Monitor für Grafiker im Home Office

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.374
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€, gerne weniger :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Mind. WQHD, falls vorteilhaft 4K
60Hz sollte ausreichen
IPS denke ich
USB Hub

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Grafikeranwendungen der Adobe Creative Suite (Illustrator, Indesign, Photoshop, Lightroom)
Der Bildschirm soll im Home Office (Arbeit als Grafikerin) genutzt werden und auch für private Fotobearbeitungsprojekte.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo Foris 23" FS 2333

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine GTX750 Ti, die sollte aber denk ich idealerweise gleich mitgetauscht werden. Welches Modell ist hier empfehlenswert? Denke an GTX 1650 oder RX 5500 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Mitte Juli, weil es ein Geburtstagsgeschenk ist.


Also der Bildschirm ist für meine Frau gedacht die jetzt vermehrt im Home Office daheim als Grafikerin arbeitet. Die Frage ist ob es zwingend ein Gerät mit Hardwarekalibrierung sein muss oder gibt es empfehlenswerte Monitore mit Adobe RGB Farbraum zu einem annehmbaren Preis? Ich muss dazu sagen meine Frau arbeitet nicht in der Retusche, da würde sich die Frage klarerweise erübrigen.
 
Ich empfehle den Eizo EV 3285, den habe ich auch, dazu noch ein Colorimeter
https://geizhals.de/x-rite-i1display-pro-eodis3-a735691.html

Grafikkarte würde ich bei Nvidia bleiben, also GTX 1650, weil die Software Nvidia mehr unterstützt als AMD

Falls dann noch Geld da ist , ein paar Bose Companion 20, da die internen Lautsprecher nicht als solche zu bezeichnen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo CS2740 hab ich auch schon in der engeren Wahl, bin mir aber nicht sicher ob es fürs Home Office unbedingt so ein Kaliber sein muss.
 
ich glaub ned, daß der ort, an dem die arbeit stattfindet, eine rolle spielt.
was sicher eine rolle spielt, ist die anforderung der tätigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie wichtig ist denn z.B. Farbechtheit für Deine Frau? Ich bin auch Grafiker, aber bei mir wäre das nicht unbedingt ein Killerkrierium, weil ich nicht in einer Branche arbeite wo es unbedingt drauf ankommt. Ich würde
Ihr ja irgend einen 40“ 4K VA hinstellen und ein XRite dazu spendieren und gut ist.

Falls die 750ti mit DP1.2 gesegnet ist. Meine hat das nicht :-)
 
whats4 schrieb:
ich glaub ned, daß der ort, an dem die arbeit stattfindet, eine rolle spielt.
was sicher eine rolle spielt, ist die anforderung der tätigkeit.
Natürlich hast du recht, jedoch arbeitet meine Frau auf absehbare Zeit nur Teilzeit und ist nicht ausschließlich im Home Office, sondern ist auch mal im Büro und hat dort eine High End Apple Kiste.

HisN schrieb:
Wie wichtig ist denn z.B. Farbechtheit für Deine Frau?
Schwierige Frage, sie arbeitet nicht in der Retusche aber hat sehr viel mit Druckdaten zu tun. Sie arbeitet in einem Konzertspielhaus, die Farben für ihre Drucksorten sind daher eigentlich fixiert. Was natürlich schon vorkommt ist das sie privat Fotos bearbeitet, jedoch sind die gängigen Online Fotodienste meines Wissens alle auf SRG ausgelegt oder?

HisN schrieb:
Falls die 750ti mit DP1.2 gesegnet ist. Meine hat das nicht :-)
Leider nein, die Kepler Generation bekommt ja ab September keine Treiber mehr, 2GB ist auch nicht mehr ganz viel, würde die daher eher tauschen um ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich würde
Ihr ja irgend einen 40“ 4K VA hinstellen und ein XRite dazu spendieren und gut ist.
Sitzabstand ist ca. 70-80cm, ich denke da ist ein 40" Teil etwas überdimensioniert, dachte eher an 27".
 
nuja, im printbereich wird das mit den farbräumen sehr schlagend.

weil alles, was selbst leuchtet, eben z.b. ein monitor, geht nach primären grundfarben, rgb.
und alles, was ned selbst leuchtet, alles wo gedruckt, geht nach sekundären grundfarben, cmyk, und in der praxis noch schmuckfarben, die in cmyk ned darstellbar sind.

oder anders: auf einem monitor läßt sich ein gelb darstellen, das so ned gedruckt werden kann, prinzipiell.

das ist nunmal kompliziert, auf einem rgb gerät cmyk zu simulieren, es geht eh ned wirklich, aber es geht drum, dem nahezukommen.
und damit sind wir wieder bei den graphik-monitoren, die kalibrierbar sind, und dann auch das ensprechrende rundherum an software haben. um eben dem, was nie ganz geht, möglichst nahe zu kommen.

und weil es ned vollständig geht, sichert sich jeder graphiker mit einem proof ab.
macht er das ned, beschäftigen sich dann gerichte damit, wer eine lkw ladung prospekte zahlt, weil die CI-farbe ned stimmt.
 
Wenn 4 K , dann ist die Grösse des Monitors mindestes 32 Zoll, alles andere ist zu klein
 
Bei Apple sind die iMacs mit 27" doch mit 5K oder etwa nicht?
 
Die Eizo CG Monitore sind mir dann doch eine Spur zu teuer und sicher nicht erforderlich.
Wird wohl auf den CS2731 rauslaufen, 850€ sind eigentlich noch in Ordnung für die Austattung und Qualität.

Danke für euren Input!
 
PeacemakerAT schrieb:
Sitzabstand ist ca. 70-80cm, ich denke da ist ein 40" Teil etwas überdimensioniert, dachte eher an 27".
Ich sitze 90-100cm vor dem 40", je nachdem wie bequem ich mich hinsetze.
Wir haben auf der Arbeit 32" 4K-Monitore (vor denen ich im gleichen Abstand sitze), die finde ich von der Font-Größe gerade noch so erträglich um sie bei 100% zu betreiben, die meisten meiner Kollegen skalieren 150 bis 200%. Bei 27 musst Du schon skalieren, damit Du die Bedien-Elemente von der Adobe-Software noch erkennen kannst. D.h. Du verlierst Fläche und gewinnst Schärfe. Wenn Du 200% Skalierst, hättest Du ihr auch gleich einen FHD-Monitor hinstellen können, die Arbeitsfläche bleibt dann gleich. Genau deshalb plädiere ich bei 4K/UHD (was für mich bei Foto-Arbeiten eine Erleichterung darstellt, weil man viel mehr Bild-Inhalt bei gleicher Skalierung neben der UI sieht (es sei denn man arbeitet sowieso nur noch mit Shortcuts oder den Knöpfen auf seinem Wacom, und braucht die UI gar nicht mehr) für 40" oder mehr.
Auf der Arbeit wollten die nicht auf mich hören, deshalb dürfen fast alle Kollegen skalieren und beschwehren sich darüber das die eine oder andere Software dann unscharf ist und/oder blöde Effekte bei der UI zeigt.

Ja, 40" hört sich erst mal groß an. Gewöhnt man sich schnell drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Die Eizo CG Monitore sind mir dann doch eine Spur zu teuer und sicher nicht erforderlich.
Wird wohl auf den CS2731 rauslaufen, 850€ sind eigentlich noch in Ordnung für die Austattung und Qualität.

Danke für euren Input!
Sehr gute Wahl. Ich habe auch einen und bin hellauf begeistert davon. Ladet euch unbedingt den EIZO Colornavigator herunter.
 
Zitat: oder anders: auf einem monitor läßt sich ein gelb darstellen, das so ned gedruckt werden kann, prinzipiell.
Ne. DA liegst du aber mal sowas von falsch. Denn gerade im Bereich Gelb ist der CMYK-Farbraum dem RGB klar überlegen. Es ist also genau anders herum: Ein Drucker kann Gelbtöne drucken, die auch der allerbeste EIZO nicht darstellen kann...;)
 
aber es leuchtet ned von sich heraus. KO- kriterium.
insofern: man kann sowas ned drucken.
 
kann man ned.
dreh das licht ab.
und nun ist es weg, das gedruckte gelb.
das andere hat sich ned verändert. aber möglich, daß es dich jetzt blendet. so im dunklen.
 
Jung, gib einfach zu, dass du von diesem Thema nicht den Schimmer hast. DAS ist nämlich hier klar ersichtlich. Ich pers. "mach hier zu". Ist für mich schlichtweg sinnlos und ist mir auch Latte, was DU glaubst.
 
Zurück
Oben