Monitor für RX 6800 gesucht

wauwau2000

Newbie
Hallo ihr lieben,

habe mich hier mal neu angemeldet weil ich momentan etwas Ratlos bin.
Ich habe mir in den letzten Wochen einen neuen PC zusammengestellt (Ryzen 5 3600 auf B550 Board) und betreibe das ganze an einem 27" FullHD Bildschirm @60Hz.
Bisher fehlte mir eine passende Grafikkarte, um mir über einen neuen Bildschirm Gedanken machen zu müssen. Mir ist es aber Gestern tatsächlich gelungen eine RX 6800 zu ergattern und diese soll auch schon morgen bei mir eintreffen.
Ich bin Momentan noch arg am schwanken, was ich machen soll.
Ich finde 21:9 in 34" echt spannend, könnte mir aber auch 16:9 WQHD in 32" curved vorstellen.
ich kann leider noch nicht einschätzen, wie sehr sich die refreshrate wirklich aufs Spielgeschehen auswirkt.

Der PC ist Hauptsächlich für Gaming da und habe auch keine Ansprüche an den Monitor, wie sie zum Beispiel bei Bildbearbeitung notwendig wären.

Von den Spielen her ist alles Bunt gemischt dabei und es gibt keinen wirklichen Fokus auf ein Genres.

Würdet ihr bei diesen Gegebenheiten einen 21:9 mit 100Hz einem 16:9 mit 144Hz vorziehen?

Ich kann es leider in keinem Geschäft in meiner Nähe vergleichen und bin kein großer Freund davon sich 5 Artikel zu bestellen und 4 davon zurück zu schicken.
Schon mal Danke im voraus, für konstruktive Antworten.

Ich würde mal schauen, was deine CPU überhaupt für Frameraten in deinen forderndsten Spielen schafft. Bringt ja nichts, wenn du dann eine Grafikkarte hast, die locker deutlich über 144 fps kommt, und deine CPU dafür bei 100 fps rumkrebst. Dann kommen auf dem Bildschirm natürlich auch nur 100 fps an und 1/3 deiner Grafikleistung bleibt ungenutzt.

Hallo und willkommen im Forum!

Das ist pauschal leider keine einfach zu beantwortende Frage. Jeder Monitor hat seine Pros und Cons. Ich habe mich im Frühjahr lange informiert und bin schließlich von meinem 24" @60Hz auf einen AOC 34" 21:9 @100Hz umgestiegen und würde es nicht anders machen wollen. Bei einem Freund durfte ich 27" @144Hz ausprobieren und - ich persönlich - sehe da keinen Unterschied in der Frequenz. Das ist einfach super individuell. Was ich sehe, ist AdaptiveSync. Finde das macht sehr viel deutlich flüssiger. Aber das ist wie Musik - jeder mag andere Dinge hören oder hat unterschiedliche Gewichtungen.

Ich frage mal ganz direkt: Möchtest Du möglichst viel schöne Grafik sehen, mal innehalten in Spielen wie Anno oder Witcher? Dann würde ich denken, dass ein 21:9 eher zu Dir passt. Für mich ist der große Bonus einfach dieses Eintauchen, dieses vollumfängliche Gefühl wirklich in einem Spiel zu versinken, mal einen Moment der Ruhe zu genießen während ich über meine Insel (Anno) schaue oder in den Sonnenuntergang reite (Witcher). Ja, kitschig, aber das ist meine Auszeit. Aber eben nur meine persönliche Meinung und es ist schwer zu sagen, was es Dir wert ist!

Ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass hier Pro und Kontra in beide Richtungen kommen werden. Im Endeffekt solltest Du dich informieren, Dir vllt ein paar Youtube-Videos ansehen (auch von der Größe der Geräte und den Anschlüssen z.B.) und dann entscheiden, was für DICH die wichtigsten Punkte sind und was Du eigentlich von einem Monitor erwartest :)

P.S. Ich betreibe den Monitor übrigens mit einer 1070 und das funktioniert bislang ohne Probleme. Cyberpunk wird daran vllt. was ändern, aber deine neue Radeon schafft 3440x1440 locker! Keine Sorge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Danke für deine schnelle Antwort! So wie du das beschreibst mit der Auszeit klingt das schon schön :D
Ist Adaptiv Sync der aktuellste Standard oder nimmt sich das nichts zu Freesync und co?

Ich nehme an, dass es in naher Zukunft bei mir auch mehr Rennspiele werden, da kommt 21:9 bestimmt genial zur Geltung.

UWQHD ist schon mein Favorit, aber aufgrund des hohen GPU Preises habe ich jetzt keine unbegrenzten Möglichkeiten mehr, was den Monitor angeht. Damit sind 21:9 @144Hz wohl leider raus.

Kann @anchoress nur zustimmen.
Ich habe einen Asus ROG was weiss ich mit 144 Hz. Spiele sehr viele Shooter.
Kommt halt darauf an, was bei dir vorwiegend läuft. Ich bin in Shooter froh um eine hohe Refresh Rate und die Settings sind selten allzu hoch gesetzt. Sieht daher etwas weniger gut aus. Bei einem Witcher würde ich das aber sicher anders einstellen und da sehen dann Spiele auch wieder besser aus.

Bei Rennspielen kann ich mir auch noch vorstellen, dass du mit vielen Hz gut bedient bist. 100 Hz sollten aber bestimmt weit reichen. Keine Ahnung, ob ich von den 144 Hz was merke. Mein vorheriger Monitor war einer der ersten mit 27" und da kenne ich die Hz nichtmal. War damals noch nicht so wichtig ;-)

Adaptive Sync ist meines Wissens nach der Oberbegriff für Freesync von AMD und G-Sync von nVidia.

Ich liebe meinen 34Zoll UWQHD und merke bei 16:9 Cutscenes immer nur das etwas fehlt. Ich finde auch, dass die sich fantastisch ansteuern lassen, die Auflösung ist nicht zu hoch, dass die 6800 irgendwann schlapp macht, aber hoch genug, dass du nicht so schnell in einen CPU Bottleneck läufst. Pixelmenge ist 2k + 30%. Es gibt inzwischen auch Modelle mit 144 Hz, mir persönlich als Casual Gamer reichen 100 Hz locker.

Czerni schrieb:
Adaptive Sync ist meines Wissens nach der Oberbegriff für Freesync von AMD und G-Sync von nVidia.
Korrekt, selbe zugrundeliegende Technologie.

@wauwau2000 : Ein Budget wäre interessant zu kennen, dann kann man eventuell auch konkrete Vorschläge machen.

Ja, AdaptiveSync schlägt in dieselbe Kerbe, genau. Den Standard kann ich inzwischen auch mit meiner Nvidia Karte ansteuern, aber bei Dir passt das mit einer Radeon ja eh :)

Und ja klar, bei Rennspielen ist das sicher schick! Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass hier höhere Herz-Zahlen nochmal deutlich mehr bringen! Also wäre es hilfreich, ein Budget festzulegen und zu schauen, ob man dafür einen 144er bekommt. Vorschlag: Einfach mal 3-4 Modelle raussuchen und bei Preisvergleichen speichern. Gerade jetzt zum Black Friday hin gibt es bestimmt die Chance darauf, ein Modell günstig zu schießen - sofern man sich denn im Vorfeld informiert hat, was "günstig" bedeutet ;)

Nur mal als Vergleich: Mein AOC hat ca. 420€ gekostet, es gibt aber ein Vergleichsmodell von MSI, das neulich bei MyDealz für 360€ gelistet war. Je nachdem, wo dein Budget liegt, könnte da also was gehen. Für 144Hz wirst Du nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und dann noch überlegen, welches Panel es sein soll (VA, IPS). Ein günstiger Einstieg ist hier der Iyama, der im Juni(?) rausgekommen ist.

Edit: Hier mal ein Thread, in dem wir im Frühjahr über die 21:9 Monitore gesprochen haben. Hab Dir direkt meinen Erfahrungsbericht verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Also schon mal vielen Dank für die vielen wirklich netten und konstruktiven Nachrichten!

Mein Budget liegt recht niedrig mit 350-450€ wobei 450€ schon echt Schmerzgrenze sind.
Bei den UWQHD Curved Monitoren ist IPS noch nicht wirklich bezahlbar, daher wird es wohl VA werden.

Ich stolpere immer wieder über den LC-Power...

Lässt es sich Sinnvoll konfigurieren, meinen bisherigen Bildschirm (IPS Panel) als zweitmonitor Hochkant zu nutzen, oder kommen sich da die unterschiedlichen Auflösungen/Refreshrates ins Gehege?

Ja auf den Black Friday hoffe ich momentan auch stark! :D

Der Iyama hat ein IPS Panel mit 144Hz und liegt mit ca 440€ nicht wirklich über den anderen VA Monitoren - schau dafür gerne in die Preisvergleiche, die ich Dir oben verlinkt habe. Und ja, klar kannst Du weitere Monitore anschließen, hab ich auch (ein 1900x1200 als Video/Stream-Ausgabe). Ist kein Problem, kann nur sein, dass Du einige Spiele etwas anders konfigurieren musst. Aber da hatte ich bisher wirklich keine langfristigen Probleme.

Ich betreibe einen 4K und einen 2k Monitor gleichzeitig. Ist bisher kein problem gewesen. Ich kann Fenster flüssig von links nach rechts schieben. In Windows kann man auch einstellen, ob die Hochkant oder Quer ist, soweit ich weiss. Wie das mit adaptive Sync ist, kann ich dir aber nicht sagen.

wauwau2000 schrieb:
Also schon mal vielen Dank für die vielen wirklich netten und konstruktiven Nachrichten!

Mein Budget liegt recht niedrig mit 350-450€ wobei 450€ schon echt Schmerzgrenze sind.
Bei den UWQHD Curved Monitoren ist IPS noch nicht wirklich bezahlbar, daher wird es wohl VA werden.

Ich stolpere immer wieder über den LC-Power...

Bitte nicht falsch verstehen.
Aber sich eine relativ teure Graka für über 580€ zu holen und am Monitor sparen zu wollen halte ich für nicht sinnvoll.
Ich würde das Budget für einen anständigen Monitor definitiv erhöhen.
Das ist wie sich einen Sportwagen zu holen, diesen aber mit billigen Reifen zu fahren.

Ich habe den Ilyama und bin zurfrieden damit. BLB habe ich zwar auch, ist aber für mich akzeptabel. Im normalen Betrieb sehe ich das eh nicht und auch bei teuren Monitoren kommt man da kaum drum herum.

Fehlt bei Iiyama nicht der curved Effekt?

Ich werde mich mal durch den Thread lesen und sehen, was mein Gefühl sagt. Man scheint halt bei 16:9 in meinem Budget deutlich bessere Technik zu bekommen.

Ja, der ist non-curved.

Echt schwierig dieses Thema! der Xiaomi ist mir grad noch über den Weg gelaufen, der hätte sogar 144Hz.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem gemacht?

Ansonsten wäre der AOC wohl der Favorit, denn der Monitor soll an der Wand hängen und dem MSI fehlt die VESA Aufnahme.

Ich habe mich damals für den AOC mit 100Hz entschieden um, klar, a) Geld zu sparen, aber auch b) da einige mit dem 144Hz Modell so ihre Schwierigkeiten hatten. Ist mMn wirklich kein schlechter Monitor, aber ich würde auch ganz kritisch darauf schauen, sobald Du ihn in Betrieb hast. So ein Gerät holt man sich vllt. einmal in 10 Jahren, da sollte nichts sein, das einen stört.

Frader schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen.
Aber sich eine relativ teure Graka für über 580€ zu holen und am Monitor sparen zu wollen halte ich für nicht sinnvoll.
Ich würde das Budget für einen anständigen Monitor definitiv erhöhen.
Das ist wie sich einen Sportwagen zu holen, diesen aber mit billigen Reifen zu fahren.

This.

Ist aber generell eine Krankheit in diesem Forum. Grafikkarte für 800€? Kein Problem. Aber bitte nicht mehr als nötig für den Monitor. Sieht man ja auch oft an den Signaturen, da wird vom Prozessor bis hin zum Netzeil und SSD alles stolz gezeigt, nur den Monitor verschweigen die meisten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Und es gibt Leute, denen ist Farbtreue, Blickwinkel und HDR egal, hauptsache die Bildwechsel erfolgen schnell und ohne schlieren.

Und zum Vergleich mit dem Sportwagen: Das Netzteil sind die Reifen. (Und ja, auch da wird oft gespart).
Der Bildschirm ist das Äquivalent zum Infotainment-System. Manche brauchen da nur normalen Radio, andere wollen umgedingt Surround-System mit 6-fach CD-Wechsler. :p

Also, wenn ich ehrlich bin hätte auch eine kleinere GPU für meine Anwendungen gereicht... Allerdings sehe ich die Preise, die z.B. für eine 5700XT momentan aufgerufen werden im Verhältnis überhaupt nicht ein. Ewig wollte ich nicht mehr warten, da mich die alte R9 wirklich langsam in den Wahnsinn treibt. Da mein Anspruch Begrenzt ist möchte ich halt das Maximum für mein Budget raus holen.

Dazu ist es halt auch schwierig ohne einen konkreten Vergleich auszumachen, ob mir 200€ mehr Kosten bei einem Bildschirm überhaupt auffallen würden/ Wert wären.

Aus genau diesem Grund stelle ich ja hier auch die Frage, ob ich lieber einen 16:9 nehmen soll, wo für mein Budget vermutlich bessere Technik drin steckt, oder ob ich auch mit ein paar abstrichen mit einem 21:9 glücklich werde.

Zurück
Oben