Monitor gaming 2K/4K, ich bin überfordert

Moelly

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Einen wunderschönen guten Tag,

ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen.
Also habe ich versucht mich über 2k und 4k zu informieren.
Umso mehr ich lese, umso weniger verstehe ich. G Sync, TN, IPS – Pendel etc…..
Ich brauche Hilfe. Ich suche einen Monitor fürs Gaming.
Reine Shooter wie Battlefield 1 spiele ich nicht. Hier mal ein paar spiele von mir:
Civilization 6, ARK: Survival Evolved, Planet Coaster, Cities: Skylines, Dark Souls
Und ganz wichtig: Mass Effect Andromeda, also wenn es raus kommt. :D
Die Grafikkarte wird bald erneuert, es wird auf jeden Fall eine Nvidia.
Eckdaten:
300€ - 400€, bisschen Luft nach oben ist noch.
23 – 25 Zoll.
60 Hz, reich mir. Wenn ich Ingame 30-60 fps habe bin ich glücklich.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Sollt der Monitor G Sync haben?
Lohnt sich ein 2k Monitor oder gleich einen 4K?
Oder sollte man mehr Geld investieren?

Gerne auch Artikel Empfehlungen.

Danke euch.
Grüße
Dennis
 
g-sync syncronisiert deine nvidia grafikkarte mit dem monitor so das immer ein bild da ist wenn es verlangt wird.
ips ist eine displaytechnik die "schönere farben" hat aber ein wenig langsamer ist als eines mit tn panel

2k und 4k ist die auflösung hier wäre es interesannt zu wissen was du für eine grafikkarte hast
 
Welche Hardware hast du im pc?
 
Wenn du mit 30 - 60 FPS zufrieden bist, bringt Free- bzw. G-Sync ein flüssigeres Bild. Wobei dann die Frage ist, ob man nicht mit dem Geld die Ursache, in form einer besseren Grafikkarte, beseitig, als mit einem -Sync Monitor die Symptome.
 
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270
16 GB DDR 4 – 3200
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 / Das ich für 4K mindestens eine 1080 oder mehr brauche ist mir bekannt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die schnellen Antworten!!
 
Für Deine Spielpräferenzen wäre ein 21:9 Monitor nicht schlecht, aber da dürfte dann wohl Dein Budget nicht mitspielen.
 
Ich würde mir neu keinen Monitor ohne Sync kaufen. Ein "geschmeidigeres" Bild gibts nicht.

Ärgerlich für uns Kunden ist, dass es derzeit zwei Standards gibt. Einmal ein offener Standard namens AdaptiveSync (AMD nenn ihn FreeSync) sowie NVIDIAS G-Sync. Letzteres funktioniert nur mit NVIDIA Karten. NVIDIA weigert sich leider, ebenfalls AdaptiveSync zu unterstützten, sodass wir beim Monitorkauf immer berücksichtigen müssen, welche Grafikkarte wir für die nächsten Jahre haben wollen, wenn wir die Sync-Funktion nutzen wollen. Leider gibt es keinen Monitor, der beides unterstützt. Ich vermute dies ist eine lizenzrechtliche Geschichte mit G-Sync.
Egal. ich glaube ich schweife ab.

Wenn ich mit deinen Kriterien bei Geizhals filtere:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...x1440~5137_3840x2160~5848_NVIDIA+G-Sync~99_23

Und Dein Budget heran ziehe, gibts eigentlcih nur den:
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei den genannten Spielen würde ich zu einem IPS-Panel greifen. Ob 2k oder 4k hängt davon ab, welche Grafikkarte du dir zulegen möchtest. 4k mit einer GTX970 wird kein großer Spaß^^
 
Je nach Spiel und Einstellung kann man auch mit einer 970 in 4k spielen.

Aber das sind alles keine wirklich schnellen Spiele. Würde noch mal 2 Zoll drauflegen (falls es der Platz hergibt) und eine 27 Zöller in WQHD nehmen.
 
Lol, WoW, DOTA2 und sehr viele andere Spiele wie Skyrim laufen auch auf 4k mit einer 970 ohne Probleme. Bei allen anderen kannst du die Details oder auflösung reduzieren und von der GPU skalieren lassen. Das sieht immer mindestens genauso gut aus wie bei nativ 2k oder 1080p.
Da Bildschirme länger verwendet werden und du in 5 Jahren sicher eine GPU hast, die 4k schafft, würde ich stark zu 4k raten.

Gsync ist super, wenn man keine Shooter compatitive spielen möchte. Bei allen anderen Spielen macht ein kleiner Lag nichts und die abgeschnittenen Bilder sind weg ohne gleich nur 30 fps zu haben.
 
andredc schrieb:

Bzw die beiden: http://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853

Der Acer wird ein besseres OSD haben (das von Dell taugt nix), und evtl weniger Banding probleme (Wobei der Dell das Banding eig nur bei Youtube videos hat, in Games zu 99,999% nicht). Panel sollte aber das gleiche sein.


