Monitor geht aus PC bleibt an !

J

J.F.Kennedy

Gast
ich habe seit 3 tagen das problem das z.b beim surfen das bild einfriert und mein monitor kein signal mehr bekommt.mein rechner läuft aber ohne probleme weiter.ich muss dann immer neustarten , dann ist das bild wieder da.kennt jemand das problem bzw. eine lösung??
Mein BS ist Xp Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen anderen Monitor oder eine andere Grafikkarte wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Wenn du aber sagst das dein Bild einfriert kannst du den Monitor schonmal ausschließen. Ich würde jede Komponente im Pc austauschen um so auf die Fehlerquelle zu kommen weil es schwer zu sagen ist. Es kann Speicher, Mainboard oder Grafikkarte sein. CPU ist en in 99% der Fälle nicht. Wenn du keine Möglichkeit hast die Hardware zu tauschen, lass mal Memtest drüber laufen. Downloads findest du in Google ;-)

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

ich kann es ausschliessen , weil ich im router nachgesehen habe mitm laptop , die verbindung stand noch und hat schön weiter geladen.Memtest habe ich erst laufen lassen und waren keine fehler.mein system war letzte woche von nem virus befallen , den ich aber beseitigt habe , kann es was damit zutun haben??
Ich finde es auch sehr komisch das es immer nur passiert wenn ich im netz surfe.Ich zocke viel online , da passiert es aber nie.Netzteil schliess ich aus issn gutes be... dark power 550w.temps sind alle ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du Memtest laufen lassen? 1x oder mehrmals. Wir lassen bei unseren Testserver immer Nächte lang laufen um 100% sicher zu sein, und selbst nach Tagen kommen defekte Speicher zum Vorschein. Also ruhig mal eine Nacht laufen lassen. Wenn du meinst das dein PC weiterlauft Tippe ich auf Grafikkarte, da deine Downloads RAM, MB, HDD usw. belasten auser die Grafikkarte.

Ja schon möglich das es die graka ist, ich benutze den ori treiber von 2007 sollte ich den mal updaten?? und oder gibt es einen virus der den monitor sporadisch ausfallen lässt??Memtest lief nen halben tag und eine ganze nacht .mindestens 16 stunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal treiber und all den schnick schnack neu installieren und alles was sonst noch so zu grafik gehört.... eventuell mal linux oder sowas von CD starten und ne weile damit rumspielen und schauen obs da auch passiert dann kann man nämlich ziemlich sicher sagen, dass mit windows soweit alles in ordnung ist (ein ironischer satz irgendwie ^^)
dann kanns ja irgendwie nur hardware sein.... oder BIOS? aber davon hab ich nicht viel ahnung

Okay, Speicher sollte somit auch wegfallen was ich mir schon gedacht habe. Grafikkartentreiber updaten wäre eine Möglichkeit, aber es ging ja vor mehreren Tagen ohne Probleme und wenn du nichts an der Hardware bzw. an den Treibern geändert hast sollte das auch nicht das Problem sein.
Ein Virus der ein Screenshot von deinem momentanen Bildschirm macht und immer anzeigt wäre auch eine Möglichkeit. Vll. HDD ausbauen und extern irgendwo anschließen mit einem USB-Adapter. Falls du keinen hast halt intern. Dann die Platte mit einem AKTUELLEN Anti-Viren Programm durchlaufen lassen, und das ziemlich gründlich.

es nervt , dreimal in den letzten 5 minuten und das immer nur wenn ich im netz bin und surfe .kotz

ok ich werde mal versuchen den graka treiber zu erneuern bis später dann danke schonmal im voraus .

klingt irgendwie nach grafikkarte bzw. deren treiber, nicht selten schiesst die ati2dvag.dll (ATI karten) oder die nf4disp.dll (nVidia) den PC ab.

alternativ habe ich mal ne frage:

woraus schliesst du das der PC "normal weiterläuft" wenn das Bild aus ist? Denn zb. Winamp dudelt fröhlich weiter, wenn der PC abschmiert bzw. so einen hänger aufweisst. Nur das Betriebsgeschräusch, sprich das laufen der Lüfter und die stromzufuhr sind keine Indikatoren, genau so wenig wie das erkennen des Geräts per Router. Die Router sind nämlich sehr gemächlich was das angeht ...

erst wenn du deinen PC vom Notebook aus pingen kannst und darauf zugreifen kannst, kannst du davon ausgehen, das der PC weiterläuft aber der Monitor aus ist.

Ein kleiner Tipp, sollte es dir möglich sein, teste deinen Monitor doch mal an deinem Notebook, ich bezweifle zwar das es der Monitor ist, aber sicher ist sicher.

Es scheint als hättest du ein Softwareproblem ... hier im Forum gab es vor kurzem ein ähnliches Problem mit FireFox. Beim User schmierte die ganze Maschine ab, mit dem IE oder dem Opera ging es dagegen Problemlos ...

auch das würde ich mal ausprobieren um Softwareseitige Probleme des Browsers auszuschliessen.

greez

Nur wenn du im Netz bist? Sieht nun verstärkt nach Virus aus der verhindern will das du eine Anti-Viren Software herunterlädst und installierst. Deswegen evtl. das Standbild? Lass den PC einfach mal ohne irgendwelche Programme laufen, also im Normalzustand auf dem Desktop.

so ich habe nun die neuste msi software für die graka drauf, meinen browser(opera) aktualisiert und nochmal antivir laufen lassen ( 0 funde ).jetzt heisst es ausprobieren.
erstmal danke an alle

Ich hatte genau dasselbe Problem gehabt: im Endeffekt war die Grafikkaret bei mir kaputt. Wenn du die Möglichkeit hast: bau deine Grafikkarte mal bei einem anderen Rechner ein und versuch es dort mal. Wenn es dann auch dieselben Probleme gibt, ist höchstwahrscheinlich deine Graka hin.

naja .seit gestern , nachdem ich manche sachen aktualisiert habe , habe ich bis jetzt ruhe.
ich hoffe es bleibt auch so !!

ja treiber oder opera selbst , weil es ja nur beim surfen passiert ist und nicht beim zocken , aber abwarten ...ich melde mich...danke euch

könnte auch der monitor sein. das problem hatten kürzlich meine eltern.
ohne erkennbaren grund geht der einfach aus .. (wie standby) ..
und lässt sich nicht mehr einschalten. manchmal erst nach neustart...
manchmal von selbst nach 10-15, oder 30min mitten beim arbeiten.
reproduzierbar war das problem nicht - wechseln des displays bestätigte aber den verdacht.

wenn dein problem wieder auftritt .. versuch mal nen anderen moni zu testen.

ja hätte sein können , ist aber nicht so , da ich den monitor 2 tage lang am laptop angeschlossen hatte,Monitor ist 9 monate alt.Und alle anderen komponenten sind auch nicht älter als 5 monate.Es war halt nur sehr komisch das es immern ur beim surfen passiert ist.aber bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten..toitoi

Zurück
Oben