Monitor für Win und Mac / welcher Anschluß besser

WildVirus

Cadet 1st Year
ich überlege, meinen Samsung 2424HM durch einen größeren abzulösen

Künftig möchte ich auch mein Macbook Air anschließen, der alte mochte es nie. Wenn ich das Macbook über Displayport anschließe, ist das Bild immer unscharf. Mein Desktop (noch mit AMD HD7970/R9 280X) hängt via DVI-KVM-Box dran (anderer Port ist ein Thinkpad).

Was für einen Monitor könnt Ihr für den Mischbetrieb empfehlen ?

Ganz klar Displayport! Wenn da etwas unscharf ist, stimmt etwas nicht. Evtl. mal auf dem Monitor Displayport 1.2 einschalten.

Sowohl DVI als auch DisplayPort sind digital, d.h. wenn technisch beide die gewünschte Auflösung unterstützen so solltest du keine Unterschiede feststellen können. DisplayPort ist in der Hinsicht jedoch überlegen und ich würde es daher gegenüber DVI oder HDMI vorziehen.

Sollte da etwas unscharf sein, dann ist das eine falsche Einstellung oder gar ein Defekt. Ist es die reguläre Auflösung des TFT oder muß das TFT da etwas umrechnen vor der Anzeige?

Hast du ggf beim MBA das Synchronisieren der Monitore (Systemeinstellungen-->Monitore-->Haken bei "Sync" entfernen) aktiviert? Da das MBA mit einer geringeren Auflösung arbeitet als der Monitor nativ darstellt, kann es zu Unschärfe kommen...

Moin Moin,

sorry, war ein paar Tage krank.

Habe mich im Post vertippt - der 2494 hat keinen Displayport, ich hatte das Macbook Air via HDMI angeschlossen.

Hat zur Frage mit der Empfehlung für einen größeren Moni der beides (DVI und Displayport) unterstützt (hier ist Displayport korrekt) jemand einen Tipp ?

Zurück
Oben