NVidia, AMD, Netzteil - Ich bin überfordert!

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Rechner soweit gebaut, arbeite aktuell mit der iGPU. Habe ich mir bewusst so ausgesucht um mit der Graka-Suche bis zur 4070 warten zu können, aber den Rechner trotzdem schonmal parallel zu installieren.

Und nun suche ich eben noch eine für mich passende Grafikkarte.

Die 4070 von NVidia ja jetzt draußen und so wie ich das lese nicht zwingend der große Wurf. Auf der anderen Seite war ich mit NVidia qualitativ immer zufrieden (im bisherigen Rechner mit einer GTX 1060). Aber vielleicht sollte ich mal über den Tellerrand schauen? Die 7900XT wird immer wieder gelobt.

Gelesen habe ich, dass ich mit den Netzteil-Anschlüssen aufpassen muss. Deshalb auch der Link unten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 800 Euro, ein paar Euro hin oder her machen es nicht aus.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich bin kein Hardcore-Gamer. Wenn ich spiele, dann gerne WiSims wie Planet Coaster, Cities Skylines etc. Aber auch mal Rennspiele (bspw. Grid) und sehr gerne auch mal GTA V, Skyrim etc. Shooter spiele ich fast nie. Dafür würde mich Hogwarts Legacy durchaus interessieren.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Auflösung 3840 x 1600 im Optimalfall. Ich habe aber auch kein Problem mal etwas runterzuschrauben.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne möglichst hoch, es kommt aber nicht auf den letzten Schatten an.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 wären nett.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Software, Photoshop, Blender, Cubase, Reaper. Alles im Hobby-Bereich.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: 1x LG 37" mit AMD Freesync (was auch immer das ist), Auflösung 3840 x 1600.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Das ist die Hardware des neuen, soweit aufgebauten Rechners:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Je leiser, desto besser. Beleuchtung nein, Farbe egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Mir fehlt also leider nun etwas der Überblick. Sparsam darf die Karte gerne sein, deshalb dachte ich schon eher an die NVidia 4070. Aber wenn ich die in 2 Jahren bereue, bringt mir das nichts. Die nächste 4, 5 wollte ich grob über die Runden kommen. (Das ich dann natürlich Abstriche machen muss in 4 Jahren ist klar).

Was würdet ihr mir raten? Auch, weil es ja zum Netzteil passen muss.
 
Die 7900 XT von AMD ist alles andere als perfekt, aber wenn es vier, fünf Jahre halten soll lässt IMO leider allein die VRAM-Bestückung der 4070er von nVidia keinen anderen Kauf zu als die Radeon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, No Escape, Dai6oro und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Wenn du Angst wegen dem VRAM hast, weil ja viele hier vor 12 GB warnen, kommst du um eine 6800XT oder 6950XT nicht herum. Erst im Q3/2023 ist mit weiteren AMD-Karten zu rechnen (7800XT).
Wenn du keine Angst hast nimmst du die 4070/4070ti und scherst dich einen Dreck um die Diskussionen mit dem VRAM.
Netzeil passt für alles, was du kaufen kannst.

Edit: das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei nvidia bietet zurzeit die 4070 non-TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml und Sinatra81
Ich würde zu der 6950XT raten und wenn es ich hoffe in nächster Zeit FSR 3 rauskommt sie dann auch in RT
mithalten kann mit der 4070 ansonsten ist sie ja in vielen belangen der 4070 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
SonyFriend schrieb:
Wenn du Angst wegen dem VRAM hast, weil ja viele hier vor 12 GB warnen,
...........
Edit: das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei nvidia bietet zurzeit die 4070 non-TI.
was der TE aber später bereuen wird. denn darum geht es hier ja:
Grml schrieb:
deshalb dachte ich schon eher an die NVidia 4070. Aber wenn ich die in 2 Jahren bereue, bringt mir das nichts.
Daher eine Karte mit min 16GB. und da sehe ich die oben verlinkte als beste Alternative für Langzeit Spass an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Ich würde aus Sicht der P/L eine 6800XT in den Raum werfen. Ansonsten wäre auch die 6950XT innerhalb deines Budget.
 
Danke erstmal für Eure Antworten. Die 6950XT hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

Dazu noch eine Frage zum Thema Stromverbrauch: Die 6950XT steht ja nun in den technischen Daten mit 335 Watt. Die (bspw!!!) 4070 nur mit um die 200 Watt. Heißt das, dass die Karten quasi immer so viel ziehen?
Ich nehme an, das ist abhängig von der tatsächlich Auslastung, oder? Im Office-Betrieb wird da einfach ein Minimum gezogen, wo sich beide vermutlich nichts schenken. Und erst im Gaming-Bereich wird der tatsächliche Verbrauch steigen. Liege ich damit richtig?
 
Grml schrieb:
Die 6950XT steht ja nun in den technischen Daten mit 335 Watt. Die (bspw!!!) 4070 nur mit um die 200 Watt
Die 6950XT liegt auf dem Niveau einer 3090Ti, wo letztere um die 400W zieht. Eine 4070 dagegen liegt unter einer 3080 und ist etwa 25% langsamer als eine 6950XT. - https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

und nein die Karte zieht nur bei maximaler Auslastung so viel und ist für den derzeitigen Preis für um die 650€ wohl konkurrenzlos, selbst gegenüber einer 7900XT für 200€ mehr.
Ergänzung ()

siehe auch den Test: https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Ohhhhh... Lohnen sich die 30 Euro Aufpreis für die 6950 zur 6900? Lt PCGH Diagramm sind das 5% Leistungsunterschied... Klingt für mich (als N00b) nach wenig. Oder merkt man die wirklich?

EDIT: Ich glaube mit der 6900 fühle ich mich besser... Die kann man wohl auf das Niveau der 6950 übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml schrieb:
EDIT: Ich glaube mit der 6900 fühle ich mich besser... Die kann man wohl auf das Niveau der 6950 übertakten
nehmen sich nicht viel, wenn dir die 30€ das nicht wert sind greif zur 6900XT
 
Die 6950 verbraucht immer mehr Strom (10-20%), ähnlich wie 6700xt zu 6750 xt (hab diese beiden kleinen Karten und kann das bestätigen)
In der Leistung liegt sie immer etwas höher, was aber in meinen Augen nicht entscheidend wäre.
Für mich das entscheidende wäre die Lautstärke der Karte.
 
Meine Stimme hat auch eher die 4070, ohne RGB wäre die Palit Jetstream solide.
Die Frage ist halt, was später einen Austausch eher notwendig machen wird, VRAM oder Leistung. In die Leistung rechne ich DLSS3 explizit mit ein, weil sich das meiner Ansicht nach durchsetzen wird, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Schlumpfbert schrieb:
Meine Stimme hat auch eher die 4070, ohne RGB wäre die Palit Jetstream solide.
Die Frage ist halt, was später einen Austausch eher notwendig machen wird, VRAM oder Leistung. In die Leistung rechne ich DLSS3 explizit mit ein, weil sich das meiner Ansicht nach durchsetzen wird, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
Die Frage ist eben, wie knapp der VRAM in zwei, drei Jahren dann wirklich sein wird. Bei zu wenig VRAM kann DLSS3 auch nichts mehr retten, zumal es selbst wenigstens ein paar Hundert Megabyte VRAM belegt.
 
Diese Argumentation kannst du auch umdrehen, wenn dir die Leistung fehlt, hilft dir auch viel RAM nichts mehr.
Entweder dreht man später die Texturen etwas runter oder stellt andere Details runter.
 
Zurück
Oben