Monitor für Spiele vs. Photoshop

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Freunde. Mein Samsung 206BW gibt langsam den Geist auf und ich muss mich nach einem neuen Bildschirm umsehen. Da ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem war, hatte ich erst an den Samsumg BX2450 gedacht. Nur habe ich von vielen gehört, dass man schon ein IPS-Panel bei Photoshop benutzung haben MUSS. Natürlich gibt es dort einen krassen Preisunterschied. Darum wollte ich mal Nachfragen in wie fern sich für mich IPS-Panels lohnen, wenn ich aber gleichzeitig oft und gerne Spiele (PES, BF3 z.B) spiele. Beim Budget würde ich ab 200€-300€ schon investieren, aber es sollte schon noch im P/L-Verhältnis fair sein. Der Dell Monitor überzeugt mich nicht wirklich, der hier in letzter Zeit oft angepriesen wird.

Bei Prad viel mir ein einziger IPS mit guter Spieleleistung der HP ZR22w auf...

Was meint ihr?
Liebe Grüße

Hallo,

nicht muss, sollte. Aber es kommt auf Deine Ansprüche bei PS an.

ich frag mich eher immer, warum leute zum zocken unbedingt eine TN display haben MÜSSEN! das geht genausogut auf einem PVA oder IPS panel. ich bekomme auf einem TN panel zB. augenkrebs und kopfweh und würde mir auch selbst dann kein TN display holen, wenn ich null komma null prozent bildbearbeitung machen würde!

die frage wäre: was machst du in photoshop und wie oft benutzt du es für was? das problem bei den TN dingern is halt, dass sie nicht wirklich farbverbindlich sind und je nach sichtwinkel eben anders bunt aussehen...^^

Ich habe selbst den Dell und kann ihn nur empfehlen.

Aber wenn der dich nicht überzeugt, dann würde ich Dir den Fujitsu Siemens P23-6 empfehlen.

Hier Tests zum Dell U2311h und zum Fujitsu P23-6.

Die Spieleleistung reicht allemal beim Dell (mein LG TN-Panel mit 5ms war sogar schlechter) und die Verarbeitung und Farbwiedergabe ist spitzenmäßig. Den Fujitsu habe ich jedoch noch nicht live gesehen.

Der schöne Nebeneffekt beim Dell: Die Werkseinstellungen sind schon sehr gut eingestellt (für den Hobbyfotografen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Piviot ist natürlich was feines.

@yaegi
Photoshop benutze ich täglich, ich mach viel fotografisches, u.a HDR-Bilder und Portraitaufnahmen.
Spielen tu ich nicht sooo lang aber schon mal 2-4 Stunden wenn ich frei habe.

@SPEX
Darf ich fragen, worauf deine Empfehlungen basieren? Sind zwar teurer aber ich kann leider da ich nicht so viel weiß, wie du wahrscheinlich nicht direkt die Vorteile erkennen :)

SPEX schrieb:
Ich habe selbst den Dell und kann ihn nur empfehlen.

Aber wenn der dich nicht überzeugt, dann würde ich Dir den Fujitsu Siemens P23-6 empfehlen.

Hier Tests zum Dell U2311h und zum Fujitsu P23-6.

Die Spieleleistung reicht allemal beim Dell (mein LG TN-Panel mit 5ms war sogar schlechter) und die Verarbeitung und Farbwiedergabe ist spitzenmäßig. Den Fujitsu habe ich jedoch noch nicht live gesehen.

Der schöne Nebeneffekt beim Dell: Die Werkseinstellungen sind schon sehr gut eingestellt (für den Hobbyfotografen).

was kannst du persönlich zu der helligkeitsverteilung des dell sagen?
im test hat er nicht gerade gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ Das ist der Grund, der mich mich abschreckt. Und einige hatten auch oft Probleme wegen der Verarbeitung, da gebe ich dann lieber ein paar Euro mehr aus.

Die Vorteile sind folgende (Dell):

Blickwinkel sehr viel besser als bei TN
Zum Spielen super geeignet (keine Schlieren, Corona, oder sonstiges)
Mehr Farbspektrum (Farbverläufe fliessend)
Schwarz ist wirklich Schwarz (bei Filmen sieht man Details in dunklen Szenen, die man beim TN nicht erkennt)
Die Werkseinstellung ist fast Perfekt (Colorimeter überflüssig für Hobbyfotografen)
Gehäuseverarbeitung sehr gut (kein billiges knarzendes Gehäuse, sehr stabil)
Pivot, Swivel, 4xUSB
Kein Klavierlack (Geschmackssache)

Ich war früher auch der Meinung, dass dieses "IPS ist soo viel besser als TN" nichts bedeutet, aber nachdem ich mir vor ein paar Monaten den Dell zugelet habe, war ich selbst begeistert.

Für 200€ ist der Dell einfach unschlagbar.

Edit: Die Helligkeitsverteilung ist vollkommen in Ordnung. Es scheint nirgends was durch (wie bei TN oft der Fall).
Das einzige, was mir aufgefallen ist:
Rechts unten ist mein Monitor etwas Heller. Nur wenn es im Raum dunkel ist und man ein Schwarzes Bild hat. Das fällt aber kaum auf und ist völlig zu vernachlässigen.

Über den Fujitsu habe ich schon oft gelesen, dass dieser eine miserable Ausleuchtung haben soll (schlimmer als beim Dell).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ebenfalls niemals ein TN-Panel kaufen, katastrophale Schwarzwerte, im Vergleich künstlich wirkende Farben und wirklich grausige Blickwinkelstabilität sprechen eindeutig dagegen. Warum sollte man sich so etwas antun? Die Reaktionszeitangsaben sind zudem Grey to Grey und damit extrem geschönt.

Bei PVA und IPS gibt es diese Probleme nicht.

Muss SPEX korrigieren. Der Dell U2311H hat sogar 4 USB-Ports! (2x hinten, 2x linke Seite)

@spex
im grunde gibt es nur einen kritikpunkt zum Dell U2311h, und das ist die helligkeitsverteilung.
uns würde deine meinung speziell zu diesem punkt interessieren, da du dieses modell ja besitzt.

auch wenns preislich erstmal nach "forget it" klingt... das wär so mein momentaner favorit - gerade wenn ich täglich an photoshop basteln würde:

http://geizhals.at/deutschland/a581143.html

ich besitze schon seit jahren den Eizo S2111W-BK - und er ist immer noch toll :D

Ich kann nur sagen, die Helligkeitsverteilung ist bei normaler Zimmerhelligkeit sehr gut. Abends in einem dunklen Raum, kann man warnehmen, dass er unten Rechts etwas heller ist (jedoch nur bei schwarzem Hintergrund), es fällt aber kaum auf.
Es gibt ansonsten keine hellen Flecken, das bild wirkt sehr homogen und gleichmäßig.

Da ist das IPS-Glitzern auffälliger. (auch nur im Dunkeln)

Ich habe den BX2450 schon live gesehen und muss sagen, dass der Dell vom Bild her (Farbwiedergabe und Helligkeitsverteilung) um Welten besser ist.

Und ja: Er hat 4 USB Ports! :D Mein fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 330€ ausgeben möchtest, ist das natürlich nochmal ein besseres Gerät. Dieser hat jedoch 16:10 Format, weshalb ich ihn nicht genommen habe (wollte 16:9).

Ansonsten wäre der HP auch meine Wahl gewesen. Wenn dich das nicht stört, bist Du mit dem natürlich auch sehr gut beraten.

Also da gibt es viele IPS Monitor die unterhalb 300 Euro zuhaben sind. Ob sie was taugen, muss man ent. Test durchlesen.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=106_IPS&sort=p

Rein persönlich würde mir das

Dell UltraSharp U2311H, 23"
HP ZR22w, 21.5

gut gefallen.

Prinz. lohnt sich doch etwas mehr Geld für Monitor auszugeben, da man diese nicht jedes Jahr kauft. Letzlich hast du deine jetzige auch vermutlich nur gekauft, weil es so berühmt war. Ich selbe besitze auch den gleichen und bin sehr zufrieden. Der Monitor dient zwar lediglich nur zum Zocken und die 16:10 stören mich nicht ungemein. Daher mein ich mit der Kauf einer Dell Ultrasharp machst du nichts falsch. Auch das HP ZR24w ist ein gute Gerät. Ob es sich rentiert mehr als 100 Euro dafür auszugeben, muss jeder für sich selber entscheiden.

Bei der HP beklagen sich einige User über Brummen

http://geizhals.at/?sr=519550,-1

Zuletzt bearbeitet:
Wer bis jetzt ein TN-Panel hatte, wird von der Helligkeitsverteilung des Dell U2311h absolut begeistert sein. ;)

Das was ich oben beschrieben habe, ist fast schon als penibel zu betrachten. :D

Wer also für einen Monitor nicht mehr als 200€ bezahlen möchte, bekommt mit dem Dell ein Gerät, das für das gebotene eigentlich viel zu günstig angeboten wird. (Meine Meinung)

Ach ja: TN-Panel sind unten meist heller als oben, das ist bei IPS nicht der Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Marktketten, die diese Geräte ausgestellt haben? (Saturn, Media Kotz, etc.?)

Beim HP ZR24w gibt es sogar 16:10 als Format, da hat man ja wenn man nicht nur Filme schaut auch mehr von, als von einem 16:9er.

Schau mal bei Conrad vorbei. Zumind. in meine Stadt haben die das Dell als Ausstellungsgerät. Wie das mit dem HP aussieht kann ich dir nicht sagen. Vermutlich haben "spezielle" Computergeschäfte die als Ausstellungstück da z.B. KM etc.

Genau kann ich dir nciht sagen, war ja bloß 2x mal in Düsseldorf:^^

Edit: Das ist richtig. Man hat diesen hässlichen Balken unten und oben nicht bei 16:10 wenn man Filme schaut. Bei Spielen stört mich das 16:10 überhaupt nicht. Ich finde sogar 16:10 für Spiele besser als 16:9:). Ob man damit aber ordentlich arbeiten kann, weiß ich nicht. Ich denk da ist 16:9 besser.

stretchinghl0.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben