Monitor für Student (Grafikdesign)

petepow

Lt. Commander
Hallo,

meine Tante sucht für ihren Sohn, der vor kurzem mit dem Studium (Grafikdesign) angefangen hat, eine Weihnachtsgeschenk.
Es soll ein neuer Monitor, passend fürs Studium werden.

Da mir die Monitorsuche, bei meinen neuen Monitor schon ziemlich genervt hat und meiner sicher nicht der passende für ihn ist (LG 27GN850-B), frage ich diesmal lieber gleich hier.

Ich muss leider sagen, dass ich für diesen Bereich, nicht wirklich Ahnung habe. Diese Punkte dachte ich mir, dass wichtig sind:

1. Er spielt nichts. Deswegen sind Reaktionszeit und Refreshrate nicht wichtig.
2. Soll ab 27 Zoll sein aber auch nicht zu groß, er hat ca. 1 Armlänge abstand zum Monitor.
3. Denke gerade für Grafikdesign sollte der Farbraum größer sein und auch richtig dargestellt werden.
4. Blickwinkelstabilität wird dafür, denke ich, auch wichtig sein.
5. Paneltyp - IPS oder VA?

Budget 300-400 Euro.

Ich habe ihr geraten, er soll auch mal auf der FH nachfragen, wegen passenden Monitoren.

Wär interessant zu wissen was jetzt die Hochschule als Anforderung nennt, da er erst zu studieren anfängt werden die Anforderungen wohl nicht extrem hoch sein. Besonders tolle Grafikermonitore bekommt man ja eh nicht für das Geld.
Für Arbeiten im Farbkritischen Bereich wird man vermutlich auf die Geräte in der Uni zugreifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
@petepow
Das Studium wird vermutlich auch viel von Zuhause ausgerichtet?
Ich würde für Grafikdesign auf ein gutes IPS Panel setzen. Hinsichtlich Blickwinkelstabilität ist IPS VA überlegen.
Meine FH empfiehlt für den Arbeitsplatz zuhause übrigens, mind. auf einmal 28" UHD oder 2xFHD zu setzen. Dementsprechend sieht der AOC für mich sehr vernünftig aus.

• Gefällt mir
ich schmeiß mal den LG27UL650 bzw. LG27UL850 (je nach wünschen) in den Raum.

Habe den 650ger und bin zufrieden

• Gefällt mir
@ghecko @razzy Danke mal für die Vorschläge. 4k auf 27 Zoll sind nicht schon zuviel? Ich weiß die Windowsskalierung gibt es noch aber die soll ja auch nicht mit jeden Programm problemlos funktionieren, was ich gehört habe.

@Mordenkainen derzeit nur von Zuhause aus, wird irgendwann nächstes Jahr, dann aber wieder mehr in der FH sein.

@Fujiyama Dazu hat sie mir leider überhaupt nichts gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob es von der FH hier was gibt. Er wollte sich anscheinend, vor 1-2 Monaten, einen eher billigen 24 Zoll Full HD Monitor kaufen.
Von mir kam jetzt die Empfehlung, fürs Arbeiten lieber einen größeren Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen. Weil ich selber den massiven Unterschied vor kurzen erleben durfte.

Ich denke auch, durch den Unterricht Zuhause, werden sie jetzt nicht erwarten, dass jeder ein Profi-Gerät besitzt.

Ich werde die Empfehlungen mal weitergeben.

Danke schon mal.

petepow schrieb:
Ich weiß die Windowsskalierung gibt es noch aber die soll ja auch nicht mit jeden Programm problemlos funktionieren,
Skalierung ist ein Thema, aber Bildfläche ebenfalls. Und ich würde hier Bildfläche vor evtl Problemen mit irgendwelchen Programmen setzen.

• Gefällt mir
Dann schaut doch mal auf den Dell P2720D

Zurück
Oben