Bitte um Kaufmpfehlung für 17" Notebook für Textverarbeitung und Fortnite

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin,

das NB ist für Freunde von uns. Sie selber kennen sich technisch nicht so aus, ich könnte aber das OS installieren.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Eltern: extensives Verfassen von Office-Dokumenten - viel Schreiben (habe externe Tastatur vorgeschlagen, falls man von der NB-Tastatur nicht viel erwarten kann).
  • Kinder: Fortnite spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Quasi-stationär in verschiedenen Räumen im selben Haus (deshalb kommt ein Desktop nicht in Frage).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite - Detailgrad mindestens so wie auf einer PS4 (darauf zocken die Kinder es gerade und murren sicher, wenn es dann schlechter aussieht... (-; ).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" , hohe Qualität ist wichtiger als Touch. (Habe matten Bildschirm empfohlen, sofern das im Rahmen des Budgets möglich ist).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da das NB hauptsächlich quasi-stationär verwendet wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - (wie PC beim Arbeitgeber) . Keine Lizenz vorhanden.
Idealerweise schon vorinstalliert, kann aber auch, falls es das Budget sprengt, selber gekauft und installiert werden - siehe oben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Weiß wäre ein Wunsch, ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 bis max. 800 €.

Danke schon mal!
 
Wenn auch außerhalb des Preislimits kann ich das Dell G7 17 nur wärmstens empfehlen. Hat mich treu durch die Meisterschule begleitet und ist für die Textverarbeitung absolut zu empfehlen! Mittlerweile schreibe ich auf dem G7 wesentlich lieber und schneller, als am PC mit der Logitech G815 - die ich schon als sehr angenehm empfinde. Ich hatte lange nicht mehr so eine angenehme Laptoptastatur unter den Fingern. Die Leistung des Laptops reicht auch problemlos für CAD Anwendungen aus, wenn nicht zwingend der Funktionsumfang einer Quadro gefordert ist oder es sich gleich um die Planung eines Industriekomplexes handelt. Zudem bietet es genug Leistung fürs Spielen, Fortnite sollte locker drin sein. Windows 10 ist bereits vorinstalliert, jedoch nur noch die Home Edition.
 
Zum Lenovo Ideapad: Reicht die IGP des AMD Ryzen 5 4500U für Fortnite in FullHD?
 
Sollte eigentlich reichen, allerdings solltest Du dir auch im klaren sein, dass akzeptabel im Gewicht befindliche Gaminglaptops ein Kompromiss aus hochgezüchteter Technik und mangelhafter Belüftung sind. Nach längerem Spielen wird der Laptop eben warm und die Lüfter gut hörbar. Ist auch bei meinem G7 17 so. Fürs Arbeiten kann ich ihn nach wie vor wärmstens empfehlen.
 
Also ob das mit dem Fortnite zocken Sinn ergibt, sei mal dahin gestellt. Bracht ihr ne 2te Konsole oder warum?
Auch wenn die PS4 schon alt ist, wird es schwierig da mit nem Laptop ran zu kommen.
Du brauchst eigtl nen Gamingnotebook mit ner Grafikkarte. Das sieht dann für die Eltern nicht so schick aus, sollte aber 17zoll und sonst alles bestens erfüllen.Fürs Spielen ist ja auch ne durchgängige Kühlung notwendig.
Von den Parametern wäre das:
ASUS TUF Gaming A17 FA706IH-AU454 / 17,3
mein Vorschlag unter 800Euro mit 500gb ssd.
Da sollte Fortnite auf Max mit 60 fps stabil laufen.



Sonst halt weiter die ps4 verwenden. Nen normalen Laptop für die Eltern und irgendwann ne ps5 kaufen oder eine ps5 light kaufen, wenn sie kommt.
 
Die Familie hat 2 Kinder, tagsüber will die Mama mit dem Notebook arbeiten und abends spielt ein Kind PS4 und das andere dann mit dem Notebook.
 
Zurück
Oben