Monitor für Textverarbeitung

Hudimudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
26
Hallo!

Vorweg möchte ich direkt anmerken dass ich von Monitoren keine Ahnung habe, bis dato habe ich nur Notebooks besessen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Lenovo ThinkPad X1 Yoga gekauft welches ich primär für die Uni nutze. Nun möchte ich mir zuhause an meinem Schreibtisch eine kleine Workingstation einrichten. Dazu kaufe ich mir nun die Lenovo Docking-Station.
Für dieses Projekt suche ich nun einen passenden Monitor. Wie bereits im Titel beschrieben werde ich den Monitor am meisten dazu nutzen, PDF Dateien von diversen Büchern zu öffnen, mit Office Programmen zu arbeiten oder im Internet zu surfen.
Der Monitor wird auf meinem Schreibtisch stehen, dh ich werde nicht mehr als einen Meter davon entfernt sitzen.

Da ich aber keinerlei Ahnung von der Materie und den verfügbaren Modellen habe bin ich mir nicht sicher welche Größe und Auflösung sich für meine Bedürfnisse am besten eignen.
Ich würde gerne einen größeren Monitor wählen um die PDF Dateien gemütlich lesen zu können ohne zu zoomen.
Mein Notebook hat eine Bildschirmauflösung von 2560x1440, ist es besser in diesem Fall für einen externen Monitor die selbe Auflösung zu wählen?
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Anregung die mir dabei hilft einen Überblick über den Markt zu erhalten.

Hudi
 
Eine gute Anlaufstelle um sich über Monitore "schlau" zu machen ist z.b. Prad. Wirst eine ganze weile brauchen wenn du etwas mehr darüber wissen willst.
 
Wie hoch ist dein Budget und wie groß soll er sein? 24 Zoll, 27? Hast du öfters mal zwei oder drei Dokumente offen ,die du nebeneinander haben willst?
 
Ich bin mir nicht sicher ob 24 oder 27 Zoll mehr Sinn machen, mehrere Dokumente nebeneinander hatte ich noch nie geöffnet da dass bis dato nicht möglich war, aber ist definitiv ein interessanter Gedanke. Was das Budget angeht würde ich gerne etwas im Bereich 300-400 Euro finden.
 
Hudimudi schrieb:
Da ich aber keinerlei Ahnung von der Materie und den verfügbaren Modellen habe bin ich mir nicht sicher welche Größe und Auflösung sich für meine Bedürfnisse am besten eignen. Ich würde gerne einen größeren Monitor wählen um die PDF Dateien gemütlich lesen zu können ohne zu zoomen.

Größe ist dabei ein Faktor. Auflösung der andere. Was meinst Du mit gemütlich? Soll die Schrift möglichst groß sein? Möchtest Du möglichst viele PDF gleichzeitig anzeigen?


Hudimudi schrieb:
Mein Notebook hat eine Bildschirmauflösung von 2560x1440, ist es besser in diesem Fall für einen externen Monitor die selbe Auflösung zu wählen?

Bei 14" wirst Du auf dem X1 Skalierung aktiviert haben. Da könnte es je nach OS Sinn machen, auf dem Monitor den gleichen Faktor zu wählen. Das würde so Richtung 27"/4k gehen, wenn das die Docking-Station unterstützt.
 
Mit gemütlich meine ich, dass ich die ganze Seite eines PDF Buches anzeigen kann ohne zu zoomen. Dh eine A4 Seite in normaler Textgröße. Auf die Möglichkeit eventuell 2 PDF Dateien nebeneinander anzeigen zu kommen bin ich selbst erst aufmerksam gemacht worden, was aber auch eine tolle Funktion wäre. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in meinem Budget liegt.
Wenn ich maximal einen Meter vom Bildschirm entfernt sitze, ist dann im Falle der Textverarbeitung ein unterschied zwischen Full HD und WQHD zu erkennen, bzw ist es ratsam die höhere Auflösung zu wählen? Die hohe Auflösung am Notebook finde ich schon seht toll.

Was die Kompatibilität diverser Monitore mit dem Notebook bzw der Dockingstation anbelangt habe ich keine Informationen. Ich weis nur dass das X1 es von der Leistung her gut managen sollte und was die Auflösung angeht keine Probleme bekannt sind.
 
Wenn du bis zu 400 Euro ausgeben willst, dann nimm ein Display mit 2560er Breite und auf jeden Fall 16:10 Bildformat.

16:10 ist super für Office Geschichten weil man dann weniger vertikal scrollen muss.
 
Gibt es Modelle mit eben diesen Spezifikationen die ich mir ansehen sollte?
 
2560x1600er (also 16:10) gehen leider erst bei knapp über 500 € und 29 Zoll los. Also außerhalb des Budgets. Dann eher ein 16:9 mit 2560x1440 in 27 Zoll. Oder wenn man wirklich viel mit parallel Dokumenten arbeitet ein 21:9 mit 2560x1080 mit 29 Zoll.
Wenn 24 Zoll langen, dann kann man über einen 16:10 mit nur 1920x1200 nachdenken. Hab zwei von der Größe auf Arbeit vor mir stehen und kann wunderbar damit arbeiten.
 
Angesichts des Bugdets würde ich auch zu 24" tendieren. Wenn man viel Platz möchte, zwei mit entweder 1080p oder 1200p. Um eine ganze Seite auf 24" bequem darzustellen, empfiehlt es sich die Monitore hochkant zu betreiben (ich nutze aktuell drei 1200p im Pivot-Modus).

Um die hohe Auflösung des X1 zu erreichen, wäre ein 24" mit 4k das passende Pendant. Da ist die Auswahl allerdings sehr gering. Vielleicht lassen den Preise nach Weihnachten wieder etwas nach. Den Dell P2415Q gab es schon mal für 350,- EUR.
 
Für mich wären 24 Zoll wohl ausreichend. Da ich im Falle des Monitors ja auch weiter vom Bildschirm entfernt bin als beim Notebook denke ich dass ich auch mit 1920er Auflösung klarkomme.

Welche Modelle (24", 1920er Auflösung) könnt ihr mir empfehlen?
 
Den Dell U2415 kann ich dir empfehlen. Den habe ich meinem Vater als Office-Monitor besorgt und ich bin jedes Mal wenn zu Besuch bin wieder stolz auf meine tolle Empfehlung ;)
Ist wirklich ein schicker Monitor, sowohl vom Design, als auch vom Panel her. Den kann man übrigens aufgrund des sehr schmalen Rahmens auch toll im Multi-Monitor Betrieb hochkant betreiben, wenn man will.

Ist natürlich 16:10, IPS Panel und hat eine gute Prad.de Bewertung. Das heißt aber was, denn die haben beim Testen schon ganz schön hohe Ansprüche, ein "sehr gut" gibt es dort in dieser Preisklasse nicht.
 
Den Dell finde ich tatsächlich ziemlich gut. Dazu habe ich nun nur noch eine Frage bevor ich mir einen der nun folgenden Monitore kaufen werde:

Ich habe den Dell 2415 mit dem 2515 verglichen, der erste 16:10 in 24" und 1920x1200 und der zweite 16:9 in 25" und 2560x1440.

Welcher Monitor eignet sich besser für meinen Verwendungszweck? Bzw da ich am Notebook ja auch 2540x1440 habe ist das dann besser? Wäre toll wenn mir einer sagen könnte was für mich in meinem Fall die bessere Wahl wäre. Danke!
 
Das kommt auf Deine Augen und Vorlieben an.

2560x1440@25" ist feiner aufgelöst, sprich die Schrift ist ohne Skalierung kleiner als beim 2415. Wenn man nicht sehr gute Augen hat, muss man hier vermutlich schon die Skalierung aktivieren und hat dann im Vergleich zum 2415 nicht viel gewonnen.

Welchen Skalierungsfaktor verwendest Du beim Yoga? Es könnte Sinn machen, sich einen Monitor zu kaufen, bei dem Du den gleichen Faktor verwenden kannst.
 
Zurück
Oben