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E-Banking am Desktop nur für Win und Mac?
- Ersteller petzi
- Erstellt am
Ach soooo man muss auf den Pfeil klicken. Den hab ich bisher übersehen ... Danke
Und damit könnte ich
Und damit könnte ich
- Auch am (Linux?) Desktop PC > beliebigen Browser die Finanzen verwalten
- Nur am Handy die Freigabe machen?
Lies doch bitte einfach mal die Anleitungen die extra dort hinterlegt sind.
Wundere mich ein bisschen, dass so gar keine Eigeninitiative zu erkennen ist.
Im Zweifelsfall kann man sogar bei einer Bank anrufen und fragen stellen.
Wundere mich ein bisschen, dass so gar keine Eigeninitiative zu erkennen ist.
Im Zweifelsfall kann man sogar bei einer Bank anrufen und fragen stellen.
Mein ELBA-App Funktionen:
• Ganz einfach überweisen: Transaktionsfreigabe mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint/Face-ID. Scannen von IBANs, Zahlscheinen und QR-Codes, Expressüberweisungen und bequeme Verwaltung von Dauer- und Abschöpfungsaufträgen.
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• Debitkartenverwaltung: Nachbestellung, Sperrung und Details zu Ihren Debitkarten
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• Produkte online abschließen und Online-Services nutzen:
◦ Online Sparen
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◦ Wertpapiere: Wertpapiersuche, Wertpapierkauf und -verkauf, Auftragsübersicht, sowie Depotstand und Positionsübersicht
• Umfangreiche Kontaktmöglichkeiten: Kontaktieren Sie Ihren Berater oder Ihre Beraterin direkt, vereinbaren Sie Termine, sehen Sie Konversationen und Dokumente ein und geben Sie uns Feedback zur Mein ELBA-App.
Auch das Beste kann man immer noch ein bisschen besser machen: Die Mein ELBA-App* wird laufend um innovative Funktionen erweitert.
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AlphaKaninchen
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Wie ich beschrieben habe... Du tippst auf Über diese App und Scrollst dann ganz runter und findest dann eine Tabelle mit Informationen, darunter eben auch die Android Version, auf der sie läuft.petzi schrieb:Ne: Wo ist den der Screenshot her?
Mache ich ja, aber diese eine Frage aus #62 bleibt offen.|Moppel| schrieb:Lies doch bitte einfach mal die Anleitungen die extra dort hinterlegt sind
Da steht so vieles und leider auch "Alles in einer App". Und ich will keine App für eh alles Verwalten, sondern nur zum freigeben. Diesen 2.ten Faktor eben.
Die Verwaltung werde ich sicher nie am Mäusekino machen. Und ob das der Sinn hinter einer App ist, die damit kommt "Alles in einer App" und Unmengen an Funktionen auflistet, ergibt sich für mich noch nicht ganz.
Danke.|Moppel| schrieb:keine Eigeninitiative
Aber evtl. kann man mir nur diese eine Frage noch beantworten, dann bin ich eh raus und belästige nicht weiter.
Habe ich inzwischen dank des Screenshots #61 gefunden. Das ist alles hinter dem Pfeil versteckt, den ich bisher übersehen habe. Wäre "Über diese App" ein Link, wäre das halt etwas benutzerfreundlicher.AlphaKaninchen schrieb:tippst auf Über diese App und
AlphaKaninchen
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Ja das ist soweit ich das sehe eine 1 App Lösung, aber wenn du Banking eh am Desktop machen möchtest und ein neues Handy kaufen müsstest Frag erstmal bei der Bank nach Chip/Card oder QR Tan, dann bekommst du einen kleinen Kartenleser der die Tan für die Freigabe erzeugt, kostet bei meiner Bank z. B. 15€petzi schrieb:Die Verwaltung werde ich sicher nie am Mäusekino machen. Und ob das der Sinn hinter einer App ist, die damit kommt "Alles in einer App" und Unmengen an Funktionen auflistet, ergibt sich für mich noch nicht ganz
Die Geräte sind im Grunde nur Interfaces für den Chip auf der Karte, mein VR Bank Gerät funktioniert daher z. B. auch mit meiner Sparkasse, aber halt nur mit manueller Eingabe, da sie verschiedene Muster nutzen.
Also vmtl. beide nicht exakt, was ich willAlphaKaninchen schrieb:eine 1 App Lösung
Ja, ausschließlich. Ist einfach bequemer, die gigantischen Umsätze am großen Schirm zu haben.AlphaKaninchen schrieb:Banking eh am Desktop
Da du das mit dem Fragen auch erwähnst: Das ist mehr als frustrierend hier. Egal welche, alle verweisen einen auf die Hotlines der jeweiligen Apps. Direkt in den Filialen bekommt man kaum gute Beratung dazu.AlphaKaninchen schrieb:Frag erstmal bei der Bank
Daher verstehe ich alle, die zu den Direktbanken gehen, weil echte Beratung wird (wie die Öffnungszeiten) eh immer weniger.
Das hatten wir schon. Wie gesagt, der funktionierte damals trotz Support nicht ein einziges Mal.AlphaKaninchen schrieb:Kartenleser
Daher machte ich so weiter:
Verwalten per PC/Laptop > Browser und Freigaben mit den Desktop Versionen von "s Identity" bzw. "pushTAN". Leider kann ich diese bequeme (aber nicht so sichere) Methode unter Linux nicht mehr machen.
Wie auch immer:
inzwischen hab ich mich ja schon mit dem Gedanken angefreundet, ein Handy zusätzlich, als 2. Faktor zu wollen. Das hat man mir hier ja nahegelegt, ich habe es nach viel Geduld auch tw. kapiert und ja, warum nicht?
Aber eben als 2. Faktor, wie es erklärt wurde. Doch diese Apps machen mir nicht den Eindruck, die 2. Geige hinter dem Desktop > Browser spielen zu wollen.
---
Danke erstmal, bis später!
petzi schrieb:Egal welche, alle verweisen einen auf die Hotlines der jeweiligen Apps
Dann ist deine Bank einfach scheiße.
Ich selbst bin bei einer direktbank, weil es für mich so am einfachsten und unkompliziertesten ist.
Meine Mutter ist noch bei einer klassischen Bank (sparda Bank Südwest).
Ich finde deren App fürchterlich und die Website unübersichtlich.
Allerdings kann meine Mutter dort in die Filiale gehen und bekommt von freundlichen Mitarbeitern Hilfestellung zu jedweden Problem, auch für die App.
Wenn deine Bank also weder guten Support bietet, noch eine unkomplizierte App, dann würde ich an deiner Stelle dort kündigen.
Und wie geht das mit der Freigabe?4nudels schrieb:elba mit linux und webbrowser
Das es in jeden Browser auf jeden OS geht, ist eh klar. In dem Thema, der Frage gehts mir um die Desktop-Apps, welche eben nie für Linux angeboten werden.
Das geht in beiden Fällen erstmal nicht.|Moppel| schrieb:würde ich an deiner Stelle dort kündigen
Oje: Das wunderbare moto g34 ist schon wieder über 100 gestiegen. Wenn man da nicht sofort zuschlägt ...
Ist da schon jemand darauf eingegangen? Weil, das läuft nicht wirklich gut unter Linux / WINE. Damit bleibst du besser auf Windows, ist leider so. Aber die Diskussion um die MFA-Geschichte für deine Bank gilt da ja genauso ...petzi schrieb:Ja, ich brauche Adobes PS echt! Geht das damit?
Oje ...frabron schrieb:das läuft nicht wirklich gut unter Linux / WINE.
Ok, macht nix. Man kann ja eine Windose offline im Büro herumlaufen lassen, auf der die Win-Tools weiterlaufen können.frabron schrieb:Damit bleibst du besser auf Windows, ist leider so
Und Erzeugnisse, etwa PS Bildchen halt notfalls per USB in den produktiven Bereich rüberziehen. Oder evtl. kann man das Netzwerk auch so hinbiegen, dass der Win sich nix einfängt. Oder oder ...
Das ist halt eine andere Baustelle.frabron schrieb:MFA-Geschichte für deine Bank
Und leider verrät mir @4nudels nicht, wie er das macht ... (#68)
UPDATE (2.6.25)
Viele Wochen sind vergangen und ich habe noch immer keinen Online-Banking-Zugang.
Inzwischen hat sich vieles verändert: Ich habe ein neues Smartphone mit android 15, auf dem alles läuft und nur mehr ein Konto bei der Erste Bank/Sparkasse, auf das ich mich konzentriere.
Desktop-App "George ID"
Bevor das neue Smartphone kam, habe ich natürlich weiter versucht, die Desktop-App "George ID" zu installieren, aktivieren und zu nutzen.
Mobile-App "George ID"
Als das neue Moto G05 kam - George ID installiert und dann? Keinen Schritt weitergekommen. Wieder etliche Fahrten mit dem Smartphone zur Filiale und auch nach etlichen gemeinsamen Versuchen keine Chance, auch nur irgendetwas zum Laufen zu bringen.
Diese völlig neu installierte App verlangt erstmal seltsamerweise keinen Aktivierungscode, nur die Verfügernummer. Dafür wird aber die PIN verlangt ... und nicht akzeptiert. Erst danach will die den Aktivierungscode und fordert zu dessen Eingabe oder Scan auf. Doch auch beim Scan (der scheinbar gar nicht wirklich geht?) kommt innerhalb von Sekundenbruchteilen die Meldung, dass die Eingabe unvollständig sei. Eh klar, in der Zeit kann das nicht mal einen millionsten Millimeter scannen, so schnell schaltet der auf die Fehlermeldung um.
Alternativen abgehakt
cardTAN ist übrigens vom Tisch, das darf ich nicht mehr einsetzen
Ebenso würden die ua. hier genannten Tools "tanJack", "finanzblick" usw. nicht erlaubt.
PS: Meine bessere Hälfte ist bei N26 und alles perfekt. Das geht zwar hpts. nur mit dem Handy, aber alles klappt.
Leider kann ich aus etlichen Gründen nicht dorthin wechseln.
Viele Wochen sind vergangen und ich habe noch immer keinen Online-Banking-Zugang.
Inzwischen hat sich vieles verändert: Ich habe ein neues Smartphone mit android 15, auf dem alles läuft und nur mehr ein Konto bei der Erste Bank/Sparkasse, auf das ich mich konzentriere.
Desktop-App "George ID"
Bevor das neue Smartphone kam, habe ich natürlich weiter versucht, die Desktop-App "George ID" zu installieren, aktivieren und zu nutzen.
- Das Installieren klappte nach vielen Versuchen (Lösung: Es gibt nur einen einzigen, relativ seltsamen Programmpfad, in dem man diese installieren darf! Alles andere schlägt fehl, musste auch der Support zugeben)
- Das Aktivieren klappte danach lange nicht, es waren etliche Fahrten zur Bank nötig, da der Aktivierungscode ja nur einmal gilt. Und wenn der Herr Georg der Meinung ist, dass der falsch ist, dann wars das.
- Als die App endlich installiert und der Code akzeptiert war, ging wieder nichts, weil die App nicht bemerkt, wenn vom Browser eine Transaktion angestoßen wird. Dies ließ sich bisher nicht beheben, auch nach vielen Mails, Austausch von Logs usw. von und mit dem Support. (Screenshots klappen weiterhin nicht)
Mobile-App "George ID"
Als das neue Moto G05 kam - George ID installiert und dann? Keinen Schritt weitergekommen. Wieder etliche Fahrten mit dem Smartphone zur Filiale und auch nach etlichen gemeinsamen Versuchen keine Chance, auch nur irgendetwas zum Laufen zu bringen.
Diese völlig neu installierte App verlangt erstmal seltsamerweise keinen Aktivierungscode, nur die Verfügernummer. Dafür wird aber die PIN verlangt ... und nicht akzeptiert. Erst danach will die den Aktivierungscode und fordert zu dessen Eingabe oder Scan auf. Doch auch beim Scan (der scheinbar gar nicht wirklich geht?) kommt innerhalb von Sekundenbruchteilen die Meldung, dass die Eingabe unvollständig sei. Eh klar, in der Zeit kann das nicht mal einen millionsten Millimeter scannen, so schnell schaltet der auf die Fehlermeldung um.
Alternativen abgehakt
cardTAN ist übrigens vom Tisch, das darf ich nicht mehr einsetzen
Ebenso würden die ua. hier genannten Tools "tanJack", "finanzblick" usw. nicht erlaubt.
PS: Meine bessere Hälfte ist bei N26 und alles perfekt. Das geht zwar hpts. nur mit dem Handy, aber alles klappt.
Leider kann ich aus etlichen Gründen nicht dorthin wechseln.
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