NVidia, AMD, Netzteil - Ich bin überfordert!

Schlumpfbert schrieb:
Entweder dreht man später die Texturen etwas runter oder stellt andere Details runter.
Texturen kosten aber keine Leistung und deshalb kann man wenn genug VRam vorhanden ist, die Texturen immer noch auf ultra stellen, während man die restlichen Regler auf medium stellt um mehr FPS raus zu bekommen und genau darum geht es bei der VRam Debatte.

Denn Nvidia macht das mit Kalkül, den VRam entsprechend zu beschneiden, sodass man mit der nächsten Generation wieder eine Karte aufrüstet oder direkt zur teureren Variante einer Serie mit mehr VRam greift. Und das nicht nur bei dieser Generation. Frag mal die Leutz die sich für 4K eine 3080 oder 3080Ti gekauft haben.

Werden sicher ihre Freude haben bei den letzten aktuellen Titel wie The Last of us, Hogwarts Legacy oder Dead Space nach keinen zwei Jahren den Textur Regler runter zu stellen und sieht im Grunde mit den 8GB Karten selbst unter FullHD nicht wirklich anders oder besser aus.

 
Die Diskussion ist müßig, beides kann und wird früher oder später limitieren, was zuerst hängt von den Reglern ab.
Ich spiele noch mit einer GTX 1070 auf 3840x1600, rate, was bei mir in JEDEM Spiel auf 100% läuft, GPU oder RAM?
 
Schlumpfbert schrieb:
Ich spiele noch mit einer GTX 1070 auf 3840x1600, rate, was bei mir in JEDEM Spiel auf 100% läuft, GPU oder RAM?
das ist schön das DU dich damit zufrieden gibst, jemand der aber 650€ für eine 4070 versenkt, hat vielleicht nach 1-2 Jahren immer noch den Anspruch den Texturen Regler auf ultra zuziehen, bzw. in 4-5 Jahren auf hoch,

wo man mit einer 12GB 4070(Ti) unter WQHD in vereinzelten Titel jetzt schon an die Grenzen kommt und sieht in Zukunft nicht wirklich besser aus
Ergänzung ()

wenn du den Texturenregler auf Anschlag schiebst wirst du wohl keine ultra Texturen mit deiner 1070 bei der Auflösung fahren können und wie gesagt nur weil du die Regler bei dir auf low-medium Details stellen musst, heißt dies nicht im Umkehrschluss das du auch den Texturenregler ebenso runterziehen musst, wenn wie gesagt genügegend VRam vorhanden ist
 
Und während ich mit der 4070 in 4 Jahren von ultra auf high runtergehe und immer noch viele FPS habe, geht deiner Karte trotz ausreichend RAM die Puste aus.
Ich bin dann mal raus, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben