Monitor funktioniert plötzlich nicht mehr am Laptop

MizzleMaze

Newbie
Hallo zusammen.

Hintergrund und Problem:
Seit Jahren habe ich meinen Monitor (LG W2442PE) an meinem Laptop (Dell Latitude E5530; Windows 7; Intel HD Graphics 4000) angeschlossen. Meistens verwende ich ausschließlich den Monitor, manchmal aber auch den Bildschirm des Laptops zusätzlich. Gestern Abend war noch alles wunderbar, doch jetzt erkennt der Laptop den Monitor nicht mehr. Fehlermeldung: Es wurde kein Projektor erkannt.

Eigene Analyse-/Lösungsversuche:
  • Weder der Monitor noch das HDMI-Kabel sind problematisch. Wenn ich meinen PC anschließe, funktioniert alles wunderbar.
  • Neustart des Laptops hat nichts gebracht.
  • Sobald ich das HDMI-Kabel vom Laptop trenne, wechselt die Farbe der Kontrolleuchte von Orange (Standby) zu blau. Sobald ich das Kabel wieder reinstecke, geht der Monitor nach kurzer Zeit in den Standby-Modus.
  • Bei Systemsteuerung -> Anzeige wird kein zweiter Monitor erkannt.

Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Schöne Grüße
Mizzle

Evtl. mal den Laptop an einen HDMI Port eines TV anschließen und gucken ob es der HDMI Port am Laptop sein kann.

Hallo zambolic,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Vorschlag sich explizit auf einen TV bezieht, aber ich kann den Laptop aktuell auch nicht an einen anderen Monitor anschließen, der hier bei mir im Büro steht.

Schöne Grüße
Mizzle

der Vorschlag besagt lediglich, dass durch den Anschluss eines Tv (falls du daheim gewesen wärst) der HDMI-Port auf Funktion getestet werden sollte.

Da es aber auch mit einem Monitor auf der Arbeit nicht funktioniert, ist höchstwahrscheinlich der HDMI-Anschluss deines Laptops defekt. (Stecker leicht verkanntet heraus gezogen oder ähnliches, auch eine kalte Lötstelle im oder am HDMI-Port im innern des Laptops könnte den Fehler verursacht haben)

Hallo inge70,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Laptop soeben an einen TV angeschlossen und auch hier hat die Verbindung mit derselben Fehlermeldung nicht funktioniert. Heißt das automatisch, dass der HDMI-Anschluss defekt ist? Mich wundert das einfach so, weil der Laptop seit gestern Abend nicht einmal bewegt worden ist oder so - mir ist schon klar, dass alles irgendwann mal kaputt geht. ;) Meine Frage ist jedoch, ob das die einzige Möglichkeit ist oder ob vielleicht in irgendwelchen Einstellungen etwas deaktiviert worden sein könnte.

Falls der Anschluss kaputt sein sollte: Kann man so etwas relativ simpel reparieren lassen, ohne dass es ein Vermögen kostet?

Schöne Grüße
Mizzle
Ergänzung ()

Das verstehe wer will. Nichts geändert und heute morgen einfach wieder hochgefahren. Jetzt geht es wieder. Verrückt!

Zurück
Oben