E-Banking am Desktop nur für Win und Mac?

Nachtrag zu "Wine":
Deinorius schrieb:
Wine übersetzt einfach nur die ganzen calls des Programms, damit Linux damit umgehen kann.
Ist das echt so ... einfach? Das mit dem übersetzen klingt faszinierend.
Wie gesagt, ich kenne das Ding vom hörensagen, aber kann man als Linux Anfänger damit umgehen?
"call", also den Aufruf inkl. etwaiger Schalter, Parameter okay. Aber zuerst muss das (eigentlich für Win gedachte) Prog doch auch irgendwie installiert werden - schafft das ein Otto Normaluser?

petzi schrieb:
Und ich bin schon am überlegen, ob ich nicht doch so ein, auch physisch getrennte 2MF machen sollte.
Ich würde auf jeden Fall eine 2FA einrichten und, wenn möglich, dann z.B. auf Photo TAN oder zumindest Authenticator umstellen - so Authenticator möglich ist. Eben niemals die Transaktion und ihre Authorisierung auf dem gleichen Gerät vornehmen, damit deine Genehmigungsebene physisch getrennt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und sedot
petzi schrieb:
Kann sein, das dieses Wine völlig unkompliziert ist und so. (Ach ja: Welche Tools schafft das deiner Erfahrung nach noch? Ja, ich brauche Adobes PS echt! Geht das damit?)
Vielleicht bist du hier mal auf Proton in Linux-Artikeln zu Gaming gestoßen. Proton und Wine sind quasi Geschwister. Proton ist meistens direkt in Steam drin.
Um Wine einfach zu nutzen, hab ich hier letztens diese Empfehlung gelesen:
https://usebottles.com/ bzw https://flathub.org/apps/com.usebottles.bottles
Ich selbst nutze Wine vor allem für mein Lieblings-PDF-Programm. Zu Photoshop kann ich nicht viel sagen.

petzi schrieb:
Also bist bei so reinen "Internetbanken"?
Ja, bzw Internetbanken, die Apps brauchen.

petzi schrieb:
Verstehe. Ich hatte mich mal bei solchen umgesehen, manche schienen gar Gratis zu sein, oder eine einmalige Gebühr. Doch aus irgendwelchen Gründen bin ich stets bei den "normalen" Bankern geblieben.
Bei der Forderung von Kontroführungsgebühren hatte ich die Nase voll. Als ich dann noch die Unterschiede bei Zinsen und Komfort gesehen habe, habe ich gekotzt, dass ich den Schritt nicht früher gegangen bin.
Giro+Mastercard gibt's dann teilweise noch physisch gratis dazu (digital sowieso, aber hab das Banking-iPhone selten dabei).

petzi schrieb:
Keine Ahnung, etliche Jahre. Habs mal geschenkt bekommen. Android 8 ist drauf, mehr geht nicht.
ja gut, das sollte von jeder Art Banking oder anderen privaten Dingen fern gehalten werden.
petzi schrieb:
Und was gäbe es da für Möglichkeiten, welche die Bank nicht nennt oder kennt?
naja, halt alle die deine Bank auflistet..

davon ausgehend, dass du mit Raika meinst (was anderes findet google dazu nicht)
https://www.raiffeisen.at/de/online-banking/mein-elba/sicherheit/autorisierung.html
Browser
Desktop App
Smarphone Apps
PushTAN
CardTAN

bietet dir doch alles an ?! Wie kommst du darauf, dass das nur unter windows geht?
Deine Sparkasse musst du selber googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
petzi schrieb:
Ist das echt so ... einfach? Das mit dem übersetzen klingt faszinierend.
Ja, deswegen der Java-Vergleich. Fast ein wenig wie das Übersetzen von Java-Bytecode in Maschinensprache. Nur, dass der Javabytecode in dem Fall Windows-Instruktionen sind.
...ja, stark vereinfacht erklärt.

Seitdem sich vor ein paar jahren meine halbe familie mit Hilfe von Wine Windows Schadsoftware unter linux eingefangen hat wuerde ich das nur mit Vorbehalt empfehlen.
Dann doch lieber Container

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
madmax2010 schrieb:
Seitdem sich vor ein paar jahren meine halbe familie mit Hilfe von Wine Windows Schadsoftware unter linux eingefangen hat
WIe haben die das geschafft?
Aber ja, z. B. meinen Browser würde ich auch nicht damit laufen lassen.

areiland schrieb:
Eben niemals die Transaktion und ihre Authorisierung auf dem gleichen Gerät vornehmen, damit deine Genehmigungsebene physisch getrennt bleibt.
Ok.

pseudopseudonym schrieb:
? ... ne
Mit Gaming habe ich nix am Hut. Gar nix. (Ja, so viele Leute bleiben angeblich wegen Gaming gerne bei Win. das wäre mir völlig schnuppe)

pseudopseudonym schrieb:
Kontroführungsgebühren
Verständlich. Aber ich habe da Glück und sogar für meinen Verein ein günstiges Businesskonto gefunden.
Diese Internetbanken sind eher was für Auskenner. Der ich sicher nicht bin, weder bez. IT und noch viel weniger bei Finanzen und so.

pseudopseudonym schrieb:
Fast ein wenig wie das Übersetzen von Java-Bytecode in Maschinensprache
Ach soooo ... das mache ich täglich als Frühsport.
Ne, aber eine Ahnung habe ich, was damit gemeint sein könnte.

Also dann mal Danke an alle für heute. War ein bisschen viel Stoff, muss das erst durch meinen "Interpreter" kriegen und überlegen.

:n8:

Ich nutze für Banking und für MFA auf Webseiten tanJack deluxe.

Alles sauber getrennt.

Für Banking gibt es z. B. finanzblick.

Ist halt Cloud-basiert. Aber überall nutzbar.

petzi schrieb:
will man den Finanzkram nicht mit den mobilen Spielzeugen machen. (Will ich keinesfalls)

Hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass ein Handy, auch wenn du es Spielzeug nennst, die bessere Plattform für Dinge wie zwei Faktor Authentifizierung ist.

Sofern man nicht selbst Hand anlegt oder auf Teufel komm raus die dubiosesten Apps in Massen runterlädt, sind diese Geräte grundsätzlich deutlich sicherer als der durchschnittliche Desktop.

Du bist dort nie als Admin angemeldet, der bootlader ist gesperrt und es gibt einen App Store. Du lädst also nicht irgendwelche Programme aus dem Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, madmax2010, areiland und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Handy ... die bessere Plattform für Dinge wie zwei Faktor Authentifizierung
Ist angekommen.
Aber dazu muss das Sp Handy aktuell sein und das ist mir grade zu teuer. Und mit dem uralten LG Q6 (Android 8 (!)) sollte man sich das nicht trauen.

Aber ich habe inzwischen verstanden, dass hier nicht das Handy die Plattform für das Online-Banking Programm ist, sondern eher nur oder hauptsächlich(?) das unabhängige(?) zweite Gerät zwecks Authentifizierung.
Die Finanzen selbst kann man weiterhin bequem am Desktop machen, oder?

|Moppel| schrieb:
Sofern man nicht selbst Hand anlegt
Ich sicher nicht

|Moppel| schrieb:
Du bist dort nie als Admin angemeldet, der bootlader ist gesperrt
Aha ... hmmm
|Moppel| schrieb:
und es gibt einen App Store. Du lädst also nicht irgendwelche Programme aus dem Internet.
Naja, der ist schon im Internet, aber ja, eine (hoffentlich) geprüfte Quelle.

Erinnert an Linux, wo man sich die Progs ja angeblich auch aus ... Name fällt mir nicht ein, holt.

netzgestaltung schrieb:
Card-Tan generator
Glaube, das wurde mir hier schon mal genannt.
Daraufhin die alten Notizen und Korrespondenzen mit der Bank hervorgekramt und echt: Ende 2020 (als man mir dieses "s Identity" aufzwingen wollte) orderte ich so ein Ding.
Doch mit all den Details, warum das nie funktionierte, will ich gar nicht langweilen. Jedenfalls samt deren Support funkte es damit nie.
Ergänzung ()

Nachtrag zu den Sparkassen Desktop-Tools, welche alternative Login- und Freigabe-Methoden ermöglichen sollen:
Dzt. wird man zu einer Umstellung von s Identity" auf "george ID" genötigt.
Aber: Keine Chance, "george ID" zu installieren! Fehler sinngemäß: Keine Rechte, das Verzeichnis anzulegen!
Alles sehr ausgereift. Geht ja nur ums Geld der Kunden, also was soll ...

Denke, jetzt reichts und ich Geizhals schaue zu Geizhals.at und suche ein bezahlbares Smartphone ...

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Doch mit all den Details, warum das nie funktionierte
Ich hatte bisher nur einmal ein Problem, als die Batterie von dem Teil leer war. Als ich neue Monitore kaufte ging das lesen deutlich schneller. Ich mach damit Debitcard Zahlungen, EPS, George Login und Überweisungen

petzi schrieb:
Aber scheinbar kennen die Banker Linux nicht, denn auch andere Banken bieten diese Tools nicht dafür an.
DAS würde mich wundern, da auch bei dieser Bank jede Menge der Backend-Systeme sicherlich unter Linux laufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und madmax2010
netzgestaltung schrieb:
als die Batterie von dem Teil leer war
Ach das Ding hätte eine Batterie gebraucht? :mussweg:

Echt: Ist zu lange her, als dass ich noch genau wüsste, warum es nicht klappte.
Doch aufgrund doch mancher Hinweise auf so einen Kartenleser glaube ich, man will mir damit sagen, dass Freigaben mit diesem (externen Gerät/Faktor) Gerät immer noch sicherer ist, als meine Desktop only Methode?

foofoobar schrieb:
jede Menge der Backend-Systeme sicherlich unter Linux laufen werden
Keine Ahnung, sehr gut möglich.
Umso komischer, dass man Linux-Progs für die Kunden so vernachlässigt.

foofoobar schrieb:
DAS würde mich wundern, da auch bei dieser Bank jede Menge der Backend-Systeme sicherlich unter Linux laufen werden.

Natürlich, aber diese Linux tauglichen Sysadmins sind nicht die, die an der Hotline oder am Verkaufstresen stehen. ;)
Und Backend != Client.

@Topic: Ich empfehle auch CardTAN/ChipTAN und wie sie alle heißen, das bieten eigentlich alle Banken an, manchmal muss man nur etwas intensiver nachfragen. Nutze ich auch, trotz aktuellem Smartphone. Man ist damit einfach unabhängiger und läuft nicht Gefahr, dass nichts mehr geht falls man das Handy verliert oder auf dem Boden zerdeppert.

Der Lord schrieb:
läuft nicht Gefahr, dass nichts mehr geht falls man das Handy verliert oder auf dem Boden zerdeppert.
Wo sollte dann ein Problem bestehen? Ein neues Handy wird man sich dann ja sicher eh zulegen. Nur sollte man dann auch den Brief mit dem Freigabecode noch haben.

In der Zwischenzeit muss man dann halt zur Bank.

.one schrieb:
In der Zwischenzeit muss man dann halt zur Bank.
Schön dass deine Bank scheinbar in direkter Nähe ist. Hat nicht jeder das Glück ohne größere Hürden dahin zu kommen.
Sehe auch nicht was es hier zu diskutieren gibt. Den einen stört's nicht vom Handy abhängig zu sein - andere schon. Jedem das seine. :)

Der Lord schrieb:
diese Linux tauglichen Sysadmins sind nicht die, die an der Hotline oder am Verkaufstresen stehen
Auch wieder wahr. Und scheinbar auch nicht diejenigen, welche entscheiden, welche Tools dem Kunden zvg. werden. Andernfalls wäre das Angebot der Banker da nicht so eintönig.

Der Lord schrieb:
empfehle auch CardTAN/ChipTAN
Das mit dem Kartenleser wurde inzwischen eh auch schon mehrmals empfohlen. (Hat leider auch nicht so geklappt wie in der Werbung (s. #33 u. 36))

Der Lord schrieb:
falls man das Handy verliert oder auf dem Boden zerdeppert
;) Beides ist bei mir ein sehr starkes Argument. Denn ich drückte mich bisher von einem Handy-Neukauf, weil ich so Dinger gerne bei meinen Offroad-Unternehmungen verliere oder eben mal kaputte.
Ein neues würde garantiert in der gleichen Woche unter die Räder kommen - dem uralten Q6, dem passiert nie was und das Steinzeit-Tastenhandy B2710 hält das alles aus.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ein neues Handy wird man sich dann ja sicher eh zulegen.
Naja, ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die sich 5x pro Jahr ein Neues zulegen, nur weil es einen anderen Farb- oder Klingelton hat. Ja, alle meine Bekannten fühlen sich "altmodisch" wenn sie mal 1 Jahr das Gleiche haben.
(Ich habe eins, das wird heuer 20!)

.one schrieb:
muss man dann halt zur Bank
Ok. Ja. Dh. wenn das passiert, kann dann nicht jemand auf mein Konto, wenn er das Phon findet? Oder wie ist das eigentlich? Ja, ich habe auch diese Bedenken, die mich bisher von einem einbinden des Handys ins Konto abhielten.

Der Lord schrieb:
Schön dass deine Bank scheinbar in direkter Nähe ist
Also ich (Landei) habe da sogar noch Glück, die nächste Filiale mit echten "Support" ist bloß 20 km.

Der Lord schrieb:
Den einen stört's nicht vom Handy abhängig zu sein - andere schon
Mich stört's nicht wirklich, aber ich hatte bisher schon Bedenken. Und gut, dass man hier auch mitdiskutieren darf, wenn man nicht nur ein IT-Rindvieh ist, sondern bez. Finanzen ein noch größerer Hornochse als alle anderen. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben