Monitor für Präsentationen

Gulaschkanone

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen

In Präsentationszimmern benötigen wir ein neues Konzept für die Verbindung zwischen Quelle (PC, Laptop, Kamera) und der Ausgabe (Beamer). Das Ganze soll für den Benutzer so einfach wie möglich sein, sprich an stöpseln und fertig. Es sollte zudem auch ein Monitor dazwischen geschalten sein, sozusagen als "monitoring" für den Benutzer, da die Leinwand sich hinter einem befindet.

Meine Idee war es nun einen Monitor als Kontrollzentrum/ Switch zu nutzen. Vom Monitor weg sollte dann eine Verbindung zum Beamer gehen. Hier eine Grafik dazu:
1646915401681.png


Dies würde viele Vorteile bieten und möglichst universell sein. Der verwendete Beamer ist ein Epson EB-L200f. Problem ist, der Monitor bräuchte einen Video Ausgang(am besten HDMI). Da bin ich aber leider noch nicht fündig geworden. Anschlüsse HDMI und USB-C sind für den Benutzer ein muss.

Das bedeutet Monitor und Beamer sind IMMER synchron bzw. gespiegelt. Der Laptop oder sonstiges sollte aber nur den Monitor erkennen und dieser leitet das Signal 1080p weiter.

Kennt jemand einen solchen Monitor, der diese Kriterien erfüllen würde, oder hat eine bessere Idee?
Der Preis spielt in erster Linie keine grosse Rolle.

Danke!
 
Für das Spiegeln kannst du einfach einen HDMI-Spliiter nehmen.
Davor einen HDMI Umschalter, USB-C kann man auf HDMI adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Kann es auch mal vorkommen dass der Monitor für Präsentationszwecke nicht daselbe Bild anzeigen soll? Also als Moderatoren Screen fungiert (mit der laufenden Uhrzeit, der aktuellen Slide, den nächsten Slides, Notizen) während auf dem Beamer die Präsi läuft?
Dann könnte sowas beide Fälle abdecken - also Spiegelung (so wie Du geschrieben hast) als auch das Szenario Moderatoren-Screen / Präsentation-Screen bzw auf dem Kontrollscreen kann bei Bedarf auch ein anderes Bild sein als auf dem Beamer.
https://www.lindy.de/4x2-HDMI-4K60-Matrix.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38084&ci=201102
Umschaltung ist flexibel möglich zwischen den 4 Quellen und den 2 Ausgaben; haben das selber bei uns bei mehreren Besprechungszimmer im Einsatz (2 grosse Monitore an den Wänden jeweils) und es klappt super.
 
Eventuell auch zusätzlich noch (wenn der HDMI-Umschalter das hergibt) sowas hier mit dran. Da können sich dann Leute mit halbwegs aktuellen Notebooks (glaub so ab 2015 rum sollte Miracast Standard gewesen sein) kabellos verbinden.
 
Hat der Epson ein Displayport Eingang ? Wenn ja, kannst du per Daisy Chain das Signal vom Monitor weiter leiten.
 
@Animal Mother Das geht doch nur wenn der Input schon DP ist oder? Das dürfte oft nicht der Fall sein weil da HDMI daherkommt.
 
Wieso nicht eine professionelle Anlage kaufen?
Google mal nach "Digital Media Presentation Switchers"
 
Lawnmower schrieb:
Kann es auch mal vorkommen dass der Monitor für Präsentationszwecke nicht daselbe Bild anzeigen soll? Also als Moderatoren Screen fungiert (mit der laufenden Uhrzeit, der aktuellen Slide, den nächsten Slides, Notizen) während auf dem Beamer die Präsi läuft?
Nein das wird es nicht.

kamanu schrieb:
Eventuell auch zusätzlich noch (wenn der HDMI-Umschalter das hergibt) sowas hier mit dran. Da können sich dann Leute mit halbwegs aktuellen Notebooks (glaub so ab 2015 rum sollte Miracast Standard gewesen sein) kabellos verbinden.
Miracast wird bereits von dem Beamer unterstützt :)

Mit mehreren Adaptern, Switcher, Umschalter zu arbeiten ist unschön, da jedes Gerät seine eigene Stromquelle benötigt, etliche Verbindungskabel etc... Es sind durchaus ca. 40 Schulungszimmer, die so ausgestattet werden sollen.

Daisy-Chaining habe ich mir auch überlegt, aber ist halt alles HDMI...

Am Besten wäre ein einziges Gerät, welches Switchen, Splitten und die passenden Anschüsse hat.
Gar nicht so einfach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben