Monitor geht an und sofort wieder aus

shakar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
91
Hi,
hab einen vermutlich defekten 19" TFT (als möglichen Zweitmonitor) geschenkt bekommen, dachte mir aber vielleicht kann man noch was retten bevor er im Müll landet.

Momentan kann man ihn zwar problemlos anschalten und er zeigt ein Bild (sowohl von einem angeschlossenen Rechner, als auch das "Kein Signal blubb") aber das verschwindet praktisch sofort wieder (höchstens eine Sekunde lang sichtbar). Die Power-LED bleibt dabei an. Wenn man den Monitor aus und wieder anschält, wiederholt sich das Spiel. Den gleichen Effekt hat man auch wenn man die Auflösung wechselt oder die Frequenz ändert -> Bild sichtbar dann wieder weg. Scheinbar ist es auch nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, die sich abschält, da man nicht mal den wagen Anschein eines Bildes hat.

Das ganze ist unabhängig vom Anschluss (vga und dvi vorhanden und beides getestet) wie auch von Kabeln oder vom Rechner (bisher drei verschiedene Testsysteme). Also äußere Fehler kann man vermutlich ausschließen. Hat jemand eine Idee ob es an einem bestimmten Monitor internen Bauteil liegen könnte, das man austauschen kann?
 
Bist du sicher dass es nicht "nur" die Hintergrundbeleuchtung ist? Das klingt nämlich genau danach. Mal mit einer (Taschen)Lampe getestet?

edit: Und außerdem: Es ist nicht garantiert dass - wenn das Backlight defekt ist (meistens liegts am Inverter der abschaltet weil die Kathoden zu alt/verbraucht sind) - das Panel weiterhin eingeschaltet bleibt, der Monitor könnte das Panel auch einfach ebenfalls abschalten. Ist mir noch nie untergekommen, ist aber nicht unmöglich.
 
Ok muss mich korrigieren, die Hintergrundbeleuchtung ist tatsächlich das Problem. Der Tip mit der Taschenlampe hat es geklärt.
 
Zurück
Oben