Würde aber weder 2k, noch 4k nehmen, sondern den Mittelweg: 2560x1440 Auflösung, und dafür 144+ Hz.
Das ist zum einen schärfer als 2k, und zum anderen schneller als 4k (was ja bisher auf 60 Hz beschränkt ist)

Den oberen Dell hab ich selbst, und mit meienr GTX 1060 (+15% schneller als ne GTX 970) laufen auch alle games, auch dank G_Sync.
Civiilisation 6 hab ich neulich ausprobiert, aber nur tutorial für ne weile. Lief völlig flüssig auf Max settings und 1440p Auflösung.
In Cities Skylines erstmals auch über 100 fps, aber meine Stadt ist quasi nonexistent (hab es auch nur angespielt).

In AAA titeln muss man halt etwas mit den Settings spielen, um auf seine 50-60 fps zu kommen, die dank G-Sync völlig Smooth sind.
 
Lol, WoW, DOTA2 und sehr viele andere Spiele wie Skyrim laufen auch auf 4k mit einer 970 ohne Probleme
WoW wird laufen, aber mann wird die Details reduzieren müssen, wenn man auf 4k spielen will, warum ich das sage?
Weil selbst meine 980TI mit WoW "kleine Probleme" bzw. ab und zu Frameeinbrüche @2560x1440@ Ultra hat.

Meine Empfehlung: Ich würde den Monitorkauf nicht an meine jetztige/aktuelle Hardware verknüpfen, moistens "überleben" Monitore mehrere GPUs, von daher kauf dir jetzt was die Geldbörse erlaubt, du kannst ja die Grafikeinstellungen noch immer reduzieren und mit niedrigerer Auflösung spielen.....
Als ich vor ein paar Jahren meinen Dell gekauft habe, hatte ich auch eine GPU (AMD 280 oder älter) die 2560@1440 nicht flüßig wiedergeben konnte und daher habe ich halt mit niedrigerer Auflösung gespielt

Da Monitore normalerweise länger verwendet warden als die restliche Hardware, würde ich beim Monitor nicht sparen, wenn es nicht notwendig ist.
 
Kann ich bestätigen :)
Deswegen finde ich es auch völlig okay, dass ich zu meiner GTX 1060 einen 1440p Monitor mit 165 Hz gekauft habe, obwohl die GTX 1060 "eigentlich" eine 1080p @ 60 Hz Grafikkarte "sein soll".

Oder das selbe Argument, wenn man auf nen 4k UHD Monitor mit 60 Hz wechselt, obwohl man keine GTX 1080 ti hat, oder Titan XP.

NUR Bei Games muss man sich ein wenig arrangieren, im desktop profitiert man zu 100,0% davon, und bei älteren Games ebenso.
 
Danke an euch alle, für die ganzen Antworten!! :daumen:

Ich werde mir heute bei Media Markt mal einen 2560x1440 mit 144Hz+ und einen 4k in echt angucken.

@Nilson: 27 Zoll würde auch passen, hat das einen Grund warum du 27 Zoll Empfiehlst oder nur wegen der Größe?

@Qarrr³: Da Bildschirme länger verwendet werden und du in 5 Jahren sicher eine GPU hast, die 4k schafft, würde ich stark zu 4k raten.
Diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Meinen aktuellen Monitor habe ich schon 10 Jahre+. Wäre auch bereit meine Ausgaben zu erhöhen.

Ich fasse das für mich nochmal zusammen.
Der Monitor sollte G-Sync haben.
2560x1440 mit 144Hz + (ist das dieses WQHD?)
oder
3.840 x 2.160 mit 60Hz (4K)
habe ich was vergessen =?=
Was kann man den grob für einen UHD rechnen?
 
Da du ja zwischen FullHD und UHD geschwankt hast, wäre WQHD "die Mitte". Und WQHD passt gut zu 27 Zoll. bzgl. Pixeldiche
 
ahhh ok danke. Zählt das mit der Pixeldiche auch für 4k oder nur bei WQHD?

Habe ich das richtig verstanden das IPS oder TN für mein Anliegen nicht so wichtig ist =?=
 
Bitte bevor du dir bei Mediamarkt einen Bildschirm aufschwatzen lässt, hier nochmal posten was für einer das sein sollte. Bzw. selbst die Preise bei geizhals.de checken.
 
:D
genau das war auch mein Plan.
Ich möchte mir nur mal in echt die Bildschärfe Unterschiede zwischen WQHD und 4K angucken.
Und wenn ich mich entschieden haben was von beiden ich mir gerne angeschaften möchte, wollte ich mit euch zusammen den richtigen Monitor suchen und finden...:heilig:

Aber danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben