Monitor für Bildbearbeitung

pwny

Cadet 4th Year
Hallo,

im Auftrag meiner Freundin soll ich für sie einen geeigneten Monitor suchen, da ich recht wenig Ahnung von Bildbearbeitung habe, frage ich euch!

Meine Freundin fotografiert hobbymäßig und möchte nun auch mit Bildbearbeitung anfangen und sucht dafür jetzt ein Monitor.

Eckdaten:
-Sie nutzt ein Macbookair
-am liebsten 27"
-maximal 500€

Im Forum habe ich schon ein wenig in anderen Beiträgen gestöbert, habe nun diesen https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de im Blick.

Mit freundlichen Grüßen

Der Monitor sollte jedenfalls den sRGB Bereich zu 99% abdecken.

Hier mal eine grobe Auswahl mit 27 Zoll/WQHD Auflösung und 99% sRGB Abdeckung, alle anderen Filter könnt ihr nach Bedarf/Wichtigkeit selber einstellen.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
ich benutze am Macbook den LG 32 UD 99-W - ist zwar 32 Zoll aber zur Zeit günstig und hat ein überragendes Bild mit erweitertem Farbraum

https://www.prad.de/testberichte/test-allround-monitor-lg-32ud99-w/

Dieser sprengt leider doch das Budget.

Stormfirebird schrieb:

Ich schwanke jetzt zwischen dell und dell2.

Welches Mac Book Air hat sie? Bzw. welche Monitoranschlüsse stehen zur Verfügung?

Ausleuchtung und Farbhomogenität sind halt beim 2516D gerne mal nicht so gut, aber sehe gerade dass es den direkt bei Dell noch etwas günstiger gibt. Einen Versuch wäre es wert, wenn die kleinere Diagonale nicht stört.

Der Dell ist von den reinen Daten her sicherlich eine gute Wahl - mindestens genauso wichtig ist aber, ob die integrierte Grafiklösung im Macbook die Darstellung des Farbraums auch unterstützt. Das scheint mir abhängig vom Modell und Modelljahr zu sein...:confused_alt: Solange die integrierte Grafiklösung keine 10 Bit Farbtiefe unterstützt, bringt der Dell keine Vorteile gegenüber anderen 8-Bit Monitoren. Was den Farbraum angeht: als Fotograf wirst Du Dich bedingt durch die Bildbearbeitungssoftware eher im AdobeRGB-Raum aufhalten. Der Unterschied zwischen diesem und dem sRGB-Farbraum ist gearde in dem für das menschliche Auge besonders wichtigen Grün-Spektrum nicht zu unterschätzen!
Ansonsten gilt hier genauso wie an anderer Stelle auch: Du bekommst das, für was Du bereit bist zu zahlen. Ein Eizo Coloredge oder ein NEC Spectraview haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein besseres Display, kosten aber leider auch eine Kleinigkeit mehr... Vielleicht sollte Deine Freundin sich die in Frage kommenden Monitore mal "live und in Farbe" ansehen und probehalber ein Bild auf diesem bearbeiten?! Sie kann so am besten selbst prüfen, welcher Monitor passt und bei welchem die Farben nicht so 'rüber kommen wie sie es gerne hätte und welcher Monitor vom Budget her dann noch passt...

JW1975 schrieb:
Der Dell ist von den ...
Danke für die nützlichen Infos, mit dem live ansehen ist alt die Sache, nur Media Markt ist in der nähe und dort gibt es halt kaum Auswahl. Mit der Farbtiefe muss ich nochmal überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

JW1975 schrieb:
Was den Farbraum angeht: als Fotograf wirst Du Dich bedingt durch die Bildbearbeitungssoftware eher im AdobeRGB-Raum aufhalten. Der Unterschied zwischen diesem und dem sRGB-Farbraum ist gearde in dem für das menschliche Auge besonders wichtigen Grün-Spektrum nicht zu unterschätzen!

Also als professioneller Fotograf hält man sich mit Sicherheit im AdobeRGB Bereich incl. Druckprofilen auf. Als Hobbyfotograf reicht der sRGB Bereich aber locker aus.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben