Monitor funktioniert nicht!

daniel37

Cadet 1st Year
Hallo,

Seit heute funktioniert mein Monitor (Samsung) nicht mehr. Sobald ich den PC starte bleibt das bild schwarz. Habe bereits den bildschirm an einem anderem PC getestet dort funktioniert der auch nicht. An der Graka meines PCs liegt es nicht da ein anderer Bildschirm einwandfrei funktioniert. Der Monitor (der kein Bild zeigt) startet nur noch unter HDMI obowhl er eigentlich immer auf Analog eingestellt war. Ein HDMI Kabel besitze ich nicht und nun ist meine frage wie ich den Bildschirm zu Analog umstellen kann. Das Monitor Menü ist leider nicht aufrufbar da kein bild angezeigt wird also kann ich von dort den input nicht ändern.

Bitte um hilfe da ich ungern einen neuen kaufen möchte.

Gruß Daniel

Normalerweise kannst Du auch ohne PC ins Menue vom TFT kommen und dort dann den Input einstellen.

Der Bildschirm bleibt schwarz aber oben Links Steht "HDMI". Diese anzeige verschwindet dann nach kurzer zeit. Trotzdem kommt kein bild auf den Monitor...

am bildschirm muss es einen taster geben der mit input oder einem kleinen pfeil der nach innen zeigt beschriftet ist (oder ein pfeil der in ein rechteck zeigt, oder ähnliche symbolik)

. mit diesem kannst du die eingänge durchschalten - und er ist halt gerade auf hdmi . durch drücken solltest du zwischen analog , hdmi , displayport und dvi umschalten können (was dein tft eben für eingänge hat, kann ich hier durch meine glaskugel nicht genau erkennen ;) )

protipp: wenn du nicht genau weisst was du drücken musst, drück wild alle tasten durch - und beachte ob oben links das hdmi wieder erscheint . dann hast du deine taste gefunden - einfach noch paarmal weiterdrücken bis du wieder auf analog bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Tasten" besitzt der Monitor nicht. Das Menü besteht nur aus einem Touch-Feld. Ich have bereits versucht alles zu drücken aber es tut sich leider nichts

um welches modell handelt es sich denn genau ?

Monitor und PC ausschalten - von der Grafikkarte das Monitorkabel abziehen -

NUR den Monitor einschalten - es müsste der Hinweis erscheinen, dass kein Signal empfangen wird -

Es sollte die Möglichkeit am Monitor geben, das Eingangssignal zu ändern - DVI /VGA oder "auto" einstellen

DVI-Kabel oder VGA (analog) Monitor / PC verbinden - Monitor / PC einschalten -

Das habe ich probiert. Monitor ist nicht am PC angeschlossen und es kommt das signal das kein kabel da ist jedoch wird der bildschirm nur schwarz und die meldung das kein kabel angeschlossen ist kommt erneut nachdem ich die pfeiltaste zum Eingangssignal ändern gedrückt habe. Auch nach mehrmaligem drücken bleibt der Monitor auf HDMI...

Habe das bereits Probiert aber der Monitor bleibt auf HDMI eingestellt egal was ich versuche.

Monitor mit DVI-Kabel und PC verbinden

im Menü "Reset" wählen - EINSTELLUNGEN (Sprache u. a. ) einstellen > AUCH das Eingangssignal auf "DVI" oder "auto" wählen -

Ich kann das Menü nicht aufrufen da kein Bild angezigt wird und damit auch nichts Resetten.

@TE

Hat denn deine Grafikkarte nur einen VGA Ausgang? Fals nicht und du weist das der Monitor mit einem HDMI Kabel geht wieso Kaufst du nicht für lachhafte 10€ eine HDMI Kabel was viel viel viel viel bessere Bildqualität bietet als VGA?

Es kann auch sein das dein VGA Kabel defekt ist. (Hatte ich bei meinem DVI Kabel auch nach 8 Jahren)

Mfg
Nox84

VGA - Kabel vorhanden ? (zumindest das DVI - Kabel) (Adapter nutzen)

an der Grafikkarte (wenn man auf die Gehäuserückfront schaut) den LINKEN Anschluss wählen -

Habe bereits ein anderes D-Sub kabel ausprobiert jedoch erfolglos. Und warum ein HDMI kabel kaufen wenn eigentlich (gestern&davor) alles prima funktioniert hat.
Ergänzung ()

Wie & WO ich den Monitor anschließen muss ist mir bewusst.
Das Problem ist nach wie vor das mein Monitor das Eingangssignal nicht ändern will.

Stromversorgung ist RICHTIG aufgesteckt ?

Monitor ausschalten - Stromversorgung abziehen - wieder aufstecken -

Zurück
Oben