halt auch Zocken kann. Natürlich nicht gleichzeitig.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, ich sag mal bis 1000€. Gerne auch günstiger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 40" aufwärts. Er sollte auf jeden Fall mindestens zwei 24" Bildschirme ablösen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD wäre schön.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 120 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wenn OLED kein Problem für Officetätigkeiten ist, dann gerne auch OLED.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich ne RTX habe wäre G-Sync nicht verkehrt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für normale Office Tätigkeiten während der Arbeitszeit.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dann hoffentlich nicht mehr

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 4070 Dual OC
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx4070-o12g/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an einem Monitorarm wäre gut. Beleuchtung braucht der nicht. Farbe gerne Schwarz. Hersteller ist mir nicht ganz so wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem ob es ein gutes Angebot gibt

@datMaik nur nochmal um sicher zu gehen. Du möchtest einen qhd Monitor, der ein Displayformat von 21:9 hat und mehr als 40 Zoll hat? Die PPI wäre in solch einem Fall sehr gering und ich bin mir gar nicht sicher, ob es solche Kombinationen gibt.

UWQHD auf 40 Zoll ist pixelbrei - das ist eine gute Auflösung für 34 Zoll. Auf 40 Zoll wäre das Bild einfach nur größer, aber mehr nutzbaren Platz hast du durch die 6 Zoll mehr nicht. Es bringt also nichts was größeres als 34 Zoll zu nehmen.

UWQHD bietet 2,39x so viele Pixel wie zwei FullHD (24 Zoll) Monitore. Aber da ein Teil in der Höhe dazukommt und nicht in der Breite würde ich das nicht zwingend als Ersatz für zwei FullHD Bildschirme ansehen.
In der Breite hat UWQHD ja nur 1,79x so viele Pixel wie ein FullHD Monitor.
Wenn du bisher beide 24er mit der vollen Breite nutzt, wird dir bei UWQHD Breite fehlen. Sollte dir etwas weniger Breite ausreichen (also halt ~1,8x so viel wie aktuell), passt UWQHD. Aber dann 34 Zoll.

Wenn es ein aktueller OLED ist, spricht nichts gegen Office-Tätigkeiten, sofern diese gemischt sind. Also nicht 8 Stunden lang die selbe Excel anzeigen lassen.

Freesync/Adaptive Sync passt auch. G-Sync als Hardwarelösung gibt es nicht mehr, sondern ist nur einer Zertifizierung, dass das adaptive sync von Nvidia getestet worden ist. Eigentlich müsste man den Fragebogen diesbezüglich mal überarbeiten.

Ist der Arbeitsrechner ein Desktop oder Notebook? Für ein Notebook sollte der Monitor ja USB-C haben, idealerweise. Oder HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
DQHD ist was anderes als UWQHD. ;)
Das ist auch definitiv viel mehr Platz als zwei FullHD Monitore.

Aber: Ich kann für Spielen und Office 32:9 DQHD empfehlen. Schön viel Platz. :D Da wäre 45-49 Zoll passend.

@Mosed mir bekannt, da ich es aber für unwahrscheinlich halte, dass er sich uwqhd auf > 40 Zoll antun möchte (und ich auch nicht glaube, dass es einen großen Markt dafür gibt), habe ich vermutet, dass ihm eigentlich sowas im Sinne sein könnte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Mosed schrieb:
Ist der Arbeitsrechner ein Desktop oder Notebook? Für ein Notebook sollte der Monitor ja USB-C haben, idealerweise. Oder HDMI.
Der Arbeitsrechner ist ein Desktoprechner

Ein Lenovo Thinkcentre M90n-1

RedPanda05 schrieb:
@Mosed mir bekannt, da ich es aber für unwahrscheinlich halte, dass er sich uwqhd auf > 40 Zoll antun möchte (und ich auch nicht glaube, dass es einen großen Markt dafür gibt), habe ich vermutet, dass ihm eigentlich sowas im Sinne sein könnte. :)
Ja sowas würde mir in den Sinn kommen. 😊
Hauptsache ich verkleinere mich nicht für die Arbeit. Im Büro hab ich zwei 27" WQHD Monitore die ne optimale Größe haben für die Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@RedPanda05 Ja, vielleicht ja eine gute Alternative. Ich vermute aber eher, dass dem TE nicht bewusst ist wie UWQHD auf 40 Zoll oder größer aussehen würde.

Also entweder:
  • UWQHD auf 34 Zoll (ca.)
  • DQHD auf 45-49 Zoll (das wird bei einem gescheiten aktuellen OLED aber mit 1000 € knapp)

Ergänzung ()

datMaik schrieb:
Hauptsache ich verkleinere mich nicht für die Arbeit. Im Büro hab ich zwei 27" WQHD Monitore die ne optimale Größe haben für die Arbeit.

49 Zoll mit DQHD ist quasi exakt das gleiche wie 2x 27 Zoll mit WQHD.
45 Zoll wäre dann einfach nur ein etwas kleineres Bild, aber der selbe nutzbare Platz. Somit höhere ppi.

Da braucht man aber Curved. 1800R finde ich ganz angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Es muss ja nicht unbedingt OLED sein. Curved sehr gerne.

LG OLED42C47LA - 777€​

Das ist aber ein 4k OLED Fernseher mit 16:9. ;)
Recht unpraktisch am Schreibtisch (wenn der 80 cm tief ist).

DP hat der dann auch nicht.

Tja, dann ist die Suche jetzt wohl: DQHD, 45-49 Zoll, 120+ Hz und vermutlich VA, da IPS meiner kurzen Recherche nach nicht unter 1100€ zu bekommen ist (mit den restlichen Parametern).

Nach ein bisschen Recherche, was denn die Onboard Karte (Intel UHD 620) als maximale Auflösung meines Arbeitsrechners schafft (laut Datenblatt: 4096x2304@60Hz) wird wohl ein 45" aufwärts nicht funktionieren bzw. er würde mir das Bild falsch darstellen oder übersehe ich da was?

DQHD sind 5120x1440 = 7.372.800 Pixel
4096x2304=9.437.184 Pixel

Er sollte die Auflösung schaffen, nur wird wohl maximal ~ 75 Hz dazu erreichen (fest rechnen würde ich hier trotzdem eher mit 60 Hz).
Es kann aber sein, dass der Displayanschluss hier sogar noch niedriger spezifiziert ist, bei dem Arbeitsgerät, dann wäre eventuell noch weniger möglich.

Hallo,
etwas spät aber ich hab mich jetzt für den Lenovo Legion R45W-30 entschieden. Er funktioniert sehr gut mit meinem Arbeitsrechner und mit meinem Privaten PC. Der integrierte KVM Switch macht auch einen guten Dienst. Auch beide PC's per Splitscreen benutzen funktioniert sehr gut. Kann mich also nicht beschweren.

Das einzige was nervt, ist dass Razer Mäuse den KVM Switch nicht mögen.

Zurück
Oben