Monitor für PS5 mit VRR

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.659
Moinsen,

eine Bekannte fragte nach einer Monitorempfehlung. Sie möchte diesen an einer PS5 betreiben um CoD zu zocken. Für andere Spiele wird der große Fernseher genutzt - aber für Shooter bevorzugt sie es wohl kleiner.
Da ich von Konsolen keine Ahnung habe, habe ich ein wenig recherchiert und rausgefunden das wohl WQHD + 120Hz + VRR das Optimum wären. Die Monitore mit VRR scheinen aber recht rar gesät. Es gibt zwar wohl auch Monitore, wo das mit HDMI 2.0 und FreeSync funktioniert. Eine Liste von kompatiblen Monitoren hab ich da aber leider noch nicht gefunden. Hat eventuell jemand ne passende Empfehlung für das Anwendungsgebiet? Ich weiß, das Budget ist recht knapp.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? VRR oder FreeSync das mit der PS5 kompatibel ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.0 wenn FreeSync geht, ansonsten 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken von CoD an der PS5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Beste Grüße

kamanu
 
Der Dell G2724D hat einen Konsolenmodus mit HDMI VRR.

Allerdings keinen Kopfhörerausgang und keine Lautsprecher. Keine Ahnung, ob man den Ton bei der PS5 noch woanders abgreifen kann, Bluetooth vielleicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Danke dir @JMP $FCE2, hab den mal so weitergegeben. Hatte den über den Preisvergleich auch gefunden, war aber leicht über Budget. Aber im Budget oder gar drunter scheint es nix zu geben was sicher VRR kann. Da muss sie jetzt ein wenig tiefer in die Tasche greifen :)
 
Zurück
Oben