Upgrade oder neu? Welche Komponenten kann ich sinnvoll weiter nutzen? (für RX 6800)

kor1234

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallöchen liebe CB Community,

nachdem ich schon lange mitlese, habe ich mir heute einen Zugang erstellt, denn ich hoffe hier ein paar Tipps von euch erfahrenen Usern zu bekommen. Mein Gaming-Setup hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel und es soll zum Black Friday ein neues System her. Da das Budget limitiert ist, kam die naheliegende Überlegung, ob man Komponenten noch sinnvoll behalten kann. Als Grafikkarte habe ich momentan etwas wie eine AMD RX 6800 / 6700 XT / 6700 im Auge. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
  • Was kann ich neben meiner Peripherie und meinem Gehäuse noch im neuen System einsetzen, ohne dass es die neue Grafikkarte (signifikant) limitiert?
  • Falls Komponenten nicht mehr ausreichen - Welche würdet ihr mit einem Blick auf gutes Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?
Im speziellen geht es natürlich um CPU, RAM, Mainboard, Netzteil. Alle Angaben findet ihr im Fragebogen.

Vielen Dank vorab, ich freue mich auf eure Beiträge

Beste Grüße
Martin



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alles gemischt. Von Indie bis AAA
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie es geht. Das Budget ist hier limitierender Faktor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch untentschieden welcher, aber WQHD
entweder Ultra Breitbild oder mit zweiten Monitor für Discord, Browser etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3000C16-8GISB
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 (MS-7B84)
  • Netzteil: Corsair CX 450
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin auf der Suche nach guter Preis Leistung. Ca. 700 € +/- 100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
AMD RX 6800 / 6700 XT / 6700 kann man schon machen.

Mit der 6700 hast du ungefähr eine Punktlandung von 60 fps bei WQHD mit höheren Detailstufen. Also wärst hier schon am Limit deiner Anforderung. Würde daher schon min eine Nummer größer nehmen.

Netzteil Upgrade auf ab 650 Watt und RX 6900 sind mit 800 Euro machbar. Dann hast du mehr als genug Leistungsreserven für WQHD.

CPU ist nicht die schnellste klar, würde ich erstmal lassen. Bei dir wird die GPU stark limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde für 850~ (wenn möglich) diese beiden Sachen kaufen

klick + klick
 
@Mikash
Reicht dafür ein 450 Watt Netzteil?
 
Mikash schrieb:
ich würde für 850~ (wenn möglich) diese beiden Sachen kaufen

klick + klick
Ist der CPU denn wirklich notwendig? Der Ryzen 5 5600 z.B. kostet weniger als die Hälfte.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
AMD RX 6800 / 6700 XT / 6700 kann man schon machen.

Mit der 6700 hast du ungefähr eine Punktlandung von 60 fps bei WQHD mit höheren Detailstufen. Also wärst hier schon am Limit deiner Anforderung. Würde daher schon min eine Nummer größer nehmen.

Netzteil Upgrade auf ab 650 Watt und RX 6900 sind mit 800 Euro machbar. Dann hast du mehr als genug Leistungsreserven für WQHD.

CPU ist nicht die schnellste klar, würde ich erstmal lassen. Bei dir wird die GPU stark limitieren.
Was ist z.B. mit rx 6800 + ryzen 5 5600? Die Rams kann ich weiterverwenden? Reicht da 16 GB?
 
Das könnte knapp werden, dann lieber klick + klick

Vorher zwingend BIOS update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bei mir ist es eine Sapphire 6800 Nitro+ geworden und das ganze läuft mit einem 630 Watt Enermax wunderbar.
Das 450 Watt Netzteil mit einer 6800er und einem ryzen 5600 fände ich sportlich, neuere Prozessoren und Grafikkarten haben recht schnelle Wechsel von idle zu Last in Verbindung mit einem Boost könnte es Netzteilseitig knapp werden. Das Netzteil @Mikash oben empfohlen hat wäre vernünftig.
Aber auch zb das: Seasonic Focus GX 650W

16 GB RAM ist je nach Spiel noch in Ordnung, wobei der Trend zu 32 GB geht, bei mir braucht zb . Final Fantasy 15 , Citizen Skylines und Ac Odyssee 20 bis 24 GB RAM und 9 bis 14 GB Vram der Grafikkarte in hoch / Ultra in 27 Zoll Wqhd.
Es sind aber sicher noch mehr Spiele die wenn mehr RAM verbaut ist, sich mehr genehmigen, nur hab ich die nicht bzw hab sie nicht mit dem MSI Afterburner im overlay gespielt.

Der oben empfohlene 5800x3d ist Spieletechnisch das Optimum und wird das schnellste sein was man sich auf die Am4 Plattform noch draufschnallen kann. Der 5600er mit seinen 6 Kernen ist meist gleichauf mit meinem 3700x mit 8 Kernen. Dennoch wird's du einen Boost zu deinem jetzigen 2700 merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget 800€

Wenn Du die Plattform (Motherboard, CPU und RAM) in zwei Jahren tauschen willst.
Asus TUF Gaming RX 6800 570€
Seasonic Focus GX 650W 101€
Ryzen 5600 140€

Wenn Du die Plattform länger behalten willst
Sapphire RX 6700 oder RX 6700XT 400 bis 430€
Ryzen 5700X 217€
2x 16GB G.Skill Ripjaws 3200 93€
Be Quiet Pure Power 11 FM 550W 69€

Wenn die Plattform in ein bis zwei Jahren getauscht werden soll
Asus TUF Gaming RX 6800 570€
Seasonic Focus GX 650W 101€
Ryzen 5500 98€

Test Ryzen 5700X und 5500
Test RX6700
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben