Monitor für Gaming mehr Hertz oder weniger Reaktionszzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten morgen und zwar habe ich eine Frage ich will mir einen 27Zoll Curved Monitor zulegen dieser soll so um die 250€ Kosten.
Meine zwei Favoriten sind
1. Samsung Full HD 240Hz 4ms 204€
2 AOC Full HD 144Hz 1ms 231€
die Frage ist nun welcher von beiden Besser ist zum zocken bzw was wichtiger ist höhere Hz Zahl oder weniger Latenz
Gerne dürft ihr mir auch noch andere 27Zoll Curved Monitore bis 250€ vorschlagen gerne auch mit einer Höheren auflösung
 
Für reines Gaming hat man mit 144hz schon ne nette Basis und würde immer ein IPS, TN Panel vorziehen.
Perönlich nutze ich auch ein 144hz mit va da ich nicht BF5, Cod, Fortnite zocke.

Bester Kompromiss ist derzeit halt IPS mit 144hz+ .
 
Welche Werte kommen denn realistisch bei rum? Also bei echten Tests? 1ms vs 4ms ist ungefährt wie, wenn ich dich fragen würde, ob du lieber 500PS oder 160PS bevorzugen würdest? Meine Antwort: 160PS. Weil die 500PS zu einem LKW gehören... verstehste?

Wenn es gute Tests gibt, die auch die Latenzen testen, schaue, welcher Monitor bei welcher Hz noch welche Latenz schafft und ob dabei die Farben völlig kaputt gehen.

Ansonsten tendiere ich schon pauschal zu IPS-Panel. Bei deinem Budget kannst du dann auf VA gehen, wäre Ok.

Mal eine Frage: wie weit sitzt du vom Monitor entfernt, weil 27 Zoll und FullHD bedeuten sehr große Pixel. Mich persönlich stört das extremst.

Andersherum (ohne Tests zu kennen deiner Geräte):
Bei 240Hz kannst du i.d.R. noch auf 144 runterschalten, wenn die Latenzen oder die Farben mit 240Hz komisch werden.
 
Guten Morgen,

Persönlich finde ich Full-HD (1080p) auf 27 Zoll nicht optimal.
Würde da in Richtung QHD (1440p) gehen - dafür würde ich dann allerdings eine stärkere Grafikkarte kaufen.

Falls es doch Full-HD, Curved und 27 Zoll sein sollen, dann hier:

Gigabyte G27FC - für 100€ mehr gibt's den in QHD, falls Du in Zukunft ein Grafikkarten-Upgrade machen möchtest.

VA, TN, IPS - dazu solltest Du dir evtl. Test's anschauen. Ich bevorzuge z.B.: eher TN-Panels.
 
Endless Storm schrieb:
Mal eine Frage: wie weit sitzt du vom Monitor entfernt, weil 27 Zoll und FullHD bedeuten sehr große Pixel. Mich persönlich stört das extremst.
Ich sitze je nachdem ziwchen 60-90cm von meinem Bildschirm weg und hoffe dadurch das das Bild größer wird ich nicht in die Typische Gamerhaltung verfalle sondern gerade Sitzen bleibe

RomanticPsycho schrieb:
Persönlich finde ich Full-HD (1080p) auf 27 Zoll nicht optimal.
Würde da in Richtung QHD (1440p) gehen - dafür würde ich dann allerdings eine stärkere Grafikkarte kaufen.

Falls es doch Full-HD, Curved und 27 Zoll sein sollen, dann hier:

Gigabyte G27FC - für 100€ mehr gibt's den in QHD, falls Du in Zukunft ein Grafikkarten-Upgrade machen möchtest.
Das Grafikkartenupgrade ist schon geplant aber erst an Stelle 3 geplant zu tauschen
1. Bildschirmwechsel
2. Spätestens mit rocket lake S Prozessorwechsel weil meine CPU in vielen Spielen Limitiert.
3. Grafikkartenwechsel ca okt 2021
Deswegen weiß ich nicht ob ein wechsel auf qhd sinn macht weil ich ja dann die Auflösung trotzdem in spielen auf FHD runterstellen muss und das bild vermeintlich viel schlechter aussieht (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
 
yannickgond schrieb:
was wichtiger ist höhere Hz Zahl oder weniger Latenz
Die Hersteller Angabe ms bezieht sich nicht auf den spürbaren Input Lag (Latenz durch Bildelektronik)
sondern auf die sichtbare Panel Reaktionszeit aber man muss zwischen GTG und MPRT unterscheiden.

Beide Monitore haben 4ms GTG, zumindest wenn man Overdrive am Monitor auf die höchste Stufe stellt
aber dann gibt es Overshoot in Form von Doppelkonturen. Im Auslieferungszustand mit standardmäßig
Overdrive auf mittlerer Stufe haben VA Panel eher 6-8ms also man sieht etwas Schlieren bei Bewegung.

1ms MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction aber damit funktioniert leider kein FreeSync & G-Sync.

Dadurch ändert sich auch nichts an der grundlegenden Panel Reaktionszeit also das Schlieren bleibt
aber durch das Pulsieren der LED Hintergrundbeleuchtung werden schwarze Zwischenbilder erzeugt
(Black Frame Insertion) was unser trägen Augen täuscht und wir empfinden Bewegungen als schärfer.
Allerdings verringert sich damit die Helligkeit und einige Leute nehmen ein störendes Flimmern wahr.

Die Frage ob mehr Hz Sinn macht lässt sich leicht beantworten denn man benötigt immer so viel Hz
wie man FPS darstellen möchte. Hat man mehr als 144FPS dann lohnen sich natürlich mehr als 144Hz.

Will man kein Tearing und zockt mit Sync dann gilt FPS=Hz also bei 100FPS läuft der Monitor mit 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben