Wieso stellst du so eine Behauptung in die Welt ohne weiter darauf einzugehen oder Belege dafür zu nennen? So wie du es sagst, ist es viel zu pauschal und nicht haltbar.
Gute Panels gab es auch damals schon und heute bekommt man die günstig. Und die CCFL-Beleuchtung hat ziemlich lange durchgehalten im professionellen Bereich. Gerade wenn man den
Dell U2410 (2010, CCFL) und den
U2412M (2012, LED) vergleicht, stellt man fest, dass der ältere den größeren Farbraum darstellen kann. Dazu habe ich mal Links zu Prad.de und deren Tests hinterlegt. Vom U2410 habe ich zwei Stück, die sind klasse, kann ich empfehlen, passt auch zu den spärlichen Anforderungen im Eröffnungspost.
Was ich auch immer wieder feststelle: Mein steinalter Dell 1704FPV von 2005 mit PVA-Panel kann Helligkeitsabstufungen und Farben deutlich akurater darstellen als sämtliche TN-Panels in meinem Besitz und eignet sich damit zum beurteilen von Bildern besser als meine anderen Monitore. Was TN-Monitore angeht habe ich zugegebenermaßen aber auch nur Schrott an der Hand, solche kaufe ich aber auch nicht mehr.
Insofern muss alt nicht gleich schlecht bedeuten.
Wie das gegen moderne Bildschirme abschneidet kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung und Gegenüberstellung beurteilen, allerdings sind die 1920x1200er mittlerweile recht selten. Allein das ist für mich ein Ausschlusskriterium, aber das ist geschmackssache. Und 100% sRGB-Abdeckung gibt es auch nur selten. Das ist wohl der Farbraum, der am Ende am meisten genutzt wird.
Letztendlich wäre es für eine abschließende und sinnvolle Beratung auch gut zu wissen, welche Anforderungen denn bestehen. Welcher Farbraum? Soll eine Hardwarekalibrierung möglich sein? Auflösung?
Wenn alles relativ egal ist, tut es wahrscheinlich jeder neue 24"-FullHD, der kein TN-Panel nutzt. Oder die Monitore, die von ihren Besitzern hier im Thread genannt wurden.

Wenn die Anforderungen höher und spezieller werden, dann würde ich auch Richtung Dell oder Eizo schauen und was gebrauchtes nehmen.